Rattenplage beseitigen

Vorgeschichte:
In einem Garten in ortsrandlage mit spärlicher bis gar keiner Bebauung, rundum Feld / Acker habe ich einen Geräteschuppen. Dieser steht zur Hälfte auf einer gegossenen Betonplatte und zur anderen Hälfte auf Gehwegplatten. Dort wollte ich am Nachmittag einige Gartengeräte unterstellen. Beim Ankommen stellte ich fest, daß sich seitlich am Schuppen auf der Seite der Betonbodenplatte ein riesiger Dreckhaufen von der Volumina einer bis zwei Schubkarren befindet. Beim Betreten des Schuppens habe ich mir bald den Haxen gebrochen weil eine Gehwegplatte beim Besteigen plötzlich im Nichts verschwand.
Der Schuppen ist völlig von Ratten unterminiert!

Wie bekomme das Dr.....pack weg?

Ratten hat es dort, bedingt durch die Lage, schon immer gegeben, jedoch noch niemals in diesem Ausmaß. Bisher konnte ich die Biester noch halbwegs mit Lebend-massenfallen, Schlagfallen, Köderboxen, Kalziumkarbid und HW77 im Zaum halten. Mittlerweile fressen die Banditen die Tabletten wie Lutschbonbons, die Köderboxen sind ebenfalls fast täglich leer. Aus den Holzkatzen hole in der Woche seit etwa einem Monat 15-25 Kadaver raus. (Die Füchse sind bestimmt schon Kugelrund und können kaum noch laufen) Jeder bekannte Wechsel ist damit quasi vermint. Die eine oder andere fällt auch schon mal beschleunigten Bleibrocken zum Opfer.
So wirklich weniger werden es aber nicht. Zumindest ist kein wesentlicher Erfolg erkennbar. Ich habe schon die Befürchtung, daß die Fraßköder bei denen mittelweile als Potenzmittel und der Duft von Kalziumkarbid als Parfüm wirken.
Besonderen Fraß gibt es nicht, die Vogelfütterung liegt weitab der Rattenburgen und die Vögel sind sehr gründlich. Das Futter wird nagersicher in Blechbehältern aufbewahrt und sonst gibt es rundum nichts.

Hat hier jemand eine bessere Idee? Ich habe nun jedes vertretbare Register gezogen und weis nicht mehr weiter.

Danke
WH Frank

Räumst du jede tote Ratte weg?
Lass mal eine längere Zeit liegen!
In der Regel hauen die anderen ab wenn ein Kumpel von ihnen tot da liegt!

Lang ists her!
Mein Opa hat früher,wenn Ratten überhand nahmen,eine lebendig gefangen und angezündet! :? Die schreien erbärmlich,aber die anderen haben das weite gesucht und es war lange Zeit Ruhe! :roll:

Hab bei einem Bekannten auch mal regelmäßig mit der .22 lfB angesessen...bis zu 12 Stück am Abend waren da möglich. Macht zwar Spaß, so wirst du sie aber nicht los. Bedingt durch ständige Futterlagerung im Freien, die da nicht verhindert werden konnte, war da mit Gift irgendwann nichts mehr zu machen. Geholfen hat letztendlich nur, das Tagesversteck abzuräumen (großer Erdwall voller Gänge) und eine Betonplatte zu gießen. Seitdem ist bei stetiger leichter Giftbekämpfung Ruhe.

Also ich würde mal den Wirkstoff wechseln (hab mit Racumin immer gute Erfahrungen gemacht, das gibts auch als Wirkstoff pur (Pulver), mischen mit Futtermittel kannst du ja selbst). Wenn einigermaßen Ruhe ist, würde ich mal alle Platten aufnehmen und den Hüttenboden so gründlich sanieren, dass alle Gänge weg sind. Sonst nisten sich immer wieder welche in die alten Gänge ein. Am besten unter die zweite Hälfte auch ein ordentliches Fundament gießen.

Hallo,

probiers mal mit ner Flasche Kohlensäure, die sammelt sich immer am tiefsten Punkt des Bau`s. Gibt es ja bei jedem größerem Getränkefachhandel............ .

Gruss

Ktj

Fiese Menschen haben früher Gips mit Zucker und Haferflocken gemischt und in Schälchen rausgestellt...

Jetzt im Winter geht da auch kein Igel dran.

Bei der Stadtverwaltung bekommst Du in der Regel Infos dazu.
Die beschäftigen normal auch Personen, die zu dem Thema mehr wissen und auch das entsprechende Mittel der Wahl haben. Ist normal kostenlos !

Die Nummer mit dem Kohlendioxid habe ich schon durch. Mehr oder weniger erfolglos. Wenn ich vorne über ein langes Abfussrohr (damit es nicht zischt)einleite hauen die Biester hinten durch alle möglichen Ritzen ab.
Irgendwie müssen die Ratten das Gas wahrnehmen können.
Du hast mich aber auf die alte Fährte gesetzt, ich werde einmal eine Kombination aus "Schlafen legen" mittels Distickstoffmonoxid und nachfolgendem ersticken probieren.

Die Spezialgeschichten der Schädlingsbekämpfer sind vom Grundsatz her nur in geschlossenen Gebäuden anwendbar. Ich möchte bei Fraßgiften mit direkter oraler Aufnahme relativ sicher sein das es nicht zur Aufnahme durch andere Tiere kommt.
Temporäre Erfolge habe ich bisher nur mit pastösen Mittelchen auf Basis von Bromadiolon oder Flocoumafen gehabt, welche nicht direkt oral aufgenommen werden sondern am Fell haften und erst bei der Fellpflege oral aufgenommen werden.
Eine Begasung durch Aluminium- oder Calziumphosphid ist extrem wirkungsvoll; scheidet aber ob der Genehmigungspflicht und der Anwendung draußen aus. Davon abgesehen wird der Erwerb der entsprechenden Mittel durch Privat mehr als schwierig werden.

Werde also erst mal die Nummer mit dem Distickstoffmonoxid weiter verfolgen und vermehrt Holzkatzen (Falle-Bügel-schnapp, Kleintier-grau) in Zwangswechsel stellen.
Werde jedenfalls berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Danke nochmals

WH
Frank

Das Rattengift wirkt nicht sofort, sondern hat eine verzögerte Wirkung (ich glaube so ca. 1 Woche). Wenn nämlich eine Ratte gleich an Ort und Stelle umfällt geht sonst keine Ratte mehr an´s Gift. Du musst also Geduld haben.
Wenn du den Köder wechseln willst, dann frag beim Landhandel, Lagerhaus etc. nach, das wirkt bestimmt.
Wichtig ist, immer Köder nachlegen bis nichts mehr angenommen wird. Viele Ratten fressen eben auch viel.
Wenn nichts mehr angenommen wird, dann trotzdem immer etwas Köder auf Vorrat auslegen, damit neu zugezogene Ratten sich nicht erst vermehren (und natürlich auch ab und zu nachschauen ob eh noch nicht alles weggefressen wurde). Am besten in einer Rattenfutterkiste, da kommt dann auch kein anderes Tier ran.

Sportfossil schrieb:

Lang ists her!
Mein Opa hat früher,wenn Ratten überhand nahmen,eine lebendig gefangen und angezündet! :? Die schreien erbärmlich,aber die anderen haben das weite gesucht und es war lange Zeit Ruhe! :roll:

Ich würde sie schon wegräumen, denn sonst geht keine mehr ans Gift und tote Ratten könnten von Hund oder Katze gefressen werden.

Ich hatte mal Rattengift da war ein Bitterstoff drin enthalten,was Hunde und Katzen abhielt vom Fressen, weiß aber zur Zeit nicht mehr den Hersteller.

Gruß
Gerald

Ohne jetzt den zigsten leidigen Thread diesbezüglich eröffnen zu wollen:
Wir hatten ähnlich gelagerte Probleme. Ein erfahrener Haudegen von Kater aus dem Tierschutz hat sie auf biologischem Wege nachhaltig gelöst.
Nun müssen wir uns zwar die Mühe machen, den Rattenkiller so zu halten und zu versorgen, dass er nicht herumstromert, aber wenn ich überlege, was der Threadstarter schon an Arbeit und Material investiert hat, würd sich der Kratzbock fast lohnen.
Was sagen denn Frettchen zu Ratten?

A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:

Lang ists her!

Klingt plausibel,ist aber Unsinn.Vom Tierschutzgesetz wollen wir gar nicht reden.
Ratten sind Rudeltiere.Vertreiben bringt gar nichts,denn sie werden sich nach kurzer Zeit wieder einfinden.
Man muss bestrebt sein das Rudel zu tilgen.

G.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
470
Oben