RAUBWILD 2013/2014

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7666
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Raubwild 2013/2014

Waidmanns Gruß, @cut0702
Weidmannsheil allen Raubwildjägern die heute Nacht wieder draußen sind!

Nach einem Monat unfreiwilliger Jagdpause hatte ich gestern gleich Jagdglück:



Kurz vor 22:00 Uhr schnürt dieser junge Rüde schnurstracks Richtung Luderplatz....
Waidmanns Heil zum Rüden

Über die übliche kurze Totsuche (25m), Apport und Nachhausetragen hat sich mein Hund gefreut.
mit welchem Kaliber, Gewicht, bist Du unterwegs?

Mittlerweile ist der Fuchs gestreift und der Balg ist zum Trocknen aufgespannt.
wie lange lässt Du die Bälge trocknen und unter welchen Bedingungen? eingesalzen oder nicht?

Der Mond geht schon langsam auf, die Nacht ist klar und ich habe es mir schon gemütlich gemacht - Fuchs kann dann kommen :-D


Wmh
Kurt
oilsdonn, Onblick und Waidmonns Heil :thumbup:
 
Registriert
15 Nov 2012
Beiträge
28
Aw: Raubwild 2013/2014

Weidmannsdank @gipflzipfla !

Also hier am Luderplatz ist die Schußweite auf 50m beschränkt, somit genügt hier die 22lr mit der flotten Remington Yellow Jacket (aus einer Brünner Mod.2).
Alle damit beschossenen Füchse (4 - alle mit sauberem Treffer) lagen im Umkreis bis 50 Meter - Marder liegen am Anschuß.
Einschuß kalibergroß - Ausschuß (immer vorhanden) unterschiedlich; beim 8,5kg-Rüden im Winterbalg kalibergroß ohne Schweiß, beim Jungfuchs im Herbst 3cm.
Natürlich ist das nicht aussagekräftig genug, aber es ist eine Tendenz erkennbar.

Die BBF in 5,6x50RMag/12-70 ist noch beim Büchsenmacher und wird mir ein wenig Bauchweh abnehmen - und dem Hund die Arbeit ;-(

Den Balg spanne ich auf ein Brett auf:

9yrura6u.jpg


und lasse ihn am Dachboden trocknen nach ca. 1 Woche kann man ihn vom Brett herunternehmen, kühl und trocken aufgehängt bis zum Saisonende lagern - gesammelte Werke kommen dann zum Gerber.
Man braucht kein Salz, hat wenig Arbeit und - wichtig für die Dame des Hauses - es ist geruchsneutral und sauber.

Wm
Kurt



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Aw: Raubwild 2013/2014

Letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bin ich noch mal um 22.30 auf Sauen raus gewesen, das Licht war perfekt doch der Wind wehte doch ziemlich eisig auf der offenen Leiter an der Waldkante so das ich es nur bis 0.30 auf dieser ausgehalten habe mit Rehwild und einem Hasen in Anblick. Also abgebaumt und zum Auto und Richtung Schlafkessel gefahren, aber wie ich es auch sonst eigentlich immer mache, einmal noch mit dem Auto noch auf den Berg gefahren und über die Ackerflächen geleuchtet um vielleicht doch den ein oder anderen Hasen im Scheinwerferlicht bestätigen zu können aber wie sonst eigentlich auch nur die Lichter von Rehwild leuchteten im Scheinwerfer auf. Beim Wenden und zurücksetzen dann auf einmal ein Augenpaar ziemlich dicht am Boden, nanu ist mal wieder Nachbars Katze unterwegs? Nein, anhand der hüpfenden Bewegung kann es sich nur um einen Marder handeln, Entfernung ca. 160 m auf einem Weizenschlag. Was machen nun war guter Rat teuer, mit der Büchse auf diese Entfernung trotz guten Lichtes nicht möglich und nicht sehr vielversprechend aber den Marder wollte ich schon ganz gerne haben. Also Plan B links von der Fläche Buchenhochwald, rechts eine kleine Remise mit Dornen, Holunder und einer Wildkirsche drin. Hoffe nur das der Marder die Remise vorzieht und nicht den Hochwald. Auto abgestellt und meinen KLM aus dem Kofferraum geholt und los in Richtung der Remise, diese ist nicht besonders groß, vielleicht 8 x 20 m, Wind beachtet, irgendwofür müssen die Windräder ja gut sein die da oben stehen, und Biene an der Rechten Seite losgeschickt, Witterung hat sie schon in der Nase was ich anhand ihres Benehmens sehen konnte. Zweimal umschlug sie die Remise und ich dachte schon naja das wars der Marder ist doch schon weg und in der nächste Hecke die ca. 30 m weg ist weitergeholzt. Doch dann sprang sie ein und Standlaut, ahhhh war der Kumpel also doch noch da !! Doch was jetzt? Gegen den Himmel konnte ich sehen das der Marder in einem starken Holunderbusch in 5 m höhe aufgebaumt war, runterschütteln nein, die Gefahr war zu groß das er uns doch noch in dem Dichten entkommt, also dem Hund gut zugesprochen, Herrchen fährt gerade nach Hause ca. 1 km und holt die Flinte, also los im Laufschritt zum Auto und ab nach Hause. Zu Hause konnte ich den Standlaut vom Hund in der stillen Nacht noch hören, alles gut er ist noch da. Ich weiss auch nicht welcher Teufel mich geritten hat nicht die BDF zu nehmen sondern den 9mm Schrot, hab gedacht auf die kurze Entfernung und um den Balg nicht zu zerstören klappt das schon. Also wieder ins Auto und hin, wie ich ankomme Ruhe, ? Naja wird er wohl weg sein, nein nachdem ich 10 m gelaufen war wieder Standlaut, hatte sich die kleine mal ne kurze Pause gegönnt. Vom Auto biszur Remise sind es 140m und als ich ankomme ist mir in meinen Ansitzklamotten doch schon ein wenig warm. So günstige Schussposition gesucht und gedrückt, der Marder fällt und in diesem Moment warum auch immer kommt der Hund wie ein geölter Blitz aus der Remise und umrunded diese hecktisch, ich ihn gerufen such verloren Apport, keine Reaktion stattdessen spurtet Biene los in Richtung der Hecke und kurze Zeit später wieder Standlaut. Das kann doch nicht wahr sein, der Marder ist doch runtergefallen also hin zum Hund und siehe da, in der Krone einer Esche sitzt ganz oben der Marder, verflixt, was jetzt tun, nochmal schiessen? Nein, wieder dasselbe, Hund gut zugesprochen im Dauerlauf zurück zum Auto nach Hause BDF geholt, wieder auf den Berg und im Dauerlauf zurück zum Hund. Angelegt und geschossen und diesmal kommt der Marder tot durch das Geäst zu Boden gekugelt und liegt unten sichtbar in den Brombeeren, Biene stand auf der anderen Seite der Hecke und kam nun rüber, ich wollte ihr den Erfolg lassen, aber Pustekuchen sie stand genau da wo der Marder lag vor und sprang ein in die Brombeeren über den Marder weg wieder auf die andere Seite der Hecke, suchte sie ganz hecktisch und kam dann wieder auf meine Seite und stand genau über dem Marder, jetzt müsste sie doch Witterung kriegen, nein wieder durch die Hecke auf die andere Seite kurze Suche und kam dann wieder zu mir rüber. Diesmal klappte es und ein sichtlich stolzer Hund apportierte mir den Marder. Jetzt ging es, diesmal aber langsam zurück zum Auto, mittlerweile war es dann auch schon 2 Uhr und so fuhren wir beide glücklich und ich komplett durchgeschwitzt dem heimischen Schlafkessel entgegen.

Guss fuchshaken

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk 4
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
890
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmannsheil zum Mader, fuchshaken!

Anstrengende Geschichte das ganze.:cheers:
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmanns Heil! :thumbup:
Hartnäckig drang geblieben, sowohl du als auch deine Biene! Sauber, gefällt mir! ;-)
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmannsdank und euch beiden und allen ein frohes Weihnachtsfest
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk 4
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Aw: Raubwild 2013/2014

Heute morgen am Bach angetroffen :

16915883hz.jpg



mein 100. Fuchs:)


erlegt auf 80 m mit .30-06 180gr TS
Flucht 0m
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmanns Heil und frohes Neues!
Auf die nächsten 100!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
233
Oben