Hallo MalteHH,
mit genau derselben Fragestellung habe ich mich auch die letzten Wochen beschäftigt. Ich habe mich durch dieses Forum und durch das Forum des Grillsportvereins gewühlt, habe die verschiedensten Hersteller angesehen (Smoki, Borniak, Peetz, Beeketal, Kaiser, usw usw), habe abgewogen zwischen Elektro und klassisch, habe mir Bauanleitungen heruntergeladen, den berühmten Pappkarton in Erwägung gezogen, ob Edelstahlausführung oder eben nicht, ob der Räucherofen doppelwandig ausgeführt wird oder eben nicht, welche Höhe soll er haben, bzw. welche Größe sollte er mindestens haben, usw. usw.
Mal war ich bei einem hochpreisigen Borniak kurz vor Bestellung, dann wieder beim Pappkarton.
Ich befürchte, diesen Prozeß mußt Du auch durchleben. Wo soll er stehen, welche Erfahrungen hat man schon gesammelt, ist ein Kumpel in der Nähe, der einem helfen kann, will man nur kalträuchern oder ggf. auch mal heißräuchern.
Ich habe mich gerade gestern nun einen doppelwandigen Peetz mit 120cm Höhe, mit Tür (keinen Schieber), aluminiertes Stahlblech (da er geschützt stehen wird) entschieden (bei profishop.de gibt es da nämlich aktuell ein, wie ich finde, gutes Angebot). Für mich ein guter Kompromiss, um Erfahrungen zu sammeln. Und wenn es wie erhofft Spaß bringt, kann man irgendwann immer noch ein Profigerät besorgen