Rapsjagd 2011

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Nachdem der ganze Faden ja bisher nur heiße Luft ist,mal etwas aus der Praxis:

Sauen haben wir nicht,aber,wie alle anderen,evtl ein bisschen weniger als anderswo, auch: Füchse im Raps....

Am Samstag wurde ich von nem Freund allarmiert,Rapsdreschen.

von 14 bis 19: 30 standen 8 Schützen um relativ kleine Rapsflächen,3 Füchse konnten erlegt werden....
Sonntag dann nochmal einer.....
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
dernieauslernt schrieb:
Nachdem der ganze Faden ja bisher nur heiße Luft ist,mal etwas aus der Praxis:

Sauen haben wir nicht,aber,wie alle anderen,evtl ein bisschen weniger als anderswo, auch: Füchse im Raps....

Am Samstag wurde ich von nem Freund allarmiert,Rapsdreschen.

von 14 bis 19: 30 standen 8 Schützen um relativ kleine Rapsflächen,3 Füchse konnten erlegt werden....
Sonntag dann nochmal einer.....

Waidmannsheil zu den drei Roten!

Wie führt ihr das durch? Würde mich brennend interessieren, da es bei uns auch mit dem Raps die Tage losgehen wird und die Pächter sagten, sie hätten noch nie beim Rapsdreschen Füchse geschossen.

Stellt ihr euch wie bei Sauenjagd am Mais an, nur mit Flinten?

Wmh

Oldenbart
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Skeetjäger schrieb:
Ich kann verdammt gut flüchtig schießen . . .

. . . . brauche nur raps und schweine 8) 8) 8) 8) 8) 8) :lol:

Wennst Glück hast und an dem einen oder anderen Tag nicht arbeiten musst ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jfgpm schrieb:
Skeetjäger schrieb:
Ich kann verdammt gut flüchtig schießen . . .

. . . . brauche nur raps und schweine 8) 8) 8) 8) 8) 8) :lol:

Wennst Glück hast und an dem einen oder anderen Tag nicht arbeiten musst ;-)

Das Wetter wird die nächsten Tage richtig beschissen - aber wenn IHR Glück habt kommt der Raps zum WE weg.

Also Raps kann ich bieten. :wink:
Sauen ?

Die Bauern mit den größten Rapsschlägen haben jedenfalls versprochen RECHTZEITIG Bescheid zu sagen......


Naja, schaun mer mal ...... :wink: :lol: :lol:


Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Oldenbart schrieb:
Wie führt ihr das durch? Würde mich brennend interessieren, da es bei uns auch mit dem Raps die Tage losgehen wird und die Pächter sagten, sie hätten noch nie beim Rapsdreschen Füchse geschossen.

Stellt ihr euch wie bei Sauenjagd am Mais an, nur mit Flinten?

Da bei solchen Aktionen meistens nur mein Vater und Ich Zeit haben stellen wir uns jeder an eine der kurzen Seiten. Am liebsten auf Fahrspuren, sodass man in den hohen Stoppeln wenigstens ein bisschen was sieht.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Oldenbart schrieb:
Stellt ihr euch wie bei Sauenjagd am Mais an, nur mit Flinten?
Wie sonst? :lol: :lol: :lol:

Bin zwar nicht DNA, aber bei uns wird es so gehandhabt. Ist mittlerweile auch die einzige Art der Erntejagd, an der ich noch teilnehme. Zum einen, weil es mit der Flinte erheblich ungefährlicher ist, zum anderen, weil ich mich für sauberes Ansprechen bei diesen "Jagden" nicht verbürgen könnte. Die Rapsstengel sind oftmals zu hoch, um die kleinen Frischlinge sehen zu können. Möchte nicht wissen, wieviele führende Bachen dieses Jahr wieder als ÜL-Keiler oder Beibache deklariert in den Kühlungen verschwinden, alles zum Wohle der Wildschadensverhütung.
Sorry für das OT-Geschwafel, musste mal raus :oops:
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Mauser03Michel schrieb:
Oldenbart schrieb:
Wie führt ihr das durch? Würde mich brennend interessieren, da es bei uns auch mit dem Raps die Tage losgehen wird und die Pächter sagten, sie hätten noch nie beim Rapsdreschen Füchse geschossen.

Stellt ihr euch wie bei Sauenjagd am Mais an, nur mit Flinten?

Da bei solchen Aktionen meistens nur mein Vater und Ich Zeit haben stellen wir uns jeder an eine der kurzen Seiten. Am liebsten auf Fahrspuren, sodass man in den hohen Stoppeln wenigstens ein bisschen was sieht.

Und das bringt Erfolg? Ich hab das ja noch nie gemacht, nur könnte ich mir vorstellen, dass die Füchse zu den Seiten flüchten?!

Schonmal danke für die fixe Antwort!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Oldenbart schrieb:
...
Und das bringt Erfolg? Ich hab das ja noch nie gemacht, nur könnte ich mir vorstellen, dass die Füchse zu den Seiten flüchten?!

Schonmal danke für die fixe Antwort!

Kann zu MMs Methode nichts sagen. Wenn Du aber schon bei einigen Dreschaktionen auf dem gleichen Acker dabei warst und auf Füchse aus bist kennst Du spätestens nach dem 2 Dreschen die bevorugten Fluchtrouten der roten Freibeuter.
Bei Raps ist es zwar ein bisschen schwieriger als bei Mais im Herbst wenn rund herum nichts mehr steht, aber das geht schon.

Dort dan einfach jemanden unteranderem hinstellen und ihr werden mit großer Sicherheit Weihei habe
 
Registriert
28 Jan 2005
Beiträge
82
Raps haben wir, mit viel viel Glück steckt dann auch ein Schweinchen drin, wahrscheinlich jedoch nicht. Aber !!! wenn wir es nicht beim Mähen versuchen etwas Strecke zu machen, wann dann?

Und natürlich wird jeder Rote, der gut vorkommt, auch mitgenommen.

Die Rapsjagd hat mir vor drei Jahren einen 120 kg Keiler beschert, hätte nie im Traum dran gedacht jemals so einen zu erlegen zu können.

Der Tread hat bei allen ironischen Antworten schon seinen Sinn, und wenn´s nur dazu dient, dass andere jetzt überlegen, ob man es vielleicht auch mal versuchen sollte sich ans Rapsfeld zu stellen.

WMH
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Füchse nehmen im Regelfall immer den kürzesten Weg zur nächsten Deckung. Ausnahmen bestätigen leider die Regel :). Bei uns lohnt sich das nicht, aber ich habe einen Schlag, wenn da Raps drauf ist geht da was. Liegt mit der schmalen Seite direkt an der Waldkante und verjüngt sich am Waldrand auf 50 m m Breite und der rest ist oben gezäunt. Wenn ein Fuchs drin ist kommt er immer oben raus und man kann wunderbar alleine abstellen. Dies Jahr ist es wieder soweit und einmal Böse habe ich beim Ableuten bestätigt kommt aber zu spät an den provisorischen Luderplatz. Na mal schauen. Ich sag dem Fahrer, das er auf den ersten 4 oder 5 Schnittbreiten
am Wald die Stoppeln ganz kurz machen soll dann passt es auch mit dem Schussfeld. Sonst mogelt sich schnell was durch.

Viele Leute zum Abstellen für einige Stunden kommen nur dann ( wieder ), wenn da fuchstechnisch was geht. Wenn nur aus jedem 5ten Rapsschlag mal ein Fuchs rauskommt hat sich das Thema schnell von selber erledigt :)
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Oldenbart schrieb:
Und das bringt Erfolg? Ich hab das ja noch nie gemacht, nur könnte ich mir vorstellen, dass die Füchse zu den Seiten flüchten?!

Schonmal danke für die fixe Antwort!

Wie gesagt, wenn welche drin sind und sonst drumherum keine Deckung springen sie normal auf den schmalen Seiten. Wenn natürlich in der Nähe eine Hecke oder Mais steht muss da einer hin.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Ich war letzten Samstag am Raps.
30+ Sauen waren drin.
5 Frischlinge (alle so um die 5 kg) und einen Überläufer haben wir bekommen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Erschreckend einfach geht das Fuchsjagen am Raps-erstaunlich nur,daß es Leute gibt,die das nicht kennen :

Umstellen und fleißig nachrücken,sobald der Raps kleiner wird.Anfangs ist die Chance daseiner springt sehr gering.....nachher werden dann die Abstände zwischen den Schützen geringer.....

An den Anwanden,also den Schmalen Seiten des Feldes ists Prima,wenn man den Mähdrescherfahrer dazu bewegen kann kurz zu mähen,da sonst das Schießen wirklich nicht einfach ist in der kniehohen Stoppel....

Unnötig zu sagen,daß man sich möglichst ruhig verhält....da erlebt man die unmöglichsten Sachen,meist,wenn man ein paar Std durchgebraten auf den letzten 10 Schnittbreiten ausharrt,kommt entweder der Landwirt zum Labern daher,oder aber die Hr Waidgenossen,die sich der Hitze nicht aussetzen konnten und daheimgeblieben waren, kommen unbewaffnet zum showdown und schlendern mal eben zum Nachbarschützen(ich jag sie davon) und diskutieren Lauthals,ob den was drin sei.....

Ich war mal dabei,als ein etwa 500m langes und 200m breites Rapsstück gedroschen wurde.2 Schützen,ich als Gast durfte die Seite bewachen,an der das Feld an den Wald angrenzte....

Was soll ich sagen: der Pächter,der an der anderen Schmalseite ,die ins Feld mündete,stand ,schoß 4 Füchse,ich sah einmal einen kurz im Raps,der aber unbedingt zum Pächter laufen wollte....

Ich glaub,daß der Fuchs sich beim stehenden Raps an die Fahrgassen hällt,da die Stengel kreuz und quer stehen und ein rasches Vorankommen erschweren.....deswegen sind die Seiten,in deren Richtung die Fahrgassen verlaufen immer gut,und,wenn zuwenig Schützen da sind,immer bevorzugt abzustellen.....


Das mit den Leuten ,die man nicht zusammenkriegt ist bei uns nicht so.Es geht auf Fuchs,und da ists dann Nachbarschaftshilfe.....
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
dernieauslernt schrieb:
oder aber die Hr Waidgenossen,die sich der Hitze nicht aussetzen konnten und daheimgeblieben waren, kommen unbewaffnet zum showdown und schlendern mal eben zum Nachbarschützen(ich jag sie davon) und diskutieren Lauthals,ob den was drin sei.....

Ja, das ist echt unglaublich was es da für Chaoten gibt! Unglaubliche Unsitte 3 Stunden bei brütender Hitze auszuhalten und dann 5 Minuten vor Schluss zur besten Zeit daher gehatscht kommen. Meine Fresse, manchmal ist man versucht... :evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
495
Oben