Rasantes Kaliber

Wie wäre es mit einer ASV?
Ich habe nämlich eher das gefühl dass es dir bei "schlapp" eher um die Entfernung geht......

Hast du denn schonmal Regelmäßig auf 200m(evtl. +) geschossen?
Warst du mit deiner Leistung zufrieden?

Vielen Dank für Eure doch recht kontroversen aber aufschlussreichen Hinweise. Entschieden ist ja im Momment noch gar nichts ob es wirklich 8 x 68s sein wird. Zugegeben habe ich wirklich noch keine besonderen Erfahrungen mit Schußdistanzen um die 200 m machen können. Heuer habe ich gerade mal einen Bock auf 180 m hochblatt strecken können und alles andere waren Distanzen zwischen 60 und 100 m. Vielleicht sollte ich doch noch ein paar Erfahrungen mehr mit 8 x 57 IS sammeln und die Kohle später sinnvoller einsetzen.

WMH Red Fox

A

anonym

Guest
Einen Bock auf 180m? Da reich Dir die 8x57 IS doch wirklich voll!
Spare, und dann kaufst Du ein schönes Spielzeug !!! :D :D :D
Vielleicht für den Fuchs....oder den Steinbock auf 350m....oder die Taube in der Innenstadt....
Vorerst scheinst Du für Deine Entfernungen optimal gerüstet. Und mit Entfernungsmesser a la Rangemaster oder Leica Geovid zuzüglich der Kenntnis der Treffpunktlage Deiner 8x57, bist Du für alles Wild der Welt und für jede Entfernun gerüstet...aber langweilig kann das schon werden!!!!

Red Fox schrieb:
Vielen Dank für Eure doch recht kontroversen aber aufschlussreichen Hinweise. Entschieden ist ja im Momment noch gar nichts ob es wirklich 8 x 68s sein wird. Zugegeben habe ich wirklich noch keine besonderen Erfahrungen mit Schußdistanzen um die 200 m machen können. Heuer habe ich gerade mal einen Bock auf 180 m hochblatt strecken können und alles andere waren Distanzen zwischen 60 und 100 m. Vielleicht sollte ich doch noch ein paar Erfahrungen mehr mit 8 x 57 IS sammeln und die Kohle später sinnvoller einsetzen.

WMH Red Fox
Erkenntnis läßt hoffen! 8) Wmh.!

A

anonym

Guest
Der_Greifer schrieb:
Was wollen die JJ ? Die Prüfung bestehen. Warum nur mit ner .222 kostet weniger und hat nicht den Rückschlag.! Ergo: Fehler in der Ausbildung. Meiner Meinung sollte die .308 die Standardpatrone für die JJ-Ausbildung werden. Unter dieser dürfte sich nichts abspielen. Vorteil: Der JJ wüßte schon eher was auf ihn nach der JJ Ausbildung zu kommt an Rückschlag etc.

Und dabei ist die .308 auch nur eine Damenpatrone :wink:
Horrido,
Framic

Karamoja Bell schrieb:
Was haltet Ihr von dieser Kombination?

Was willst du damit wo jagen?

8x68S = Rückstoß, passt mit einer rel. leichten R93 nicht gerade 100% zusammen.

K. Bell

....??? eine leichte R93 in 8x68s und Rückstoß??????? Da gibt es keinen großartigen Rückstoß...!!! Wer schießen kann und die Waffe ordentlich hält erlebt keine Rückstoß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

Red Fox schrieb:

WMH Red Fox

Habe einige Stücke Schalenwild von Rothirsch in Schottland über Sau sowie Rehild und Fuchs mit der 8x57 12.0TMR Geco/Zeiss VM3-12x56 Abs4 erlegen können.

Dabei habe ich auf bis zu 220m gejagd (in Schottland). Kein Hirsch konnte sich beklagen. Die Präzision un Wirkung haben mich voll überzeugt.

Gleiches gilt für Schwarzwild in heimischen gefilden. Beste Wirkung auf kurzen Distanzen und überzeugende Wirkung auf bis ca 190m.

Bei Rehwild schieße ich nicht weiter als ca 120m. Allerdings hat sich der in Schottland erlegte Bock (ca 200m) auch nicht beklagt.
Die Wildpretentwertung ist bei Treffern kurz hinter dem Blatt minimal.

Selbst Füchse sind bei Treffern tief hinter dem Blatt gut verwertbar.

Ich akzeptiere die Fluchtstrecken von teilweise 60 Metern bei Kammertreffern.
Pirschzeichen sind idR ausreichend vorhanden.

Für mich die Universalpatrone schlechthin, außerdem sehr günstig!!!
Fazit: Eine für ALLES.

JMB schrieb:
@Bärentöter
Auch Schnüre hängen manchmal durch - um 180° gedreht gibt das auch 'ne schöne Flugbahn. :lol:
Vielleicht sollten wir den jungen Kameraden aber auch auf Gyrojet aufmerksam machen - vielleicht hilft ihm das ja weiter. ;)

WaiHei
Gyrojetmun gibbet aber nur noch auf dem Sammlermarkt :wink: ,und dürfte die Preise von Geco-TM deutlich überschreiten.
Und ausserdem waren die auch recht lahm :p Nix Schnurgerade.

Gruss Stompi

Der_Greifer hat folgendes geschrieben:
Was wollen die JJ ? Die Prüfung bestehen. Warum nur mit ner .222 kostet weniger und hat nicht den Rückschlag.! Ergo: Fehler in der Ausbildung. Meiner Meinung sollte die .308 die Standardpatrone für die JJ-Ausbildung werden. Unter dieser dürfte sich nichts abspielen. Vorteil: Der JJ wüßte schon eher was auf ihn nach der JJ Ausbildung zu kommt an Rückschlag etc.

Also das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe dieses Jahr im Saarland meine Prüfung gemacht. Wir haben in der Jagdschule in der ich war von Anfang an sitzend auf die 10er scheibe mit 308 (allerdings mit einer relativ schweren Waffe mit Match Lauf) geschossen und stehen angestrichen mit der 222.
Am Tag nach der Schießprüfung haben wir dann auch noch mit der 308 in der Merkel KR1 auf den laufenden Keiler geschossen.

Zur 8x68 kann ich nichts beitragen habe ich bisher noch nicht geschossen.[/b]

A

anonym

Guest
Bevor ich von eine "rasanten" Patrone Wunderdinge erwarte,
sollte ich erst mal die Flugbahnkurven auf 250-300 m vergleichen.
....und dann in Relation zur Schützen-/ Waffenstreuung setzen.
wahrscheinlich ist die bei einem Durchschnitts-Schützen größer als die Treffpunktlage-Abweichung.
...und bei dem legendären Ruf der 8x68 für Mucker----
solte ich doch wirklich einmal ein Schußbild auf 250 m schießen -
und erst danach weiter diskutieren.
P. :roll: :roll:

M03

Forestgump schrieb:
Frage an alle: Wenn ich mich nicht Irre, liegt die GEE bei einer 8x57 bei ca. 160 m. Wieviel höher geht ihr denn dann ca. bei 200m?

Gruß
Forest

kommt ganz darauf an...

8 mm S KJG spitz 30,5 mm lang, 8,2 g schwer, 2 g Splitter, BC 0,383
für 77,5 mm lange 8x57 IS Patrone, 60 cm Lauf, GEE 209 m, ± 5 cm Reichweite 242 m

Forestgump schrieb:
Ok, verstanden wenn das ganze handgeladen ist.

Aber meine Frage bezog sich eher auf Munition von der Stange.
Bei der 8x57 IS ist für mich das größte Rätsel, warum es keine Fabrikmunition mit Geschoßgewichten um z.B. 9,7 Gramm gibt.
Also stopft man halt selber und kommt auch ohne Kupfer und ohne die Druckgrenzen auszureizen auf eine GEE von > 190 Metern .

Grüße

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
426
Oben