Räucherofen // Empfehlungen

Damit bekomme ich seit 20 Jahren Fisch und Fleisch lecker hin und er bietet mir ausreichend Platz als Hobbyräucherer.

Finde ich sehr interessant, ich möchte das Thema in Zukunft auch gerne angehen und bislang habe ich überall vor allem gelesen, man sollte niemals einen Ofen mit dem Fische geräuchert wurden auch für Fleisch nehmen, da man den Fischgeschmack sonst hinterher auch am Schinken hat.
Wie ist deine Erfahrung hierzu? Das liest sich so, als wenn du den gleichen Ofen für beides nimmst, oder habe ich das falsch verstanden?

Weil einen gebrauchten Ofen von einem Angler zu bekommen ist deutlich einfacher als einen von einem Jäger zu finden... Angler die Räuchern gibt es nunmal deutlich mehr.

Und vor allem zum "reinschnuppern" fände ich einen gebrauchten Räucherofen schon sehr reizvoll...

Gruß,

Stocki

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Finde ich sehr interessant, ich möchte das Thema in Zukunft auch gerne angehen und bislang habe ich überall vor allem gelesen, man sollte niemals einen Ofen mit dem Fische geräuchert wurden auch für Fleisch nehmen, da man den Fischgeschmack sonst hinterher auch am Schinken hat.
Wie ist deine Erfahrung hierzu? Das liest sich so, als wenn du den gleichen Ofen für beides nimmst, oder habe ich das falsch verstanden?

Weil einen gebrauchten Ofen von einem Angler zu bekommen ist deutlich einfacher als einen von einem Jäger zu finden... Angler die Räuchern gibt es nunmal deutlich mehr.

Und vor allem zum "reinschnuppern" fände ich einen gebrauchten Räucherofen schon sehr reizvoll...

Gruß,

Stocki

Hm wäre mir nie aufgefallen. Ich mach den aber auch zwischenrein sauber und räuchere nicht gleichzeitig

Saubermachen ist jetzt auch nicht ganz anleitungsgetreu aber zügig: Feuer machen und am nächsten Tag mit dem Gummihammer draufhaufen, einen Spachtel hab ich auch noch zum Kratzen.

Zuletzt bearbeitet:

JIP

Wäre mir auch noch nie aufgefallen. Und nen bis 120er Edelstahlschrank kannst auch mal auf eine Palette legen und abkärchern

kann die empfehlen, wenn Du Spaß am Kalträuchern gefunden haben solltest, dir was aus Holz zu bauen. Ist nicht sehr aufwändig klappt aber besser als in einem aus Metall.
Habe beim Peetz und auch beim Borniak Probleme mit Kondenswasser gehabt. Ich echt ärgerlich wenn du dann so braune Streifen auf der Räucherware hast. Mit Holz geht das ohne Probleme.

Hallo,

ich habe die Truhe gerade sehr voll und würde mein Repertoire bei der Verwertung erweitern, zB kalt räuchern.

Gibt es Empfehlungen für einen Ofen?
Nach Möglichkeit nicht zu groß, so dass ich ihn bei Nichtgebrauch schnell in den Schuppen stellen kann.

Und möglichst einfach in der Bedienung.

Viele Grüsse
ich hab mir einen von Smoki zugelegt. Bin vollkommen zufrieden damit.

hab so einen ähnlichen im Angebot bekommen. grad mal 200 Euro inklusive Porto, aber ohne Sichtscheibe und nur Einwandig.

JIP

Machst du vor dem Kärchern auch ein heißes Feuer drin oder kriegst du Fett auch so raus?
Ich lege immer ne Koni Schale drunter, so dass sich die Verschmutzung in Grenzen hält. Es ist bei mir eher Rauch/Pech und das stört mich (lange) nicht. Feuer im Ofen eigentlich nur, wenn beim Heißräuchern mal wieder die Sägespäne "hochgehen". Aber inzwischen habe ich die elektrische Heizspirale ganz gut im Griff. 😉

Hallo MalteHH,
mit genau derselben Fragestellung habe ich mich auch die letzten Wochen beschäftigt. Ich habe mich durch dieses Forum und durch das Forum des Grillsportvereins gewühlt, habe die verschiedensten Hersteller angesehen (Smoki, Borniak, Peetz, Beeketal, Kaiser, usw usw), habe abgewogen zwischen Elektro und klassisch, habe mir Bauanleitungen heruntergeladen, den berühmten Pappkarton in Erwägung gezogen, ob Edelstahlausführung oder eben nicht, ob der Räucherofen doppelwandig ausgeführt wird oder eben nicht, welche Höhe soll er haben, bzw. welche Größe sollte er mindestens haben, usw. usw.
Mal war ich bei einem hochpreisigen Borniak kurz vor Bestellung, dann wieder beim Pappkarton.

Ich befürchte, diesen Prozeß mußt Du auch durchleben. Wo soll er stehen, welche Erfahrungen hat man schon gesammelt, ist ein Kumpel in der Nähe, der einem helfen kann, will man nur kalträuchern oder ggf. auch mal heißräuchern.

Ich habe mich gerade gestern nun einen doppelwandigen Peetz mit 120cm Höhe, mit Tür (keinen Schieber), aluminiertes Stahlblech (da er geschützt stehen wird) entschieden (bei profishop.de gibt es da nämlich aktuell ein, wie ich finde, gutes Angebot). Für mich ein guter Kompromiss, um Erfahrungen zu sammeln. Und wenn es wie erhofft Spaß bringt, kann man irgendwann immer noch ein Profigerät besorgen
ich kann dir nur eines sagen, wir hatten früher einen aus Holz mit einem 5 m langen Rohr zwischen Feuerung und Räucherhütte. Funktionierte gut, musste dann aber weg. Danach wurde jahrelang nichts mehr selbst geräuchert. Vor Jahren sprang mich dann bei Penny ein Stahlräucherschrank an. 1 m hoch, mit Holz oder Räuchergenerator zu betreiben. Knapp 100 Euro. Den hab ich gleich mal mit nach Hause genommen und Jahrelang mein Auskommen mit ihm gefunden. Seitdem ich selbst Wurst fabriziere ist er mir zu klein geworden. Da musste dann ein neuer her. Geworden ist es ein einwandiger Smoki, 1,5 hoch mit extra Untergestell. Den hab ich auf einem rollbaren Blumenuntersetzer vom Baumarkt stehen. Damit problemlos beweglich, geheizt wird entweder mit Rauchgenerator, mit Buchenholz wenn ich heiß räuchern will oder er es gäbe auch noch die Möglichkeit mit Gas oder elektrisch, die benutze ich aber nicht. Bisher bin ich mit ihm vollkommen zufrieden. Von der Anschaffung her billiger wie ein Eigenbau aus Holz.

Zuletzt bearbeitet:

JIP

kann die empfehlen, wenn Du Spaß am Kalträuchern gefunden haben solltest, dir was aus Holz zu bauen. Ist nicht sehr aufwändig klappt aber besser als in einem aus Metall.
Habe beim Peetz und auch beim Borniak Probleme mit Kondenswasser gehabt. Ich echt ärgerlich wenn du dann so braune Streifen auf der Räucherware hast. Mit Holz geht das ohne Probleme.
Kannst du in dem auch Heißräuchern bzw smoken? Stell ich mir ohne Aufsicht schwierig vor, da Low and Slow Jobs ja auch mal 12h laufen.

Wäre mir auch noch nie aufgefallen. Und nen bis 120er Edelstahlschrank kannst auch mal auf eine Palette legen und abkärchern
vom Gewicht her ist auch der 150 cm hohe Stahlschrank kein Problem. den kann ich auch mit den angebrachten Griffen locker herumtragen, nur in Benutzung sollte er da halt gerade nicht sein (könnte sein dass man sich sonst verbrennt)

Hallo MalteHH,
mit genau derselben Fragestellung habe ich mich auch die letzten Wochen beschäftigt. Ich habe mich durch dieses Forum und durch das Forum des Grillsportvereins gewühlt, habe die verschiedensten Hersteller angesehen (Smoki, Borniak, Peetz, Beeketal, Kaiser, usw usw), habe abgewogen zwischen Elektro und klassisch, habe mir Bauanleitungen heruntergeladen, den berühmten Pappkarton in Erwägung gezogen, ob Edelstahlausführung oder eben nicht, ob der Räucherofen doppelwandig ausgeführt wird oder eben nicht, welche Höhe soll er haben, bzw. welche Größe sollte er mindestens haben, usw. usw.
Mal war ich bei einem hochpreisigen Borniak kurz vor Bestellung, dann wieder beim Pappkarton.

Ich befürchte, diesen Prozeß mußt Du auch durchleben. Wo soll er stehen, welche Erfahrungen hat man schon gesammelt, ist ein Kumpel in der Nähe, der einem helfen kann, will man nur kalträuchern oder ggf. auch mal heißräuchern.

Ich habe mich gerade gestern nun einen doppelwandigen Peetz mit 120cm Höhe, mit Tür (keinen Schieber), aluminiertes Stahlblech (da er geschützt stehen wird) entschieden (bei profishop.de gibt es da nämlich aktuell ein, wie ich finde, gutes Angebot). Für mich ein guter Kompromiss, um Erfahrungen zu sammeln. Und wenn es wie erhofft Spaß bringt, kann man irgendwann immer noch ein Profigerät besorgen
Jeder Peetz ist zum Kalträuchern zu klein. Es wir durch das Kondenswasser sehr unlecker...
Kannste nicht irgendwo einen alten Zinkblech-Lüftungsschacht oder Schaltkasten 50x100x200cm auftreiben?
Wir haben schon in Omas altem Kleiderschrank kaltgeräuchert. Ging echt gut!
Irgendwie werden hier die Begriffe "Räuchern" und "Kalträuchern" etwas vermischt.
Kalträuchern hat absolut nix mit dem Räuchern von Fisch zu tun!!!
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Für erste Gehversuche tut es sogar ein Kugelgrill, wenn man den sowieso zufällig schon hat. Der Pizzaringaufsatz verdoppelt die Räcuhermenge.

Was spricht denn gegen gemauert?

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Jeder Peetz ist zum Kalträuchern zu klein. Es wir durch das Kondenswasser sehr unlecker...
Kannste nicht irgendwo einen alten Zinkblech-Lüftungsschacht oder Schaltkasten 50x100x200cm auftreiben?
Wir haben schon in Omas altem Kleiderschrank kaltgeräuchert. Ging echt gut!
Irgendwie werden hier die Begriffe "Räuchern" und "Kalträuchern" etwas vermischt.
Kalträuchern hat absolut nix mit dem Räuchern von Fisch zu tun!!!
Gruß-Spitz

Also ich kalträuchere in dem Peetz auch, man muss halt drauf achten, dass man kein zu kaltes Räuchergut reinpackt und oben mit Pappe/saugfähigem Papier gegen Teeressig abdecken - das steht aber auch in meinem Buch und das klappt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
640
Oben