Räucherofen // Empfehlungen

Hallo,

ich habe die Truhe gerade sehr voll und würde mein Repertoire bei der Verwertung erweitern, zB kalt räuchern.

Gibt es Empfehlungen für einen Ofen?
Nach Möglichkeit nicht zu groß, so dass ich ihn bei Nichtgebrauch schnell in den Schuppen stellen kann.

Und möglichst einfach in der Bedienung.

Viele Grüsse

Vielleicht solltest du dir statt so einem Klapperding einen fest gemauerten überlegen.

JIP

So zwischen 10 und nicht mehr als 25 Grad. Unter 10 Grad geht auch, aber das ist mühsam. Das Fleisch musst ja vorher auch pökeln, das dauert auch noch ein paar Tage bis Wochen. Kuck vielleicht am besten mal im Räucherwiki oder beim Grillsportverein, da gibt es detaillierte Anleitungen.

Und Räuchergut nie nass/feucht in den Rauch hängen,
Vorsicht vor Kondenswasser. Hast Du einen der dünnwandigen Blechöfen, oft bei Anglern beliebt, dann hast Du mit Kondenswasser zu kämpfen. Ein Stück eingeklemmte Pappe hilft hier weiter.

Also gut durchbrennen (= nach dem Pökeln 1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen und abtrocknen lassen.) Das sorgt für gleichmäßig verteilten Salzgehalt.
Vor dem Räuchern auf Zieltemperatur (10-20 Grad) kommen lassen.
8-10 Stunden räuchern
2-5 Durchgänge, je nach Fleisch und Geschmack
Zwischen den Räuchergängen mindestens genauso lange fliegensicher lüften

Mit dem Einmal-Eins kommst Du schon ganz gut aus für das erste Probestück.

Hast Du dann Spaß daran gefunden, dann kommst Du auf Sicht um einen richtigen Ofen wahrscheinlich nicht herum

doa

Grillfürst frydayed auch gerade - zumindest smoker gibts da einige. Einfach mal anrufen.
@MHH: ist in der Ahrensburger Str.

Hallo MalteHH,
mit genau derselben Fragestellung habe ich mich auch die letzten Wochen beschäftigt. Ich habe mich durch dieses Forum und durch das Forum des Grillsportvereins gewühlt, habe die verschiedensten Hersteller angesehen (Smoki, Borniak, Peetz, Beeketal, Kaiser, usw usw), habe abgewogen zwischen Elektro und klassisch, habe mir Bauanleitungen heruntergeladen, den berühmten Pappkarton in Erwägung gezogen, ob Edelstahlausführung oder eben nicht, ob der Räucherofen doppelwandig ausgeführt wird oder eben nicht, welche Höhe soll er haben, bzw. welche Größe sollte er mindestens haben, usw. usw.
Mal war ich bei einem hochpreisigen Borniak kurz vor Bestellung, dann wieder beim Pappkarton.

Ich befürchte, diesen Prozeß mußt Du auch durchleben. Wo soll er stehen, welche Erfahrungen hat man schon gesammelt, ist ein Kumpel in der Nähe, der einem helfen kann, will man nur kalträuchern oder ggf. auch mal heißräuchern.

Ich habe mich gerade gestern nun einen doppelwandigen Peetz mit 120cm Höhe, mit Tür (keinen Schieber), aluminiertes Stahlblech (da er geschützt stehen wird) entschieden (bei profishop.de gibt es da nämlich aktuell ein, wie ich finde, gutes Angebot). Für mich ein guter Kompromiss, um Erfahrungen zu sammeln. Und wenn es wie erhofft Spaß bringt, kann man irgendwann immer noch ein Profigerät besorgen

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hallo MalteHH,
mit genau derselben Fragestellung habe ich mich auch die letzten Wochen beschäftigt. Ich habe mich durch dieses Forum und durch das Forum des Grillsportvereins gewühlt, habe die verschiedensten Hersteller angesehen (Smoki, Borniak, Peetz, Beeketal, Kaiser, usw usw), habe abgewogen zwischen Elektro und klassisch, habe mir Bauanleitungen heruntergeladen, den berühmten Pappkarton in Erwägung gezogen, ob Edelstahlausführung oder eben nicht, ob der Räucherofen doppelwandig ausgeführt wird oder eben nicht, welche Höhe soll er haben, bzw. welche Größe sollte er mindestens haben, usw. usw.
Mal war ich bei einem hochpreisigen Borniak kurz vor Bestellung, dann wieder beim Pappkarton.

Ich befürchte, diesen Prozeß mußt Du auch durchleben. Wo soll er stehen, welche Erfahrungen hat man schon gesammelt, ist ein Kumpel in der Nähe, der einem helfen kann, will man nur kalträuchern oder ggf. auch mal heißräuchern.

Ich habe mich gerade gestern nun einen doppelwandigen Peetz mit 120cm Höhe, mit Tür (keinen Schieber), aluminiertes Stahlblech (da er geschützt stehen wird) entschieden (bei profishop.de gibt es da nämlich aktuell ein, wie ich finde, gutes Angebot). Für mich ein guter Kompromiss, um Erfahrungen zu sammeln. Und wenn es wie erhofft Spaß bringt, kann man irgendwann immer noch ein Profigerät besorgen

Ich habe einen ganz banalen Peetz, den mit 75cm Höhe und nur den verzinkten. Der tut seit Jahren seinen Dienst und wenn man den unterstellen kann, dann wird der auch nicht schlechter.

Ich habe zum anheizen diese Elektroheizung, die musste ich mal nachkaufen, da ich die erste via Kurzschluss frittiert habe (Beschreibung lesen hätte geholfen).

Damit bekomme ich seit 20 Jahren Fisch und Fleisch lecker hin und er bietet mir ausreichend Platz als Hobbyräucherer.

Ich mach damit auch so nicht empfohlene Dinge wie Saiblinge räuchern und dann nochmal volle Hitze drauf geben, dass wir heißen Räucherfisch direkt aus dem Ofen essen können (wir mögen das halt, muss ja keiner nachmachen).

Wenn ich dieses Hobby jetzt vertiefen wollen würde, würde ich wirklich einen richtig großen Schrank anschaffen/bauen/bauen lassen.

Aber zum ausprobieren, hobbyräuchern und Familie füttern tut es ein ca. 80cm Ofen mit Elektro allemal.

Gibt es auch bei Kleinanzeigen öfters mal sehr günstig - finde ich einen guten Start um es mal mit verschiedenen Lebensmitteln auszuprobieren.

Wenn es dir taugt, kannst du immer noch aufsatteln. Wichtiger finde ich eigentlich gute Anleitungen und Beschreibungen/Bücher zum Räuchern. Da hilft der lokale Angelbedarfshändler immer sehr gut weiter.

Grüße
Jan

Edit:
Ich habe gerade mal reingesehen, ich würde 3 verschiedene Edelstahlräucheröfen in fast neuem Zustand in 50km Umkreis unter 100 Euro, 2 davon mit Heizung bekommen können.
Bevor ich mir da den Kopf zermartere würde ich da einfach mal loslegen.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
607
Oben