Rasenmähroboter

Ganz so ist es nicht, bei mir im Garten sind viele Kleintiere, wie Frösche, Eidechsen, Igeln, viele Insekten. Ich schreibe keinem was vor, wenn ich wo eingeladen bin welche eine RAsenroboter haben, Permanent nähert und entfernt sich das sirren, da ist mir lieber eine Stunde mal etwas lauter, dann 14 Tage Ruhe, Dank den langen Trockenperioden wird Rasenmähen sowieso immer weniger, Rasen wird nicht gedünkt oder besprengelt.

PS: Mir ist es egal, wie wer den Garten pflegt, sollen nur Hinweise von der anderen Seite sein, einige sind vom Rasenroboter weggegangen, andere können es sich ohne Rasenroboter nicht mehr vorstellen, wieder andere Kämpfen mit deren Fehlfunktionen, Pannen, behalten sich den, wie mein Nachbar.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den evovacs goat an.
Wir haben den jetzt seit einer Saison u sind sehr zufrieden.
Er muss nur Regelmäßig fahren, da sonst kn der Wachstumsphase die Blümchen zu schnell sprießen u umfahren werden.
Kenne mehrere Nutzer....alle zufrieden!

Ganz so ist es nicht, bei mir im Garten sind viele Kleintiere, wie Frösche, Eidechsen, Igeln, viele Insekten. Ich schreibe keinem was vor, wenn ich wo eingeladen bin welche eine RAsenroboter haben, Permanent nähert und entfernt sich das sirren, da ist mir lieber eine Stunde mal etwas lauter, dann 14 Tage Ruhe, Dank den langen Trockenperioden wird Rasenmähen sowieso immer weniger, Rasen wird nicht gedünkt oder besprengelt.

PS: Mir ist es egal, wie wer den Garten pflegt, sollen nur Hinweise von der anderen Seite sein, einige sind vom Rasenroboter weggegangen, andere können es sich ohne Rasenroboter nicht mehr vorstellen, wieder andere Kämpfen mit deren Fehlfunktionen, Pannen, behalten sich den, wie mein Nachbar.

Dieses Vorurteil, dass ein Mähroboter Tag und Nacht fahren muss hält sich auch hartnäckiger als man denkt.
Bei uns mäht der Roboter im Sommer von 9-13 Uhr, das ist völlig ausreichend. Sogar mein 4 Jähriger kann den bedienen und schickt ihn parken, wenn er spielen will. Am nächsten Tag fängt er wieder von selbst um 9 an.
Die letzten 2 Monate von 11 - 15 Uhr, auch völlig ausreichend. Am Wochenende wird er eingewintert.
Bei meinem Arbeitskollegen fährt er sogar nur alle 2 Tage. Und wir beide genießen es, bei einem Bierchen auf der Terrasse dem kleinen Helferlein zuzusehen.
Erdhummeln am Rasenrand, sowie eine Grillenhöhle mitten im Rasen zeugen davon, dass sich zumindest diese Insekten nicht gestört fühlen.
Zauneidechsen und Weinbergschnecken leben im Ranken in der Blühmischung auf rund 70qm. Irgendwo hatte ich schon geschrieben, dass wir noch nie so viele Glühwürmchen hatten, wie dieses Jahr.

Der Handmäher wurde bei mir generell 1x die Woche drüber geschoben und fristet sein Dasein im Schuppen allein für den Wegrand an der Straße. Ich kann nicht erkennen, dass wir vorher mehr oder weniger Insekten auf der Rasenfläche hatten.

Und jetzt bin ich raus hier, ich will und brauche mich nicht zu rechtfertigen, weshalb ich den Komfort eines Mähroboters zu schätzen gelernt habe.

Wmh

Und jetzt bin ich raus hier, ich will und brauche mich nicht zu rechtfertigen, weshalb ich den Komfort eines Mähroboters zu schätzen gelernt habe.

PS: Mir ist es egal, wie wer den Garten pflegt, sollen nur Hinweise von der anderen Seite sein, einige sind vom Rasenroboter weggegangen
Natürlich ist es Geschmacksache.
Und jeder soll es achen, wie es Ihm paßt.

Wie unterschiedlich doch die Vorstellungen sind.
Jetzt besser?

Dieses Vorurteil, dass ein Mähroboter Tag und Nacht fahren muss hält sich auch hartnäckiger als man denkt.
Bei uns mäht der Roboter im Sommer von 9-13 Uhr, das ist völlig ausreichend. Sogar mein 4 Jähriger kann den bedienen und schickt ihn parken, wenn er spielen will. Am nächsten Tag fängt er wieder von selbst um 9 an.
Die letzten 2 Monate von 11 - 15 Uhr, auch völlig ausreichend. Am Wochenende wird er eingewintert.
Bei meinem Arbeitskollegen fährt er sogar nur alle 2 Tage. Und wir beide genießen es, bei einem Bierchen auf der Terrasse dem kleinen Helferlein zuzusehen.
Erdhummeln am Rasenrand, sowie eine Grillenhöhle mitten im Rasen zeugen davon, dass sich zumindest diese Insekten nicht gestört fühlen.
Zauneidechsen und Weinbergschnecken leben im Ranken in der Blühmischung auf rund 70qm. Irgendwo hatte ich schon geschrieben, dass wir noch nie so viele Glühwürmchen hatten, wie dieses Jahr.

Der Handmäher wurde bei mir generell 1x die Woche drüber geschoben und fristet sein Dasein im Schuppen allein für den Wegrand an der Straße. Ich kann nicht erkennen, dass wir vorher mehr oder weniger Insekten auf der Rasenfläche hatten.

Wmh

Bitte fühle dich nicht angesprochen, du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen, da der Roboter NAchts nicht läuft ist alles gut, bei deiner tollen Blumenwiese, wird sich die Natur kaum im gepflegten Garten aufhalten, ich habe oft eine ungeschickte Ausdrucksweise, es tut mir wirklich leid. Meine Blumenwiese ist bei weitem nicht so schön, kann das Foto nur bewundern, die Beschreibung von deinem Paradies ist echt :love: Das mit den negativen Ausdrücken ist in erster Linie auf mein näheres Umfeld bezogen, ja es ist ein Vorurteil, dass Rasenroboteranwender meistens einen "toten" Garten haben.

Da ich technisch tolle Dinge einfach mag, wie manche mitbekommen haben würde mir sowas https://www.kamenik-at.de/Mahrobote...KF2f-xxa5rRqFOV_vIaAihaEALw_wcB#googtrans(de) gefallen, nur ist die Fläche die zum mähen übrig bleibt viel zu klein, sieht optisch einfach cool aus, erinnert mich an einem Modellwagen, man braucht keine Drähte verlegen, daher kann man den Mähbereich immer flexibel ändern, wäre für einen Naturgarten mit teil gepflegten RAsen sicher toll, starren Drähte sidn bei mir immer ein Ausschlussgrund gewesen.

WMH Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den navimow i108. Läuft dreimal pro Woche, Wochenende nicht, Hauptfläche ~300qm, Grund den i108 statt i105 zu nehmen war, dass er die Hauptfläche in einem Durchgang schafft ohne laden. Das dauert ca. 3 Std je nachdem welches Muster er fährt (automatischer Wechsel eingestellt), fährt er das Muster mit den längst möglichen Bahnen deutlich schneller. Zeitfenster ist 11-15 Uhr weil wir dann selten im Garten sind aber Gras normalerweise vom Tau wieder trocken.

Gründe für den Navimow waren für mich:
- mäht strukturiert, braucht also nicht dauernd laufen bis er zufällig alles erwischt hat
- sehr leise, bei offenem Fenster im Home-Office höre ich ihn schon 2m entfernt nur wenn ich aufpasse
- kein Kabel und verschiedene Zonen, ich habe vor dem Haus auch etwas Rasen der durch einen Zaun abgetrennt ist, das Tor dort öffne ich gelegentlich und schicke ihn via App in diese Zone. Außerdem ist meine Gartengestaltung noch nicht final.

Keine Probleme mit festfahren, hängen bleiben usw. bisher. Könnte an den Rändern noch ein wenig mehr mitnehmen aber passt für mich. Wir haben ein kuppelförmiges Klettergerüst aus Metall im Garten. Die Bodenrohre soll er nicht selbständig überfahren, daher Sperrzone. Reinklettern und mit Katentrimmer mähen oder den Benziner reinmurksen ist mir auch zu unpraktisch. Dort nutze ich die manuelle Steuerung via Handy, geht bei der kleinen Fläche ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe in Erwägung mir einen Rasenmähroboter anzuschaffen.
Da ich einige Geräte von Stihl habe, gern wieder von dieser Firma.

400-500qm Rasen
*Gerät sollte kabellos (ich möchte nix einbuddeln) sein und Mulchfunktion besitzen
*Weg auf dem Grundstück liegt ca 1cm über der Rasenkante und sollte überfahren werden
*4 Hunde verursachen ab und an Tretminen die das Gerät erkennen und umfahren sollte…natürlich auch die Hunde
* LCD Display wäre nett
* Budget um die 1000€

Habt ihr Empfehlungen?
@siebi: WEnn ich Dich richtig verorte, kommst Du aus Oberbayern. Ich meine mich zu erinnern, dass es im Raum Berchtesgaden einen Typen gibt, der nebenberuflich Rasenmäher ein wenig auf Leistung trimmt. Schau Doch mal, ob der über Deinen alten Mäher mal drüber schauen mag.
Guckst Du

Habe seit 8 Jahren einen husquana und der mäht täglich von 10-19 Uhr. Mit Kabel welches der Verkäufer mittels einer verlegemaschine in den Boden gebracht hat.

Rasen sieht immer gut aus, wird im Sommer aber auch fleißig gewässert.

„Jagd ist angewandter Naturschutz“ stand teils auf den DJV- Beppern.
Die englischen Rasen, das sinnlose Wegmähen in einem „Habitat“ für allerlei mit Maschinen- sind m.E. das komplette Gegenteil.

Ich mähe zweimal im Jahr, mein Garten sieht - für Spiessbürger - „wild“ aus, mitten in der Stadt. Aber Schmetterlinge, wildbienen, Igel, Kolkraben, Eichhörnchen…sind hier regelmäßig.
Ich empfinde „ normale Gartenpflege“ als Versagen daran, wenigstens kleine Naturinseln zuzulassen in meinem besiedelten Revier - und ja, mein Garten ist das letzte Eck in der Kleinstadt, das noch dazugehört. Wenngleich mir letzteres eigentlich völlig Jacke ist: demnächst steht der zweite Schnitt mit ner Stihl-Motorsense und danach mit nem geliehenen Rasenmäher mit Mulchfunktion an, und gut ist‘s. Der Komposthaufen wird mit Ästen und Eichnlaub plus Rasenschnitt …zur Überwinterungsburg für wasimmer.
Nach DJV- Motto ( obschon mich mit dieser Organisation nur 30 Jahresbeiträge verbinden…auch schon ne Weile her).

Gruß,
Martin
:love: :cool: (y)
An dieser Stelle hast Du aber mit Deinen Ausführungen verloren.
Alle wollen zurück zur Natur. Nur will das keiner zu Fuß machen.
Automover sind wie Kaffeemaschinen ein must have in der woken Community.
Worüber sollten die Leute sich denn sonst unterhalten können...
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
609
Oben