Räucherofen // Empfehlungen

Hallo,

ich habe die Truhe gerade sehr voll und würde mein Repertoire bei der Verwertung erweitern, zB kalt räuchern.

Gibt es Empfehlungen für einen Ofen?
Nach Möglichkeit nicht zu groß, so dass ich ihn bei Nichtgebrauch schnell in den Schuppen stellen kann.

Und möglichst einfach in der Bedienung.

Viele Grüsse

Vielleicht solltest du dir statt so einem Klapperding einen fest gemauerten überlegen.

JIP

So zwischen 10 und nicht mehr als 25 Grad. Unter 10 Grad geht auch, aber das ist mühsam. Das Fleisch musst ja vorher auch pökeln, das dauert auch noch ein paar Tage bis Wochen. Kuck vielleicht am besten mal im Räucherwiki oder beim Grillsportverein, da gibt es detaillierte Anleitungen.

Und Räuchergut nie nass/feucht in den Rauch hängen,
Vorsicht vor Kondenswasser. Hast Du einen der dünnwandigen Blechöfen, oft bei Anglern beliebt, dann hast Du mit Kondenswasser zu kämpfen. Ein Stück eingeklemmte Pappe hilft hier weiter.

Also gut durchbrennen (= nach dem Pökeln 1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen und abtrocknen lassen.) Das sorgt für gleichmäßig verteilten Salzgehalt.
Vor dem Räuchern auf Zieltemperatur (10-20 Grad) kommen lassen.
8-10 Stunden räuchern
2-5 Durchgänge, je nach Fleisch und Geschmack
Zwischen den Räuchergängen mindestens genauso lange fliegensicher lüften

Mit dem Einmal-Eins kommst Du schon ganz gut aus für das erste Probestück.

Hast Du dann Spaß daran gefunden, dann kommst Du auf Sicht um einen richtigen Ofen wahrscheinlich nicht herum

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
356
Oben