Rätselhaftes Schussbild

Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
161
Ich habe mit Creedmoore und Aeros beste Ergebnisse auf Anhieb zusammen gebracht. Eine starke Ladung relativ flottes Pulver, Geschoss mit 1,0 - 1,2mm rotationslosen Weg setzen und es flutscht.
Ich denke deine Probleme sind auf Geschoss und Hülsen zurückzuführen
Verwende Lapua und Aero und 10mm sollten machbar sein
Wmh
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.203
Ich habe mit Creedmoore und Aeros beste Ergebnisse auf Anhieb zusammen gebracht. Eine starke Ladung relativ flottes Pulver, Geschoss mit 1,0 - 1,2mm rotationslosen Weg setzen und es flutscht.
Ich denke deine Probleme sind auf Geschoss und Hülsen zurückzuführen
Verwende Lapua und Aero und 10mm sollten machbar sein
Wmh
Kannst du die Ladedaten uns verraten?
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
161
Steht Inder Datenbank


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
396
Nachdem mir TORF freundlich und gratis einige Geschosse Fox 8g/123grs überlassen hat, konnte ich weitermachen. Die ersten Ergebnisse mit der Merkel K5, unter Verwendung von leicht reduzierten Laborierungen mit (1) Norma N203B und (2) Lovex S070 am gestrigen, schwülheißen Tag, seht ihr in den Bildern. Auch hier bleiben noch Rätsel übrig.

Die Waffe wurde vorher entkupfert und nach jedem Schuss mit einem kleinen Ventilator gekühlt. Der Vorderschaft wurde kontrolliert an der Stelle, wo die innere Metallplatte endet, aufgelegt. Zwischen Laborierung (1) und (2) wurden 2 Intensiv-Reinigungsfilze durchgeschoben. Verwendet wurden einmal halskalibrierte SuB-Hülsen und Fed 215-Zünder.

Einerseits habe ich jetzt eine Laborierung (1), mit der ich weitermachen kann. Andererseits frage ich mich, warum die Laborierung (2) mit S070 so abfällt.

In einer Sache bin ich mir sicher. Die Waffe ist SEHR laborierungsempfindlich und liefert, je nachdem, nur ausnahmsweise gute, ja sehr gute Schussbilder ab.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 65CRM_Fox123_203B.JPG
    65CRM_Fox123_203B.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 59
  • 65CRN_FOX123_S070.JPG
    65CRN_FOX123_S070.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 59
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.336
Nachdem mir TORF freundlich und gratis einige Geschosse Fox 8g/123grs überlassen hat, konnte ich weitermachen. Die ersten Ergebnisse mit der Merkel K5, unter Verwendung von leicht reduzierten Laborierungen mit (1) Norma N203B und (2) Lovex S070 am gestrigen, schwülheißen Tag, seht ihr in den Bildern. Auch hier bleiben noch Rätsel übrig.

Die Waffe wurde vorher entkupfert und nach jedem Schuss mit einem kleinen Ventilator gekühlt. Der Vorderschaft wurde kontrolliert an der Stelle, wo die innere Metallplatte endet, aufgelegt. Zwischen Laborierung (1) und (2) wurden 2 Intensiv-Reinigungsfilze durchgeschoben. Verwendet wurden einmal halskalibrierte SuB-Hülsen und Fed 215-Zünder.

Einerseits habe ich jetzt eine Laborierung (1), mit der ich weitermachen kann. Andererseits frage ich mich, warum die Laborierung (2) mit S070 so abfällt.

In einer Sache bin ich mir sicher. Die Waffe ist SEHR laborierungsempfindlich und liefert, je nachdem, nur ausnahmsweise gute, ja sehr gute Schussbilder ab.

Was meint ihr?
Das SO70 brennt nicht sauber ab, die Ladung ist zu gering. Ich würde etwas erhöhen und Magnumzünder benutzen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.420
Die FC 215 sind doch Magnum ZH - aber das Pulver scheint wesentlich träger als gedacht, wenn statt 860m/s 'nur' knapp 800 an der Mündung anliegen.

Wieviel hast denn jeweils reingepackt an Pulver?

QL rechnet mir ca. 38grs Norma 203b und mit dem Lovex müssten es 41grs sein für die 860m/s (und dann ist man schon bei einer vollen Hülse laut QL).

Auf jeden Fall freut es mich, dass es doch weiter geht. Das Fox ist nun auch nicht die schlechteste Option zum Jagen.

Viele Grüße!
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
396
Ich sehe keinen Sinn darin, mich weiter mit dem S070 zu beschäftigen. Das N203B stimmt sehr gut mit den Quickload-Ergebnissen überein und man findet es auch bei den 6,5CRM-Norma-Ladedaten mit Geschossen ähnlicher Masse.
Jetzt bin ich mehr auf die jagdlichen Ergebnisse mit dem Fox-Classic gespannt ...
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.891
Ich sehe keinen Sinn darin, mich weiter mit dem S070 zu beschäftigen. Das N203B stimmt sehr gut mit den Quickload-Ergebnissen überein und man findet es auch bei den 6,5CRM-Norma-Ladedaten mit Geschossen ähnlicher Masse.
Jetzt bin ich mehr auf die jagdlichen Ergebnisse mit dem Fox-Classic gespannt ...
Eben, einfach die Ladung mit dem Norma Pulver behalten, eine Charge fertig machen und damit jagen gehen.
Du wirst nicht enttäuscht sein, schieße Fox in .223rem .308 win und 9,3x62
Viel Freude damit!
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
170
Nachdem mir TORF freundlich und gratis einige Geschosse Fox 8g/123grs überlassen hat, konnte ich weitermachen. Die ersten Ergebnisse mit der Merkel K5, unter Verwendung von leicht reduzierten Laborierungen mit (1) Norma N203B und (2) Lovex S070 am gestrigen, schwülheißen Tag, seht ihr in den Bildern. Auch hier bleiben noch Rätsel übrig.

Die Waffe wurde vorher entkupfert und nach jedem Schuss mit einem kleinen Ventilator gekühlt. Der Vorderschaft wurde kontrolliert an der Stelle, wo die innere Metallplatte endet, aufgelegt. Zwischen Laborierung (1) und (2) wurden 2 Intensiv-Reinigungsfilze durchgeschoben. Verwendet wurden einmal halskalibrierte SuB-Hülsen und Fed 215-Zünder.

Einerseits habe ich jetzt eine Laborierung (1), mit der ich weitermachen kann. Andererseits frage ich mich, warum die Laborierung (2) mit S070 so abfällt.

In einer Sache bin ich mir sicher. Die Waffe ist SEHR laborierungsempfindlich und liefert, je nachdem, nur ausnahmsweise gute, ja sehr gute Schussbilder ab.

Was meint ihr?
Lass den Lauf beim Büchsenmacher im Ofen Mal auf 300 Grad Celsius erwärmen Haltezeit 30 min Abkühlen lassen und wieder Einbauen.
Hat ein meiner K5 ein Schussbild ergeben von 17 mm vorher waren es 70 und 73 mm.
Hätte die K5 beinahe verkauft weil ich mit den Nerven am Ende war.
Weihei
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.434
Lass den Lauf beim Büchsenmacher im Ofen Mal auf 300 Grad Celsius erwärmen Haltezeit 30 min Abkühlen lassen und wieder Einbauen.
Hat ein meiner K5 ein Schussbild ergeben von 17 mm vorher waren es 70 und 73 mm.
Hätte die K5 beinahe verkauft weil ich mit den Nerven am Ende war.
Weihei
Dient das Erwärmen dazu, Spannungen im Material zu entfernen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
437
Oben