RAUBWILD 2013/2014

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 7666
  • Erstellt am
Aw: Raubwild 2013/2014

@JungSauenJäger WMD ;-)

Heute abend saß plötzlich auf gut 90 m ein Fuchsrüde auf der Wiese vor mir. Tatwerkzeug wie in den letzten Nächten...

Waidmanns Heil!

@Skidder: Der Iltis ist doch nicht selten! Hör dich mal bei Fangjägern um, wenn du keine Waschis hast, dann ist das mit das erste was dir in die Falle tappt. Die Gelegenheiten beim Ansitz sind sicher selten, aber da kommt schon wieder eine ;-)

AW: Raubwild 2013/2014

@Skidder Waidmannsheil zum Iltis! Natürlich schade das du ihn nicht verwertet hast, aber du wirst sicher wieder die Möglichkeit bekommen einen zu verwerten! :trophy:

Auf jeden Fall: mach weiter so. Gute Reaktion. Die Biester sind nicht so einfach zu erwischen.
TheMartenExpert
Sind bei euch Iltisse so selten bzw. so schwer zu erwischen? Bis jetzt konnte ich jedes Jahr im Schnitt 2 bis 3 erwischen! Das meiste in einem Jagdjahr waren 9 Stück! Sicherlich muss ich gestehen das ich den Großteil mit der Falle gefangen habe. Erlegt habe ich auch nur 5 Stück. Das ist jedoch auch bei den Mardern so bei mir. Sicherlich ist der Besatz auch rückläufig, aber es sind immer noch genug vorhanden und deshalb bin ich ein wenig überrascht das die bei euch so selten sind. :what:

Fallen stellen geht bei uns nicht:no:.
Ich stelle ihnen, Iltissen und Mardern (Füchse inklusive) mit dem Drilling und da mit Schrot nach. Vor ungefähr 10 Jahren fing das mal an, jetzt mach ich das intensiver. Vorher lediglich Zufallsergebnisse. Seit 4-5 Jahren (oder lass es auch 6 sein), sehr intensiv. Die beste Strecke war im vergangenen Winter mit 9 Steinmardern an Kirrungen und 2 Iltissen. (+ 11 Füchsen). Also alle vom Ansitz geschossen. So selten werden Iltisse dann wohl nicht sein, aber in BW werden pro Jagdjahr lediglich um 250 Stück in der Streckenliste gemeldet. Das, meine ich, ist ganz und gar nicht viel. Liegt wohl aber hauptsächlich daran dass sich viele Jagdgesellen dafür nicht interessieren. Potentiell Sauen vergrämen wegen Iltis und Mardern/Füchsen? Das machen viele nicht.
Für mich ist die Jagd auf Marder & Co (Haaraubwild) eine der spannendsten! Scharf wäre ich in der Tat auch einmal in der kommenden Saison mal den einen oder anderen Waschbären zu strecken! Dem Thema muß und werde ich mich mal "nähern".
Hessen wär nicht so weit weg...

Fallen stellen geht bei uns nicht:no:.
Ich stelle ihnen, Iltissen und Mardern (Füchse inklusive) mit dem Drilling und da mit Schrot nach. Vor ungefähr 10 Jahren fing das mal an, jetzt mach ich das intensiver. Vorher lediglich Zufallsergebnisse. Seit 4-5 Jahren (oder lass es auch 6 sein), sehr intensiv. Die beste Strecke war im vergangenen Winter mit 9 Steinmardern an Kirrungen und 2 Iltissen. (+ 11 Füchsen). Also alle vom Ansitz geschossen. So selten werden Iltisse dann wohl nicht sein, aber in BW werden pro Jagdjahr lediglich um 250 Stück in der Streckenliste gemeldet. Das, meine ich, ist ganz und gar nicht viel. Liegt wohl aber hauptsächlich daran dass sich viele Jagdgesellen dafür nicht interessieren. Potentiell Sauen vergrämen wegen Iltis und Mardern/Füchsen? Das machen viele nicht.
Für mich ist die Jagd auf Marder & Co (Haaraubwild) eine der spannendsten! Scharf wäre ich in der Tat auch einmal in der kommenden Saison mal den einen oder anderen Waschbären zu strecken! Dem Thema muß und werde ich mich mal "nähern".
Hessen wär nicht so weit weg...
Na das würde ja ziemlich für dich sprechen! :thumbup: Da bist du wohl einer von den wenigen Raubwildjägern die mehr Marder und Iltisse mit der Flinte als mit der Falle erlegt haben. Jedoch würde ich eine Menge darauf verwetten, dass du mit der Falle noch mehr zur Strecke bringen würdest, wenn du schon mit der Flinte solch eine Strecke zustande bringst. Bekanntlich lassen sich Marder und Iltis mit Fallen besser bejagen. Warum geht eigentlich Fallen stellen nicht? Trotzdem Hut ab, beachtliche Leistung! :thumbup:

Es ist ein stadtnahes Revier, mehrere Pächter und ich auf dem Weg dahin. Die Regeln sind gesetzt. Die heißt es einhalten....
Und sich wie ich riesig über diese Ergebnisse vor der Haustür freuen!:cheers:

Es ist ein stadtnahes Revier, mehrere Pächter und ich auf dem Weg dahin. Die Regeln sind gesetzt. Die heißt es einhalten....
Und sich wie ich riesig über diese Ergebnisse vor der Haustür freuen!:cheers:
Interessant die Einstellung eurer Pächter. Mir nicht ganz verständlich aber gut wenn es diese Regeln gibt dann sind die selbstverständlich einzuhalten und nicht weiter diskussionswürdig. Trotzdem wünsche ich dir noch viel Waidmannsheil.

Waidmannheil allen erfolgreichen Raubwildjägern! :thumbup:

Gestern hätte es bei mir auch fast auf einen Fuchs geklappt.
Zunächst saß ich noch vor der Morgendämmerung auf einem Sitz am Waldesrand. Doch leider zeigte sich kein Fuchs! :no: Gegen 8 Uhr wechselte ich auf eine kleine Kanzel im Waldesinneren - sehr felsiges Gebiet.
Lange tat sich nichts. Doch plötzlich kam um 09.30 Uhr von links plötzlich ein Fuchs. Vorsichtig entsicherte ich meine Ruger MK in 22 PPC und ging in Anschlag. Inzwischen war der Fuchs auf ca. 50 m herangekommen. Doch wie ich gerade abdrücken wollte, bemerkte er mich. Vielleicht war es der Wind oder er vernahm ein leises Geräusch, das ich eventuell machte oder sah er gar meine Bewegung? Dieser Fuchs wird sein Geheimnis uns nicht verraten! Er hatte nochmals "Schwein" gehabt! :-D So ist die Jagd! Ich werde mein Glück wohl erneut an dieser Stelle versuchen!

verstehe es nicht, bekomme keinen fuchs zu Gesicht obwohl es viele Fährten im matsch gibt

Heute morgen 4.40 Uhr Rüde
um 6.20 Uhr kam noch eine Fähe und legte sich neben den Rüden :roll:

17087901vz.jpg

Gruß Wäller

Na Waidmanns Heil zum Doppelpack :thumbup:

Bei mir hat es heute mit einem starken Winterrüden wieder nicht geklappt :( einfach keinen Kugelfang gehabt :( maximal die Ortschaft hätte als Kugelfang herhalten müssen...:no:

verstehe es nicht, bekomme keinen fuchs zu Gesicht obwohl es viele Fährten im matsch gibt

Wie soll man denn von vielen Fährten auf einen Fuchs schließen können? :what::twisted:

Weidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern !!!

Waidmannsdank!
Die Beiden werden gestreift!
Bälge sind nur wenig beschädigt. Kaliber .30-06 weil: Sau kann immer kommen!

Gruß Wäller

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
488
Oben