Rabenkrähensaison 2012/2013

Jfgpm schrieb:
Moin,

ich möchte die hier versammelten Jäger einmal bitten sich den nachfolgenden Schirm anzusehen und Ihre Meinung dazu Kund zu tun.
Es ist als Anregung für den Erbauer gedacht, daher bitte ich Euch Eure Anregungen positiv zu formulieren. :12:

11273141hf.jpg

11273142oh.jpg

nur ganz kurz: das ist einer der Schirme,mit denen man uU einmal im Revier erfolgreich jagen kann.Aber selbst das wag ich zu bezweifeln.Jede Bewegung wird eine Krähe erkennen.
Wenn man mit dem öfter zu jagen versucht,wird sich zeigen,daß die Krähen doch dazulernen....

desto heller leuchtet freilich im Rückblick der Stern dessen,der mit dem Schirm erfolgreich war,"weil der ja aus dem gleichen Schirm Erfolg hatte",so schlau daß der Schirm die Ursache dafür ist,daß es immer schlechter wird,ist keiner...........

Eure Meinung :

11277587lm.jpg

nochmal etwas schlechter aber dafür größer:

11277586xe.jpg

wohin würdet ihr den Schirm stellen?Hauptanflugrichtung ist von vorne entlang der Leitung,und von links.

Mitten auf das Feld mit Leitung in Reichweite?????Schußrichtung müßte quasi in etwa der Blickrichtung des Fotos entsprechen...oder soll ich auf die Leitung pfeifen und mich wirklich MITTEN ins Feld setzen,wo derzeit auch die 2 Krähen auf dem unteren Bild zu erahnen sind....

An den Maisrand?Krähen kommen dann großteils von hinten, beim Beobachten hatten die Krähen keine Lust binnen 100m vom Maisrand weg zu landen..... zudem Schußrichtung nicht unbedenklich wegen Bebauung,die Fotos sind vom letzten Haus aus gemacht worden.....

Links im Bild an die "Hecke" ging wohl auch noch- die" Hecke" ist geschätze 15 bis 20m hoch und auch hier- naja- hatten die Krähen als ich dortwar nicht richtig Lust langzufliegen....

Hatte schon Erfolg direkt unter der Leitung.
Anflüge kamen auch parallel zur Leitung, oft setzen sich die Krähen dann unmittelbar über das Lockbild.

Aber pass mit deinen Wächtern auf... :26:

dernieauslernt schrieb:
Eure Meinung :

wohin würdet ihr den Schirm stellen?Hauptanflugrichtung ist von vorne entlang der Leitung,und von links.

Mitten auf das Feld mit Leitung in Reichweite?????Schußrichtung müßte quasi in etwa der Blickrichtung des Fotos entsprechen...oder soll ich auf die Leitung pfeifen und mich wirklich MITTEN ins Feld setzen,wo derzeit auch die 2 Krähen auf dem unteren Bild zu erahnen sind....

An den Maisrand?Krähen kommen dann großteils von hinten, beim Beobachten hatten die Krähen keine Lust binnen 100m vom Maisrand weg zu landen..... zudem Schußrichtung nicht unbedenklich wegen Bebauung,die Fotos sind vom letzten Haus aus gemacht worden.....

Links im Bild an die "Hecke" ging wohl auch noch- die" Hecke" ist geschätze 15 bis 20m hoch und auch hier- naja- hatten die Krähen als ich dortwar nicht richtig Lust langzufliegen....

Also spontan würde ich sagen: Mitten aufs Feld. In etwa dorthin, wo die Krähen sitzen.
Maisrand fällt ja aus wegen den Häusern.
Ansonsten wäre das vmtl. mein Favorit gewesen.

Skogman schrieb:
Mein lieber Jfgpm, erinnere Dich: Du hast schon einmal einen Krähenjäger kennengelernt, dessen Schirm Dir damals als absolut zu durchsichtig erschien. Aus diesem Schirm erlegte er an jenem legendären Morgen 17 Krähen. :12: :12:

Ich weiß was Du meinst. Aber versteh ich das richtig, dass Du diesen Schirm mit Deinem auf eine Eben setzt und ihn für gleichwertig erachtest :31:

KND schrieb:
@ Jfgpm

Mit dem Baum als Hintergrund schaut das richtig gut aus. :27:
Bei Gegenlicht (Sonne im Rücken) und wenn die Krähen im Tiefgang (Wind) und von der Seite kommen, ist er vielleicht etwas zu durchsichtig.

Gruß KND

Allgemein ist es sinnvoll den Baum mit zu nutzen, wenn er schon mal da ist. Allerdings konnte man nicht mal mehr im 60° Winkel nach oben schießen, da da nur Astwerk ist. ;-)

@ DNA:
Meiner Meinung nach Nagel auf den Kopf getroffen.

Zu Deinem Bild: Hinten fast an die Stromleitung, Schussrichtung entgegen der Flugrichtung.

moin,
@jfgpm
Zweifelt da jemand deine Autorität an??? :16:
Dann werde ich böse....
Nein, dna hatte es schon richtig gesagt...
Bis vor 5 Jahren habe ich nur mit solchen Netzen gejagt, dann aber mit viel Zeugs modelliert (aus der näheren Umgebung, in diesem Fall Blätter, Äste der Eiche so das die Kontur des Schirmes verschwimmt...
gruß
dorfler

dorfler schrieb:
moin,
@jfgpm
Zweifelt da jemand deine Autorität an??? :16:
Dann werde ich böse....
Nein, dna hatte es schon richtig gesagt...
Bis vor 5 Jahren habe ich nur mit solchen Netzen gejagt, dann aber mit viel Zeugs modelliert (aus der näheren Umgebung, in diesem Fall Blätter, Äste der Eiche so das die Kontur des Schirmes verschwimmt...
gruß
dorfler

Nö, so würde ich das jetzt nicht sagen. Aber, manchmal ist es einfach überzeugender, wenn man gewisse Dinge immer und immer wieder von vielen verschiedenen Leuten hört :12:

A

anonym

Guest
@DNA
Ich würde an der Stromleitung aufbauen so das ich die noch beschießen kann. Schussrichtung entgegen der Flugrichtung

dernieauslernt schrieb:
wohin würdet ihr den Schirm stellen?

Ich selber tendiere dazu mich in die Maiskanten zu setzen... (Wobei ich das dieses Jahr bewusst mal ändern will, weil ich nicht weiß, ob das wirklich so vorteilhaft ist...)

Da dich dann die Krähen laut Beschreibung aber voraussichtlich von hinten anfliegen werden ist das wohl eher kontraproduktiv.

Bleibt also direkt unter die Leitung oder Feldmitte.

An deiner Stelle würde ich es davon abhängig machen wie weit die Leitung von der Mitte des Feldes entfernt ist. Auf dem Foto sieht es so aus als wäre da gut Platz.

Außerdem jagst du ja äußerst selektiv - wenn du dir also nur diese beiden Krähen als potentielle Beute vorgenommen hast, ist es in diesem Fall wohl nicht so wild, wenn diese erst auf der Leitung aufbaumen und du sie mittels akustischem Locker zum Zustehen bewegen kannst, als wenn du mit größeren Anflügen rechnen musst.

Würde mich also für "Mitte Feld" entscheiden - dort wo die Krähen normalerweise sitzen.

Morgen geht's los und ich hab die letzten Vorbereitungen abgeschlossen.
Habe vor nem halben Jahr mal Geld in Flock und Kleber investiert (c.a. 55€ waren das),
ob ich es nochmal mache sei dahin gestellt, aber ich komme eh noch gefühlte 10 Jahre damit aus :12:.
Mal sehen, ob die leichten Flockunterschiede stören werden. Wenn nicht, dann hat es sich gelohnt.
Jedenfalls sind jetzt wieder diverse Löcher gestopft.
Experimentell habe ich auch mal einen Sockie beflockt (Socke war stark beschädigt).
Es ist geglückt. :27:

Damit ich morgen nicht zu spät aufstehe:
Man sollte sich doch am "nautischen" Dämmerungsbeginn orientieren, richtig? :21:

Ich verwechsel es immer wieder :31:

Golden-One schrieb:
Morgen geht's los und ich hab die letzten Vorbereitungen abgeschlossen.
Habe vor nem halben Jahr mal Geld in Flock und Kleber investiert (c.a. 55€ waren das),
ob ich es nochmal mache sei dahin gestellt, aber ich komme eh noch gefühlte 10 Jahre damit aus :12:.
Mal sehen, ob die leichten Flockunterschiede stören werden. Wenn nicht, dann hat es sich gelohnt.
Experimentell habe ich auch mal einen Sockie beflockt (Socke war stark beschädigt).

Man sollte sich doch am "nautischen" Dämmerungsbeginn orientieren, richtig? :21:

Ok und was will uns dieser Post sagen ???

OJ - Ortenau schrieb:
[quote="Golden-One":1p48vp6o]Morgen geht's los und ich hab die letzten Vorbereitungen abgeschlossen.

Ok und was will uns dieser Post sagen ???[/quote:1p48vp6o]

:18:

Ich glaube:

- er hat sich angestrengt alles richtig zu machen
- hat seine Sachen gepackt
- war lange nicht draußen, sonst wüsste er wann die Krähen früh fliegen
- und ersucht um ein Weidmannsheil ;-)

Weidmannsheil

Gegen 4:30 fertig sitzen

Jfgpm schrieb:
OJ - Ortenau schrieb:
[quote="Golden-One":2b2vn8rt]Morgen geht's los und ich hab die letzten Vorbereitungen abgeschlossen.

Ok und was will uns dieser Post sagen ???

:18:

Ich glaube:

- er hat sich angestrengt alles richtig zu machen
- hat seine Sachen gepackt
- war lange nicht draußen, sonst wüsste er wann die Krähen früh fliegen
- und ersucht um ein Weidmannsheil ;-)

Weidmannsheil

Gegen 4:30 fertig sitzen[/quote:2b2vn8rt]

Sehr zutreffend formuliert :)!
Danke!

Dir und allen anderen auch viel Waidmannsheil!

So Schirm und Lockbild stehen! :15:

4:30 wollte ich sitzen. In den Nachbar Revieren wird auch überall gejagt!

Werde morgen während der Jagd mal berichten, wenn Zeit bleibt!

Waidmannsheil allen KRÄHENJÄGERN und besonders denen die Morgen auch endlich los legen dürfen.

Guten Morgen,

Mau ists heute morgen! 4 kamen 4 blieben!

Aber auf dem Stoppelfeld saßen gestern um halb 7 so ca dreißig Krähen!

Abwarten und Kaffee trinken, hab ja Urlaub!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
330
Oben