Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
@GBH und baikal: Waidmanns Heil! :27:

@gipflzipfla: Schaue mir beide Bälge heute mal an. Nicht mehr sehr gut, aber wahrscheinlich noch nutzbar. Der von Montag hat jetzt bauchfrei und der von gestern hat die Kugel von vorne bekommen, weshalb das hinten ein wenig locker geworden ist.
Es sind einfach schon zu viele davon geschnürt und ich saß da und habe gestaunt oder blöd hinterher geknallt. Bei mir bekommt jetzt jeder Rote die Kugel, sobald er still hält, egal wie er steht.

Anblick! :D
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Erstmal ein kräftiges Waidmannsheil allen! :28:

Nachtrag von letzten Mittwoch: starker Fuchsrüde mit der .222

Gestern:

Selbst ich roch auf dem Weg zum Ansitz das intensive Fuchsaroma an den Pässen, und so musste es doch einfach klappen. Doch die letzten beiden Morgenansitze blieben komplett anblicklos, der Nebel ließ generell keine weitere Sicht als 150m zu. Gestern abend dann wieder raus, der Wind passte, Sichtweite sehr gut, da muss was gehen. Ich saß keine halbe Stunde, da zog der Nebel so richtig auf, keine 200 Meter Sicht mehr, keine 150, keine 100...es fing an, ungemütlich zu werden. Durch die Schneeschmelze fehlte auch Licht, und der dichte Nebel ließ im Gegensatz zu Schneewolken auch die sonst übliche Stadtsonne nicht scheinen. Ich saß also da, die Kirrung auf 50m war schon nur noch schemenhaft zu erkennen, als es weiter entfernt rechts von mir bellte. Diese Hunde wieder...
Dann links von mir, etwas höher, aber auch weit weg. Irgendwann machte es dann auch mal klick :21:
. Auf einmal wieder links von mir, aber ganz nah, wieder. Ein Fuchs der sich ankündigt, nicht schlecht. Keine 2 Minuten später sah ich sie auf dem Pass kommen: Wesentlich kleiner als der letzte Rüde, noch gedeckt von Bewuchs, kam das Objekt der Begierde sehr zügig näher. Ich nahm langsam die Waffe hoch, da blieb der Fuchs stehen, direkt vor der Freifläche noch gedeckt...klasse. Weiter gings, ich richtete die Waffe aus, da knackte mein Handgelenk doch recht deutlich. Sofort wieder der Blick zu mir, die Entfernung betrug nur 25-30 Meter. Dann schwenkte die Fähe nach links und damit spitz von mir weg, ich war mit der Waffe jetzt drauf, und als sie sich nochmal drehte gabs die Garbe mittendrauf. Sie verendete noch im Knall. Das Bellen hörte auf, es ließ sich nichts mehr sehen.
Der erste Ansitz seit langem, den ich keine halbe Stunde später mangels Licht abbrechen musste.
Trotzdem ein klasse Erlebnis, war ein schöner Abend.

img_8023-800x600p2e9s.jpg

img_8024-800x600dsdji.jpg

img_8025-800x6000ld77.jpg


Tikka BBF 12/70 3mm GB Express

Grüße und Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Allen erfolgreichen Erlegern ein kräftiges Waidmanns Heil :27: :28:




Stecher schrieb:
@gipflzipfla: Schaue mir beide Bälge heute mal an. Nicht mehr sehr gut, aber wahrscheinlich noch nutzbar. ....

Bei mir bekommt jetzt jeder Rote die Kugel, sobald er still hält, egal wie er steht.

Anblick! :D
@Stecher,
"bauchfrei".. das dachte ich mir schon :26:

Bei mir gehen leider auch Räudige, zumindest Einen hatte ich :25: :17:
Ich trachte daher auch danach, dass ich noch was mitnehmen kann.
Zwei Wochen gehts noch... und ich hoffe, es geht noch was.

Egal wie sie stehen... nur nicht zu weit weg :!:

Anblich :28:
 
A

anonym

Guest
Mit einem etwas unerfreulichen Ereignis beschließe ich diesen Raubwildwinter.

Heute um 03:00 bin ich aufgestanden und ins Jagdgewand geschlüpft und zum Fuchspassen gefahren. Im Auto dachte ich mir noch, dass es schon verdammt finster ist. Aber da ich schon mal auf den Beinen bin kann ich es ja trotzdem versuchen. Um kurz vor vier war ich dann gemütlich eingerichtet in meinem Sitz. Die Lichtverhältnisse waren zwar bescheiden, aber wenn etwas auf das Eis herauskommt müsste es schon gehen.
Auf einmal hörte ich den leicht gefrorenen Schnee knirschen. Der Blick durchs Glas zeigte einen Fuchs, der aus dem Ufergesträuch auf das Eis schnürte. Also Gewehr genommen und den Fuchs ins Absehen gebracht. Leider schnürt er nicht ganz breit schon wieder dem Ufer zu. Als er kurz verhielt ließ ich die Kugel fliegen, bevor er wieder in den dichten Stauden untertaucht und womöglich nicht mehr herauskommt. Gerade als ich
das Züngel antippe und der Schuss bricht kam mir vor, dass ich zu weit vorne war. Doch in dem Moment sehe ich nur mehr orange.
Als ich wieder halbwegs etwas sehen konnte sah ich am Anschuss nichts.
Also Waffe abgekippt und frisch geladen. Im weiteren Verlauf des Ansitzes konnte ich kein Wild mehr in Anblick bringen. Um halb sieben war es hell genug, um den Anschuss kontrollieren zu können. Ich packte meine Sachen und suchte also den Anschuss auf. Dort fand ich drei kleine Haarbüschel und eine weit ausgreifende Fluchtspur, aber keinen Schweiß. So weit es möglich war ging ich der Fluchtspur nach, fand aber im Verlauf von 150 - 200m keinen Tropfen Schweiß im Schnee. Die Erfahrung bis jetzt hat mir gezeigt, dass wenn die Kugel beim Fuchs Leben fasst immer ausreichend Schweiß da ist. Außerdem ist noch geschlossene Schneedecke, auf der man selbst den kleinsten Tropfen mit freiem Auge sieht. Als sich die Spur aufgrund der nicht wenigen Rehfährten nicht mehr halten ließ brach ich ab und ging nochmal zum Anschuss um eventuell den Kugelriss zu finden. Dieser war gleich entdeckt und in dem kleinen Krater fand ich dann auch einige Geschoßsplitter.
Für mich steht ziemlich sicher fest, dass ich den Fuchs leider nur ein paar Haare aus dem Balg geschossen habe.
Immerhin besser, als ihn krankzuschießen und den Vormittag mit einer Nachsuche zu verbringen, die zum Schluss womöglich auch kein Ergebnis liefert.

Dieses negative Erlebnis ist zwar kein guter Schlusspunkt für diese Raubwildsaison, aber nach der Jagd ist ja bekanntlich vor der Jagd. Ich werde den Luderplatz weiterhin regelmäßig beschicken und freue mich schon auf November, wenn die Bälge reif werden.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ja mei!
Kann passieren. Hab mir heuer bei geschlossener Schneedecke auch einen Fuchs hergemäuselt und dann sitzend frei auf 50m gefehlt :14:
Weiß immer noch ned warum. Is dann hochflüchtig abgesprungen und hat sich auf 200m (war dann aber schon gute 100m im Nachbarrevier) auf die Keulen gesetzt und zu mir gesichert.

Bin mir richtig verarscht vorgekommen :16:
Aber wir werden wieder mal ein "Date" haben :26:
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmh @all

gestern 20.05 uhr erwischte ich diese fähre inflagranti beim flurschaden machen

13616186go.jpg


13616187sh.jpg



54 m mit .222
machte sofort down
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
tja und heute morgen um 04.05 uhr konnte ich diese dame verhaften

13616188tt.jpg


13616189bz.jpg


ebenfalls .222 auf 132 m
lag auch im feuer
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil! Mir kam am letzten Samstag noch eine junge Fähe, unter der Woche hatte ich keine Zeit mehr und jetzt ist gut für dieses JJ. Werde mich jetzt noch den Krähen widmen.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
ebenfalls heute morgen um kurz nach 5 uhr schoss ich auf einen marder der zuerst im feuer lag, sich dann hin und her wälzte und nach ein paar sekunden sichtlich krank in den wald verschwand :13: schweiss war da, auch in der fährte die ich aber nach ca. 200 m verlor :14: die nachsuche mit dem hund ist noch im gange - leider ohne mir da ich in den dienst gehen musste :17:

13616479hg.jpg


13616480pn.jpg


ich hoffe das telefon leutet bald .....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil zu Deinen Roten, @ro :27: :28:
ro schrieb:
tja und heute morgen um 04.05 uhr konnte ich diese dame verhaften
...

ebenfalls .222 auf 132 m
lag auch im feuer
das geht dann ja mal richtig flott bei Dir.


ebenso Waidmanns Heil allen anderen erfolgreichen Erlegern :27: :28:
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmd
aber ich hab die ansitzerei auf zwei mal aufgeteilt - gestern 2,5 std. und heute 3 std. :21:
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
1.655
Waidmannsheil an alle Erleger!
Ich, da mich die Raubwildjagd sehr fasziniert - allerdings hält sich mein
Jagdglück auf selbiges arg in Grenzen - lese hier sehr gerne mit.
Danke für die vielen tollen Berichte nebst Fotos!

Ich konnte dieses Jahr leider nur mit einem Fuchsrüden (aber was für einer :15: )
und zwei Sommerfüchsen zur Strecke beitragen.

LG Barbara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
460
Oben