Rabenkrähensaison 2012/2013

@ kastl.... den elfer hast sauber verwandelt !!! :28:

was aus "Quatsch" für ein Argumentationsvolumen herraussprudeln kann :26:

Deprimierend ist vor allem die Tatsache, dass unsere Ausrüstung doch deutlich professioneller ist, was zum gröten Teil ein Verdienst diverser Krähenthreads hier ist und trotzdem wir im letzten Jahr wesentlich bessere Erfolge hatten. Früher mit alten Querflinten, Plastikkrähen und uns selbst nur im Knick versteckt. Jetzt mit SLF, 30 Sockies, Wächtern, blickdichten Netzen und guten Locker. :12:

Wir bleiben drann, allen anderen WH für Morgen.

gyttorp schrieb:
Deprimierend ist vor allem die Tatsache, dass unsere Ausrüstung doch deutlich professioneller ist, was zum gröten Teil ein Verdienst diverser Krähenthreads hier ist und trotzdem wir im letzten Jahr wesentlich bessere Erfolge hatten. Früher mit alten Querflinten, Plastikkrähen und uns selbst nur im Knick versteckt. Jetzt mit SLF, 30 Sockies, Wächtern, blickdichten Netzen und guten Locker. :12:

Wir bleiben drann, allen anderen WH für Morgen.

Zunächst mal gut, dass ihr euch ausrüstungstechnisch verbessert habt! War offensichtlich allerhöchste Eisenbahn!

Glänzende Krähen, fehlender Blind, das alles ist natürlich sehr suboptimal, was den langfristigen Jagderfolg angeht (die Querflinte mal ausgenommen, die kann wohl am Wenigsten dafür, wenn die Jagd auf Krähen nun dieses Jahr etwas schwieriger sein sollte :D)

Ich hoffe, ihr habt das vorher nicht zuuu lange so betrieben, wie du beschrieben hast.

Ansonsten, weitermachen, berichten und WH! :28:

slowhand schrieb:
So...

11383833bp.jpg

Warum ihr allerdings hier nicht wenigstens einen der Strohballen dazu genutzt habt den Schirm dranzusetzen ist kaum erklärlich....

dernieauslernt schrieb:
Warum ihr allerdings hier nicht wenigstens einen der Strohballen dazu genutzt habt den Schirm dranzusetzen ist kaum erklärlich....

Ja... Hatte ich erst so vor...

Weiß auch nicht mehr warum ich mich dann heute Morgen dagegen entschieden habe...

Moin,

Haben heute eine Kleine Hegerings Krähenjagd (ca.25 Jäger) bei uns Veranstaltet,
es hätten mehr sein können, aber für die Bestände soweit in ordnung.
Wir haben in 5 Revieren gejagd, wo bei wir festellen mussten, dass es klüger wäre, auf einer größeren Fläche mit weniger Schirmen zu jagen.
Aber da dies die erste größe Krähenjagd hier bei uns war und alle viel Freude dabei hatten, wollen es weiter hin in Angriff nehmen.

Horrido,

Christian

A

anonym

Guest
War gestern das erste mal heuer auf Krähen.
Bin dann leider keinen einzigen Schuss losgeworden, da keine Krähe in Sichtweite kam. :16:
Heute morgen andere Wiese gewählt und siehe da, 8 Krähen gekommen und 4 davon
auch erlegt! :13:
Natürlich wird jetzt die Schuld nicht auf schlechte Schiessleistung geschoben, sondern
auf die 2,7ner Schrote.
Kann es sein das man mit 3mm Schroten die Krähen erlegen kann oder hilft da nur ein Besuch am Schiessstand?
Letztes Jahr hab ich dan auch auf 3mm gewechselt und hat dann gleich besser gefunzt.[attachment=0:35ufyqpz]Foto0381.jpg[/attachment:35ufyqpz]

Anhänge

• Foto0381.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 311
@Zirbengeist

hast PM

und für alle: 2,7mm reicht völlig , ist sogar besser,da 3mm Schrot ne schlechtere Deckung hat(bei gleicher Vorlage).
Aber: Dein Lockbild scheint sehr weit weg vom Schirm,ich denke du unterschätzt die Entfernung der anfliegenden Krähen!!!!!Das ist-entschuldige bitte- einer DER Fehler....

Rechne mal aus,wie weit die Krähe entfernt ist,die in 15m Höhe über Deiner 25m entfernten Lockkrähe fliegt....

und erst recht,wenn sie sich -ausm Schirm heraus gesehen-"knapp" davor befindet.... :21:

A

anonym

Guest
Du könntest recht haben.
Ich bau den Blind immer gern mit dem Rücken zu einer Hecke, mir erscheint das
erfolgreicher als auf der offenen Wiese.
Mittlerweile stelle ich die Lockkrähen auch nicht weiter als 20m raus, is halt schwierig
da man dann immer noch relativ weit an der Hecke ist.
Aber der Anflug war heut nicht schlecht.
Wenn man alleine im Blind sitzt und der mitten auf der Wiese steht, muss man auch 360°
überwachen, und da ist man dann immer in Bewegung.
Unter einer Hecke hat man mehr Deckung und ist auch entspannter.
Sehe ich das falsch?

So, nachdem ich den 1. August auf anderes Wild verwendet hatte, konnte ich gestern in die Saison einsteigen.

10 Krähen sind es geworden, aber es war doch sehr wenig los.

Verwendet habe ich - da die Krähen zu Beginn der Saison gut ins Lockbild fliegen - 2,5mm, und das hat auch sehr gut funktioniert. Für das nächste Mal kommt dann in den linken Lauf 2,7mm.

Zirbengeist schrieb:
Ich bau den Blind immer gern mit dem Rücken zu einer Hecke, mir erscheint das
erfolgreicher als auf der offenen Wiese.

Eine Jägerkrankheit. Wenn er kein Gehölz im Rücken hat, fühlt sich der Waidmann nicht wohl :D
... Sollte eine Hecke oder ein niedriger Baum irgendwo mitten in der Pampa stehen, baue ich meinen Schirm daneben auf, Wächter die Hecke hoch, so kann ich auch Krähen erreichen, welche die Hecke/den Baum ansteuern. Vor Hecke und Schirm das Lockbild. (20m ist übrigens das absolute Maximum. Lieber 2-3 Meter weniger;))
Meinst du mit "Hecke" den Beginn des Waldes, wie auf deinem Foto, dann würde ich da meinen Schirm eher nicht hinbauen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die Krähen hinter mir aufbaumen und das Spektakel aus der sicheren Entfernung beobachten und dir womöglich noch von oben in den Schirm gucken ;) In so einer Situation würde ich lieber das freie Feld wählen;)
Wenn du Krähen beobachtest, dann sitzen die ja auch (meistens) auf dem freien Feld und eher weniger am Waldrand.
Das ist sicherlich etwas anstrengender und vielleicht auch nicht so "wohlfühlend" für den Schützen, aber ich konnte schon die Tendenz beobachten, dass bestimmte Krähen anflogen, die sonst am Rande eines Gehölzes nie vorbeigekommen wären.

Wenn man alleine im Blind sitzt und der mitten auf der Wiese steht, muss man auch 360°
überwachen, und da ist man dann immer in Bewegung.

Gute Tarnung von Körper und Waffe, guter Schirm (ohne großartige Durchsicht von außen, der auch oben relativ "zu" ist), wenige, ruhige Bewegungen und ein leicht schräger Blick nach oben mit diesen Augen :arrow: :roll:, die Waffe vor dir in den Händen und dann passt das. Und selbst wenn dir mal eine direkt flach über den Schirm kommt, einfach ruhig bleiben. Sofern sie segelnd das Lockbild betrachtet, hast du noch genügend Zeit, mit einer ruhigen Bewegung den Lauf hoch zu nehmen und sie von hinten im Sitzen zu beschießen ;)

2,7 mm

Alles zwischen 2,7 und 3mm kannst du verwenden, sofern du mit der Patrone zurecht kommst. Wenn du der 3mm vertraust, dann nimm die. Wenn du eine 2,7er findest, die dir passt, dann nimm die. Hab beides zu Hause. Ich denke man kann das nicht allgemein von der Schrotnummer abhängig machen, sondern man muss mehrere Faktoren (Waffe, Choke, zu bejagendes Revier, etc.) bedenken

WH an Wautzebautz und alle anderen! :28:
Gruß

mal grundsätzliches zum thema Lockbild -Muni-

Lockbild
wir haben die erfahrung gemacht das man nicht alles pauschalisieren kann, jede region fast schon jedes revier muss mit einer etwas individuellen jagdstrategie angegangen werden, vorallem wenn man schon ein paar mal auf Krähen mit dem lockbild gejagt hat.

dna und frühaufsteher haben da schon vieles gesagt

mir pers sind lockbilder in dem der schirm mehr oder minder direkt ins lockbild integriert wird am liebsten. die kunst ist es die aufmerksamkeit vom schirm/jäger ansich abzulenken. dazu braucht man etwas phanatsie und inspiration beim lockbildaufbau. es gibt ein paar foristi die sind bei dem thema ziemlich fit.

und das liebe wetter ist eben auch noch ein indikator ,bedeckt mit leichtem regen- wenig wind = dnawetter ist ideal
desto mehr sonne desto schlechter werden die karten für den waidmann.

Muni
ich gehöre ganz klar zu der fraktion gutes training gepaart mit viel jagdpraxis erhöht die möglichkeiten . vorraussetzend das man weis welche muni bei deckung/geschwindigkeit am besten für seine flinte ist.
viele wissen leider nicht welche patrone wie streut, keiner macht sich die mühe 5-10 verschiedene sorten auszuprobieren.

das highlight setzte eine muni letztes jahr
sie war drei jahre lang das beste was es gab und seit 2011 ist die muni nur noch ein griff ins klo
bei einer schützenaufstellung von 10-15 darf man da ruhig mal eine prognose raushauen.

die waffe ist das wichtigste handwerkszeug, hier sollten keine kompromisse eingenagen werden--wer trifft UND dabei sicher tötet hat recht.

bei uns hat sich ganzjährig
im kaliber 12
patronen mit 34-36g und 2,7-2,9mm durchsetzen können.

im kaliber 20
26-30g bei gleicher körnung

Ist es allgemein so, dass schlechtes Wetter besser ist für die Krähenjagd? Wir sind heute Morgen bei Regen zu Hause geblieben, weil wir dachten, dass die Krähen eh nicht fliegen...

A

anonym

Guest
Zur Nachhaltigkeit:

Ich habe heuer eine Feststellung gemacht, was ich so nicht kannte:

Die Krähen waren bis auf 2 x 4 Stück im Revier tot. Nach ca. 4 Wochen kam dann ein Flug aus der / den Nachbarjagd(en). Aktuell habe ich den Schwarm (es ist einer) gezählt: 64 Stück. Ich kann`s mir absolut nicht erklären, denn früher war es immer ein schleichendes Anwachsen der Population. Mein Nachbar hat zwei Hühner- und eine Entenfarm, wo die Krähen wie die Spatzen rumsitzen, der andere Nachbar eine Deponie mit großen Schwärmen. Sicher kamen immer wieder welche, doch noch nie derart viele auf so kurze Zeit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
141
Oben