Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
Soeben meinen (aller)ersten Fuchs geschossen.

Auf 50m mit 30-06 Federal PS 180gr.

War ein junger Rüde. Foto schlummert noch auf dem Handy.

Gleich dann nochmal raus und den (offiziellen) Abschussplan komplettieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
fuge schrieb:
Soeben meinen (aller)ersten Fuchs geschossen.
Herzliches Waidmanns Heil @fuge :28:
fuge schrieb:
Auf 50m mit 30-06 Federal PS 180gr.
..und die Wirkung? Gleich umwerfend, oder noch Flucht?
fuge schrieb:
War ein junger Rüde. Foto schlummert noch auf dem Handy.
da schlummert es gut :17:
Lass doch mal schauen, bitte :26:
fuge schrieb:
Gleich dann nochmal raus und den (offiziellen) Abschussplan komplettieren.
Anblick!

Waidmannsdank euch beiden!

Hier die kleine Geschichte dazu:
Ich bin heut Nacht aus 2 Gründen draußen gewesen.
1. Wollt ich gezielt den Fuchs bejagen, da die Krähenjagd läuft und der gute Hasenbesatz weiter gehegt werden soll. Vorbedingungen dafür sind sehr gut! Obwohl es bisher nur hieß "wenn der Fuchs kommt, dann bleibt er" nicht mehr, nicht weniger, hat eine kleine Zählung einen Besatz von rund 15 Hasen / 100ha (also im gesamten Revier) ergeben. Und das, obwohl wir wahrlich kein Hasenrevier bejagen.
2. Stand die regelmäßige Wiesenkontrolle an, nachdem die Wutzen im 3 Wochen Rythmus auf den Wiesen graben.

Am Hochsitz angekommen musste ich dann feststellen, das die komplette Front (Eine nach vorne komplett aufklappbare Tür) neben dem Sitz lag. Der Wind, der Wind, das himmliche Kind. Naja, hab mich trotzdem draufgesetzt, weil der Misthaufen links vom Sitz liegt und die Seite war ja noch intakt.
Mit dem Aldi NSG immer wieder die Fläche "abgeglast" und die Hasen beobachtet, bis was größeres im Bild erscheint. Schräg links vor der "offenen" Tür saß dann Fuchsanblick Nummer 7482359 (gefühlt). Bis ich ihn dann als Fuchs ansprechen konnte (und nicht als Katze, die es hier reichlich gibt), vergingen einige Minuten und ich betete "zieh doch bitte rüber zum Misthaufen". den Gefallen tat er mir natürlich nicht, sondern zog gemächlich nach rechts über die offene Kanzelseite. Entfernung 40m. Die Waffe stand dekorativ neben mir und ich hab garnicht versucht sie aufzunehmen. Der Fuchs hätts eh gehört. Also ziehen lassen und noch weiter sitzen geblieben. Erfolglos. Hab mich dann ins Auto gesetzt und die Wiesen kontrolliert und wie fast immer auf einer Wiese den Fuchs auf 100m im Scheinwerferlicht gesehen. Der kennt das Spiel anscheind schon, und zieht zurück in den Wald. Ich kenn das Spiel aber auch und setz mich diesmal auf die naheliegende Kanzel. Denn wenn er da ist, kommt er auch zurück. So wars dann auch. Nach 10 Min. stand er dann passend und ich hab fliegen lassen.

Wirkung umwerfend! Geschosswirkung so, wie ich es mir bei 30-06 und nem jungen Fuchs gedacht hätte (exorbitanter Auschuss)

8996999gfz.jpg

Heute morgen dann nichts mehr

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
fuge schrieb:
Waidmannsdank euch beiden!

......Die Waffe stand dekorativ neben mir und ich hab garnicht versucht sie aufzunehmen. Der Fuchs hätts eh gehört. Also ziehen lassen und noch weiter sitzen geblieben. Erfolglos. .....
@fuge,
und so hat er nichts zu hören bekommen und war dann trotzdem weg :25:

Ich mühe mich auch schon länger und ständig ab und habe "grad mal" einen Steinmarder erlegt.
Aber der war "erarbeitet" auf ca. 40m. Hätte ich ich es nicht versucht, wäre er weg gewesen.

Ok, Anblick von Fuchs und Marder sind ja auch schon mal etwas.. Aber nur vom Hinschauen alleine bleiben sie nicht liegen :26: :12:

Meine Erkenntnis, immer wieder, Chancen die sich bieten, muss man nutzen.

Also ich steck da nicht soviel Zeit ins ansprechen ob Katze oder Fuchs....... :33:
(außer natürlich du bist nicht die gesetzliche Weite von der nächsten Ortschaft etc. weg)

Weidmannsheil zum ersten Fuchs!

Schnürt er auf 40m greife ich immer vorsichtig nach der Waffe. In den allermeisten Fällen bekommt der Fuchs, gerade im Dunkeln davon auch nichts mit.

gipflzipfla schrieb:
baikal schrieb:
Sonntagmorgen Ansitz an der "Sauwiese":
mein erster Iltis auf 50m mit der .222rem RWS Match
...
Waidmanns Heil, @baikal.

Die RWS Match ist ein Vollmantelgeschoß?
Lagen beide augenblicklich im Schuß, ohne Flucht?

Ich meine, dass Match ist kein Vollmantelgeschoss, sondern ein Teilmantel.
Schieße das RWS Jagdmatch als 22.Hornet mit vollster Zufriedenheit.

Wenn du dem Niederwild was gutes tun willst, solltest es versuchen und den Fuchs nicht nur auf 40m zuschauen wie er vorbeischnürt!
Schließ mich kuaza an!
Würd auch nicht so lange ansprechen ob Fuchs oder Katze.

A

anonym

Guest
Blaser19 schrieb:
Wenn du dem Niederwild was gutes tun willst, solltest es versuchen und den Fuchs nicht nur auf 40m zuschauen wie er vorbeischnürt!
Schließ mich kuaza an!
Würd auch nicht so lange ansprechen ob Fuchs oder Katze.

Waidmannsheil Fuge!
Das kommt mit der Erfahrung! Lieber ruhig anfangen und einen weniger schießen als sich selbst zum Vollprofi adeln.
Wird schon!

Ihr seits aber auch komisch, mal wütet man auf Jungjäger die auf alles schießen und mal wütet mal weil die Jungjäger nicht auf alles schießen :mrgreen:

Waidmannsheil Fuge!
Das kommt mit der Erfahrung! Lieber ruhig anfangen und einen weniger schießen als sich selbst zum Vollprofi adeln.
Wird schon!

Ihr seits aber auch komisch, mal wütet man auf Jungjäger die auf alles schießen und mal wütet mal weil die Jungjäger nicht auf alles schießen

Auch von mir WMH...

sehe ich auch so!!
Bin selbst Jungjäger und sie Erfahrung fehlt einfach, d.h. für mich im Zweifelsfall lieber zweimal schauen, bzw, auch beim Fuchs kann ich keinen guten Treffer anbringen lasse ich den Finger gerade... :!:
Hab dafür allerdings auch schon Rüffel bekommen :14: :16:
Naja halte meinen Kurs dennoch bei, schließlich ist es ja meine Ansicht des "JAGENS" :mrgreen:

Nach längerer Durststrecke auch mal wieder was von mir:
Schneeregen und leichter Wind waren angesagt heute früh bei uns,dennoch hab ich mich entschieden es auf einer geschlossenen Kanzel zu versuchen.Bis kurz nach dreiviertel 8 war ausser Schneeregen nichts zu sehen,absolut gar nichts.
Habe schon an mein warmes Auto gedacht,als plötzlich ovn rechts na der Wiesen Raps Kante ein Fuchs auf ca 130 m aus der Kline Richtung Wald schnürte, Ohrschutz auf,Waffe hoch,kurzes pfiff,der rote verhofft, das Absehen steht auf dem Blatt und der Finger leigt am Abzug.Leider komme ich nicht zum abziehn,der Fuchs scheint dn Ablauf zu kennen was nach einem Pfiff passiert,denn er schnürt nun im zweiten Gang weiter und ich habe keine Chance auf einen Schuss.Die Entfernung war mir auch zu weit,gleich zu beginn als er in Anblick kam mitzuziehen und Beute zu machen.
Habe mich dann schon etwas darüber geärgert,dass ich nicht den anderen sitz weiter hinten gewählt habe,hier wäre er auf 40 m vorbei gekommen,aber das ist Jagd.
Kurz nach 8 Uhr,die Knochen waren schon ziemlich kalt,da der Wind und das Nasskalte Wetter einfach nicht aufhören wollte.
Nochmals ein Blick nach rechts,auf dem Raps schnürt ein Fuchs auf 150m in meine Richtung,bissl Mäuseln und der Fuchs kommt über die Rapskante auf die Wiesen,in Richtung des Misthaufen.Fuchs beginnt zu Mausen und macht einige Sprünge,die .308 ist entsichert und leigt satt auf der Brüstung auf,der Fuchs steht nun spitz von mir weg.Ich atme nochmals tief aus,Reinecken stellt sich breit nach rechts,Kugel fast das Blatt und die .308 spaltet den Wind.Durch mein Swaro sehe ich Reineken an den Platz gebannt,er liegt genau auf dem Wiesenweg.
Anbei noch einige Bilder,wobei die Qualität heute nicht besonders ist aufgrund des grauen Tages hier.

Hier aus der Klinge von rechts Wiesen/Rpaskante kamen heute die Füchse
9017616tln.jpg

So sieht man Füchse gerne, ich zumindest :)
9017615fap.jpg

Im Hintergrund die Kanzel auf der ich Nummer 1 wahrscheinlich auch erlegen hätte können.
9017618hai.jpg

Hier im Hintergrund meine Kanzel die ich heute besetzt hatte
9017619cit.jpg

Als ich den Fuchs dann 'versorgte' und mich gerade wieder ins Auto setzten wollte,traute ich meinen Augen nicht, bereits kurz nach halb neun schnürt erneut ein Fuch s die Klinge herauf ab ins Wäldchen hinter die Kanzel an der ich gesessen hatte.Der Rapsacker ist die Grenze zum Nachbarn,bei uns wurden dieses Jahr auf 400 ha bereits 21 Füchse erlegt,aber ich habe geshen,das noch viel zu tun ist, da die Nachbarn wohl nicht so ernst die Raubwildbejagung verfolgen.

Waihei @ all aus dem Schwabenland

Waidmannsheil Allen..=)

Ich konnte letzte Woche auch 2 Rote erbeuten.
Beide von einer fahrbaren Kanzel an nahe eines Feuchtgebietes.

Eine Fähe und ein uralter Rüde, dem schon ein Teil seiner Beiserchen fehlte.
Beide mit Schrot auf 15 und 20m. Einmal gabs ne kurze flucht von 10m weil die Fähe sich kurz vorm Schuss doch noch einmal überlegt hatte, weiter zu laufen. :25:
...

Picr. funzt grad bei mri nicht..hab später noch 2 hochauflösende Händy bilder...;) :31:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
547
Oben