Iltis99 schrieb:
Was sagt der Auktionstext, was sagt er nicht ( und warum nicht ?) , was zeigen die Bilder ? Was fällt sofort auf ?
Moin,
was natürlich auffällt, ist der fehlende Hinweis auf die „gesleevten“, also neu eingesetzten Läufe. Scheint aber gut gemacht zu sein und der neue Londoner Beschuss deutet darauf hin, dass die Arbeit in einer guten Londoner Werkstatt gemacht sein könnte. Leider wurden beim Neubeschuss die ursprünglichen Birminghamer Beschuss-Zeichen entfernt.
Was mir auch aufgefallen ist: wäre ich Verkäufer, hätte ich ganz bestimmt darauf hingewiesen (und besonders betont), dass dies eine Westley Richards mit herausnehmbaren Schlossen ist. Ich hätte auch ein entsprechendes Foto eingestellt, um auch den unbedarftesten Käufer auf dieses Merkmal hinzuweisen, etwa so:
Was mir auch aufgefallen ist: die Flinte kommt scheinbar ohne die typischen Stahlecken daher, welche übrigens eine hauchdünne Hornkappe sichern:
Diesbezüglich bin ich mir aber nicht sicher, ob alle Westley Richards mit „hand-detachable lock“ und „scroll engraving“ die Stahlecken aufwiesen oder nicht.
Auf die beiden ersten genannten Auffälligkeiten hatte ich den Käufer am Sonntag aufmerksam gemacht. Dieser bedankte sich am Montag per E-Mail und merkte an, dass er die Angaben nachträglich einfügen könne. Von dieser Möglichkeit hat er bislang keinen Gebrauch gemacht. Ich glaube aber insgesamt nicht an irgendeinen Hintergedanken, sondern eher an einen unbedarften Verkäufer.
Ulli Zedd schrieb:
Einabzug würde mir nicht gefallen, zu so einer Flinte gehört für mich subjektiv ein Doppelabzug. Um die Zuverlässigkeit des Einabzuges beurteilen zu können, fehlt mir das technische Wissen.
Ulli,
dieser Einabzug ist schon was besonderes! Reichlich kompliziert (25 Teile!), aber zuverlässig. Und funktioniert ohne Rückstoss-Impuls. Und einer der ganz frühen Einabzüge. Ist schon ein technischer Leckerbissen – und bei diesen Westley Richards nicht untypisch und m. E. kein Stilbruch.
Gruß
sauerfan