Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
Seit einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder bei Mondschein draußen, sollte der Ansitz eigentlich den Sauen gelten. 2 Füchse ließ ich mangels Kugelfang auf ca. 130 m passieren bis sich dann gegen 21 Uhr eine einzelne Sau auf der Wiese, an der ich saß zeigte.
Glas hochgenommen, Geschlecht nicht ersichtlich, auf ca. 40-45 kg geschätzt und schon mal fertig gemacht. Die Wutz sicherte immer wieder zurück zur Hecke, aus der sie kam, außerdem konnte ich deutlich hören, dass sich noch anderes Wild in der Deckung aufhielt. Also blieb der Finger grade, die Sau hingegen wurde immer nervöser und ist dann mit aufgestelltem Pürzel zurück ins Dickicht. 10 Sekunden später betrat ein recht braver Bock die Fläche, äste mal hier, mal da und querte die Wiese ca 25 m von meiner Kanzel entfernt.

Sauen kamen dann leider nicht mehr, dafür aber diese Fähe, der ich auf 90 Schritt die Kugel antragen konnte.

R8 Prof.
.308 Win., 11,7 g Sako Super Hammerhead
Treffer hochblatt, keine Flucht
07.10., ca. 23 Uhr

Anhänge

• DSC01734.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 1.035
@ könig bruno
du bist aber vorsichtig,ich hätte wahrscheinlich Sau u Bock mitgenommen.
Überläufer allein auf der Wiese 40-45 kg.Bumm.
Waihei zum Fuchs

Dernixdurchläßt schrieb:
...du bist aber vorsichtig,ich hätte wahrscheinlich Sau u Bock mitgenommen.

du hast erstens schon gelesen, dass es ein Ansitz bei Mondschein war!?! Da ist eigentlich nicht mit Bock erlegen! :21:
Zweitens wäre ich bei einer einzelnen Sau auch vorsichtig, gerade wenn 'deutlich' zu hören ist, dass es im Bestand noch raschelt und sich weiteres Wild darin aufhällt! :21:

@König Bruno:
Waihei zum Fuchs! Und weiterhin so sauber jagen!

WMD an Alle!

Dernixdurchläßt schrieb:
@ könig bruno
du bist aber vorsichtig,ich hätte wahrscheinlich Sau u Bock mitgenommen.
...

Der Bock kam, wie schon geschrieben, gegen 21 Uhr. Ansonsten wäre das ein ziemlicher Elfmeter gewesen...

Bei einzelnen Sauen bin ich auch in dieser Jahreszeit sehr vorsichtig, das (zugegebenermaßen eher bescheidene) Bild unten stammt aus demselben Revier, aufgenommen Anfang Dezember letzten Jahres. Ich lasse in solchen, für mich unklaren Situationen eigentlich immer den Finger grade.

Anhänge

• MDGC0068.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 834
Ich weiß nicht was los ist, dieses Jahr sehe ich kaum Füchse. Auf den Stoppeln nicht, selbst in tiefer Nacht mit der Lampe abgeleuchtet nichts. Bestimmt seit 15 - 20 Ansitzen keinen Fuchs mehr in Anblik gehabt, weder morgens noch abends :17:
Nicht das ich mich nicht drüber freuen könnte für unsere paar Hasen, aber ich jage nun mal gerne Füchse :32:

Gruß Matthias

MattHeinr schrieb:
Ich weiß nicht was los ist, dieses Jahr sehe ich kaum Füchse. Auf den Stoppeln nicht, selbst in tiefer Nacht mit der Lampe abgeleuchtet nichts. Bestimmt seit 15 - 20 Ansitzen keinen Fuchs mehr in Anblik gehabt, weder morgens noch abends :17:
Nicht das ich mich nicht drüber freuen könnte für unsere paar Hasen, aber ich jage nun mal gerne Füchse :32:

Gruß Matthias

Du sprichst mir aus der Seele!

Mir geht es da ähnlich, einfach keinen Anblick mehr.

Kann es sein, dass die Füchse sich im Wald satt fressen und deshalb zur Zeit wenig im Feld unterwegs sind?
Sind vielleicht durch die starke Mast auch viele Mäuse im Wald zu erjagen anstatt wie sonst im Feld??? :14:

Bei uns sieht es dieses Jahr auch sehr dünn mit Fuchs und Waschbär aus. Während ich sonst im Schitt so 10-15 Füchse/WB im Jahr beim Ansitz erlegen konnte, habe ich dieses Jahr erst einen :17: Räude mag ich mal ausschließen, da wir keine räudigen Füchse gesehen haben oder irgendwelche Überreste. Ich tippe eher auf den strengen Winter, der stark in die Population eingegriffen hat. Dafür ist unser Feldhasenbesatz aber 1a :21: Und zwar so gut, daß in unserem Revier nach über 20 Jahren wieder über eine kleine Hasenjagd nachgedacht wird.

A

anonym

Guest
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern!

Ich konnte mich auch wieder in die Streckenliste eintragen.....
Heute hier
viewtopic.php?f=47&t=28418
und gestern Abend konnte ich um 19.10 noch eine schwache Jungfuchsfähe...in einer doch von Handlungsschnelle geprägten Szene :mrgreen: (vom sehen bis schießen vielleicht 10 sekunden) mit sauberen Tiefblattschuss auf 140m strecken. Kaliber 22-250 diesmal ohne Bild, sorry.....

Damit bin ich beim 20. Fuchs dieses Jahr angekommen....

WmH Sirvival

Weidmannsheil den Erlegern!
Ich sehe in letzte Zeit auch keine obwohl ich weiß wo man noch mit dem einen oder anderen Jungfuchs rechnen kann.
Mal schauen was die Baujagden und da Winter bringt!

Weidmannsheil

Gestern abend hat es auch bei mir mal wieder gepasst. Windig und regnerisches Wetter machten den Ansitz auf der offenen Leiter nicht direkt angenehm, aber der Erfolg bestätigte die Richtigkeit meiner Ortswahl.

8464556anz.jpg

Der Erste kam gegen 21 Uhr, der zweite um 23Uhr.

Gruß Wäller

@Wäller: Waidmannsheil!

Hattest du trotz des schlechten Wetters genug Mondlicht? An was für einer Fläche hast du gesessen? Luderplatz?

Gruß

Oldenbart

Waidmannsdank!
Ich habe an einem Weizenstoppelfeld gesessen, welches zwischen einem Bauernhof und dem Wald liegt. Der Bauernhof zieht die Füchse magisch an. Als ich gestern meine letzte Runde mit dem Hund drehte, sah ich, dass das Licht besser als vermutet war. Deshalb habe ich mich sehr kurzfristig für den Ansitz entschieden.

Gruß Wäller

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
575
Oben