RAUBWILD 2013/2014

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7666
  • Erstellt am
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
61
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmannsheil an die erfolgreichen Raubwildjäger :28:!

Am Samstagnachmittag saß ich an einem Mais Stoppelacker an, um noch einen Bock zu erlegen. Der Bock kam nicht, dafür aber ein Jungfuchs ;-)!

Er lief direkt neben der Kanzel auf den Acker und wollte gerade wieder verschwinden, da konnte ich ihn mit der Vogelklage bis auf ca. 30m wieder heranlocken. Absehen aufs Blatt und fliegen gelassen :shoot:. Er blieb aber entgegen der Erwartung nicht im Knall liegen, sondern ging noch ca. 4m ins nahe Gehölz und verendete dort.

Die 30-06 hat ihm ziemlich zugesetzt (Bauchdecke offen), deswegen habe ich das Foto von hinten und aus etwas Entfernung gemacht! Er hat sich aber brav auf die rechte Seite gelegt :thumbup:


16019971aq.jpg


Tikka M695
Docter 3-12x56
Barnes TTSX 11,7 g
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Aw: Raubwild 2013/2014

WMH an alle Erleger, vor allem der Bericht von Skeetjäger ist top!

Da fiebert man richtig mit!!!! :biggrin:
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
AW: Raubwild 2013/2014

Moin Leute,

nach einem Frühansitz ohne Anblick geht es zurück zum Auto. Hatte mir eigentlich mehr erhofft. Aber das ist nun mal Jagd . . .
Also stehe ich am Auto, packe meine Sachen in den Kofferraum, entlade die Waffe . . . alles so, wie ich es immer tue. Doch irgendwie habe ich das Bedürfnis mit dem Fernglas noch mal die Wiesen am 500 Meter entfernten Parkwald abzuglasen. Der Nebel ist dicht, die Sonne hat am frühen Morgen noch nicht die nötige Kraft diesen beiseite zu schieben . . . Konzentriert leuchte ich die Wiesen ab.

Dann erkennen meine Augen eine Bewegung. Ein Fasan?! Sieht komisch aus . . . Pfeilspitz steht er im Gras vor dem Wald. Duckt sich, und mit einem Satz springt er in die Luft um blitzschnell seinen Fang im Gras zu versenken. Fuchs!!! :bye:

Schnell setze ich mich ins Auto, Fahre 200 Meter die Straße entlang, stelle es ab und schnappe mir Waffe, Fernglas, und Zielstock . . .
Für langsames Pirschen ist keine Zeit. Die Sonne ist schon schemenhaft hinter dem Hochnebel zu erkennen. Ich eile über den Acker in Richtung Mais. Waffe über den Kopf, die Linsen dürfen nicht Nass werden. Quetsche mich am Mais vorbei und stehe auf der Wiese. Vorsichtig und Schritt für Schritt pirsche ich nun Meter um Meter vorwärts. Diese Wiese hat eine schöne Bodenwelle und ermöglicht es dem Jäger ungesehen an seine Beute zu kommen . . . Doch auch der Fuchs ist ein Jäger . . . Vorsicht ist Geboten. Besteht doch die Gefahr, dass er plötzlich und schnell schnürend hinter der nächsten Ecke hervortritt. Ein Fehler, den der gut äugende Fuchs niemals verzeiht.

Langsam schiebe ich meinen Kopf hoch, riskiere einen Blick über die Kuppe. Wo ist der Fuchs? Hat ihn der Wald oder gar der Mais schon geschluckt? Plötzlich Rot! Er schnürt parallel zu mir in Richtung Mais. Sofort geht mein Kopf wieder runter. Er müsste links der Bodenwelle hervorkommen. Schnell fahre ich den Zielstock ein um im Knien zu schießen. 100 Meter sind es sicherlich . . . Ich bin fertig! Doch wo bleibt der Fuchs . . . ?!

Ich wage einen zweiten Blick - der Fuchs eräugt meine Bewegung! Ich verharre . . . Langsam verstecke ich mich wieder. Äuge nur knapp über die Bodenwelle hinweg, sodass ich lediglich die Gehöre Reinekes erkenne. Es dauert und dauert . . . Er sichert in meine Richtung. Doch der Wind passt! Ich entschließe mich volles Risiko zu gehen und fahre den Zielstock wieder aus. Als ich mich gerade aufrichte schnürt der Fuchs flink wieder in die geplante Richtung.

Schnell das Zweibein wieder einfahren, hinknien, Büchse anstreichen, es leuchtet rot auf der saftig grünen Wiese. Reinike eräugt mich, Steht spitz . . . Der Jäger wird zum gejagten . . .

x1ex.jpg

Waidmannsheil! Großartig und spannend geschrieben.


Gruß Jörg
 
Registriert
4 Dez 2011
Beiträge
141
Aw: Raubwild 2013/2014

Hallo,
vor ca. 6 wochen habe ich einen neuen Luderplatz angelegt. :twisted:

Plan war diesmal, das ganze für Schrotschussentfernung zu bauen. Also eine Bank und Tisch auf einer Europalette aus Resten zusammengebaut. Das ganze mit Tarnnetz dick verblendet und mit der Natur in den Büschen eins werden lassen. Gedacht war es, meinen militärischen Ghillie zu nutzen und somit in den Büschen mit meinen restlichen Körperteilen unsichtbar zu werden. Da ein Kugelfang vorhanden ist, konnte ich ebenerdig schiessen.

Die ersten Wochen wurde der Luderplatz sofort gut angenommen, aber leider zwischen 1 Uhr und 3 Uhr Morgens. Hier im Forum schrieb noch einer das sich die Zeiten bald ändern und so war es auch. Die letzten 5 Tage kamen die ersten Füchse bereits ab ca. 19 Uhr. Für was so eine Wildkamera nicht alles nützlich ist :roll:

Gestern war ich nun mit meiner Bockbüchsflinte und getarnt dort angesessen. Und prompt kam der erste Fuchs bei bestem Licht. ich hatte ca. 15 Meter Abstand zu ihm und er sicherte auch in meine Richtung. Langsam in den Anschlag, im Absehen stand er breit und die 3,2 mm Schrote flogen.

 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Raubwild 2013/2014

Waidmanns Gruß und Waidmanns Heil zum Rotrock :cheers: :thumbup:
Hallo,
....
Langsam in den Anschlag, im Absehen stand er breit und die 3,2 mm Schrote flogen.
Und der schaut schon mal prächtig aus, der Balg... lässt Du ihn gerben?
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmanns Heil! Tolle Sache, richtig verdient!
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Aw: Raubwild 2013/2014

Weidmannsheil


Zeig mal ein Bild vom Luderplatz
 
Registriert
4 Dez 2011
Beiträge
141
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmanns Dank euch! :cheers:

@gipflzipfla

Der Balg war leider noch nicht reif. Er sieht auf dem Bild wesentlich besser aus als er schon war. Ab anfang Novmeber werden die Balge zum gerben gesammelt.

@wollschwein

ich beschicke den Luderplatzm mit Luder und momentan jeden zweiten Tag mit ca. 10 Stück Frolic. (eine Hand voll). Ab und zu ein paar Zwetschgen, Birnen und Äpfel. Ab und zu Mais. Ich hoffe dort auch auf einen Dachs.

@BigGame

vom Luderplatz selber Bilder? Da gibt es nicht viel zusehen. Fläche von ca. 4 m x 4 m. Links davon und dahinter eine Kieferndickung. Noch ein Stück weiter hinten kommt ein Erdwall. Zwischen mir und der Kirrung liegen ca 20 Meter.





Gruß Survival-Freak
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Raubwild 2013/2014

Waidmanns Gruß
Waidmanns Dank euch! :cheers:

@gipflzipfla

Der Balg war leider noch nicht reif. Er sieht auf dem Bild wesentlich besser aus als er schon war. Ab anfang Novmeber werden die Balge zum gerben gesammelt.
....

Gruß Survival-Freak
Schade :sad:

Top Fotos von der WK... :thumbup:
 
Registriert
4 Dez 2011
Beiträge
141
AW: Raubwild 2013/2014

Waidmanns Gruß
Schade :sad:

Na ich hoffe dass der erste nicht der letzte war und noch ein paar folgen werden. Ziel für das Jagdjahr 2013/14 sind insgesamt 15 Füchse. Ich denke diese Zahl ist mit ein bischen Mühe für einen Jungjäger zu erreichen. Das war dieses Jahr der sechste und der erste am neuen Luderplatz.

Auch allen anderen Raubwildjägern viel Anblick und dickes Waidmanns Heil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Raubwild 2013/2014

Na ich hoffe dass der erste nicht der letzte war und noch ein paar folgen werden. Ziel für das Jagdjahr 2013/14 sind insgesamt 15 Füchse. .... !
ich stehe dieses Jahr bei momentan 12 Stück, mit "nur" 4 Sommerfüchsen.
Und das Jahr ist noch nicht zu Ende.

Allerdings ist das Bemühen um Raubwild von unterschiedlichem Aufwand gezeichnet. Je nachdem in welchem Revier man dem Raubwild nachstellen darf, sind 15 schon eine Hausnummer.... (und eines ist auch klar: nach Hause kommen sie nicht!)

Dann wünsch ich Raubwildjägern allen mal Anblick und passenden Anlauf!
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Aw: Raubwild 2013/2014

@Survival-Freak: Wirklich klasse Schnappschuss mit der Zankerei am Luderplatz! :thumbup:

Konnte heute ebenfalls wiedermal Beute machen. Ich war schon kurz davor abzubaumen, weil an der Feld-Wald-Kante noch dazu auf der Schattenseite fast kein Licht mehr war. Beim Ableuchten erblicke ich doch tatsächlich Reinecke auf ~80m entlang schnüren. Im Fernglas sehe ich ihn noch, durchs ZF erkenne ich nur die "tanzende" Blume, die ich sofort verfolge. Blind krame ich nach dem Mauspfeifchen und schaffe es schließlich den Rotrock ein Stück weiter ran zu locken. Als die Kontur etwas deutlicher wird bricht der Schuss.

blume.png
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
523
Oben