Ich bau den Blind immer gern mit dem Rücken zu einer Hecke, mir erscheint das
erfolgreicher als auf der offenen Wiese.
Eine Jägerkrankheit. Wenn er kein Gehölz im Rücken hat, fühlt sich der Waidmann nicht wohl
... Sollte eine Hecke oder ein niedriger Baum irgendwo mitten in der Pampa stehen, baue ich meinen Schirm daneben auf, Wächter die Hecke hoch, so kann ich auch Krähen erreichen, welche die Hecke/den Baum ansteuern. Vor Hecke und Schirm das Lockbild. (20m ist übrigens das absolute Maximum. Lieber 2-3 Meter weniger)
Meinst du mit "Hecke" den Beginn des Waldes, wie auf deinem Foto, dann würde ich da meinen Schirm eher nicht hinbauen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die Krähen hinter mir aufbaumen und das Spektakel aus der sicheren Entfernung beobachten und dir womöglich noch von oben in den Schirm gucken In so einer Situation würde ich lieber das freie Feld wählen
Wenn du Krähen beobachtest, dann sitzen die ja auch (meistens) auf dem freien Feld und eher weniger am Waldrand.
Das ist sicherlich etwas anstrengender und vielleicht auch nicht so "wohlfühlend" für den Schützen, aber ich konnte schon die Tendenz beobachten, dass bestimmte Krähen anflogen, die sonst am Rande eines Gehölzes nie vorbeigekommen wären.
Wenn man alleine im Blind sitzt und der mitten auf der Wiese steht, muss man auch 360°
überwachen, und da ist man dann immer in Bewegung.
Gute Tarnung von Körper und Waffe, guter Schirm (ohne großartige Durchsicht von außen, der auch oben relativ "zu" ist), wenige, ruhige Bewegungen und ein leicht schräger Blick nach oben mit diesen Augen :arrow: :roll:, die Waffe vor dir in den Händen und dann passt das. Und selbst wenn dir mal eine direkt flach über den Schirm kommt, einfach ruhig bleiben. Sofern sie segelnd das Lockbild betrachtet, hast du noch genügend Zeit, mit einer ruhigen Bewegung den Lauf hoch zu nehmen und sie von hinten im Sitzen zu beschießen
2,7 mm
Alles zwischen 2,7 und 3mm kannst du verwenden, sofern du mit der Patrone zurecht kommst. Wenn du der 3mm vertraust, dann nimm die. Wenn du eine 2,7er findest, die dir passt, dann nimm die. Hab beides zu Hause. Ich denke man kann das nicht allgemein von der Schrotnummer abhängig machen, sondern man muss mehrere Faktoren (Waffe, Choke, zu bejagendes Revier, etc.) bedenken