Rabenkraehen 2014/2015

Bitte bei den Krähenjagdveteranen den Foristen "Falkenterzel" nicht vergessen ... :biggrin:

Ernsthaft und hier gefühlte 1.000 x erschöpfend diskutiert:

1. Ja, variantenreiches Lockbild.
2. Nein, nicht der berühmte Magnet - weil gerade sein Bewegungsmuster nicht variabel ist und er darum der Zielsetzung 1. entgegensteht.

Richtig ist auch: Der Magnet würde dann funktionieren wenn eine Wiedererkennung ausgeschlossen ist. Voraussetzung dafür wäre allerdings in der Tat, dass jede Krähe in Sichtweite des Magnetenlockbildes erlegt wird. Und das kann nicht sein.

Für die AH Riege und Profis, das interessiert mich nun echt:Würdet Ihr einen steuerbaren Magneten in Erwägung ziehen, den man abschalten kann, sobald Krähen aus der Flugroute eindrehen. Würde meinen, die Bewegung als eyecatcher und abschalten, bevor die was genaueres erkennen können.Könnte das was bringen. Warum ich frage: Ich jage meist nicht genau AUF der Flugroute, sondern in Sichtweite (geht ja auch nicht immer). Aber manchesmal im Sommer wird man ignoriert (zB wg BESSERER Frassplatz im Nachbarrevier). Ich dachte mir, mit dem Magneten Aufmerksamkeit zu erlangen und dann sofort abschalten bevor sie was genaues erkennen können.Kann das klappen, oder hat das trotzdem einen Wiederkennungswert auf grosse Entfernung?

Für die AH Riege und Profis, das interessiert mich nun echt:Würdet Ihr einen steuerbaren Magneten in Erwägung ziehen, den man abschalten kann, sobald Krähen aus der Flugroute eindrehen. Würde meinen, die Bewegung als eyecatcher und abschalten, bevor die was genaueres erkennen können.Könnte das was bringen. Warum ich frage: Ich jage meist nicht genau AUF der Flugroute, sondern in Sichtweite (geht ja auch nicht immer). Aber manchesmal im Sommer wird man ignoriert (zB wg BESSERER Frassplatz im Nachbarrevier). Ich dachte mir, mit dem Magneten Aufmerksamkeit zu erlangen und dann sofort abschalten bevor sie was genaues erkennen können.Kann das klappen, oder hat das trotzdem einen Wiederkennungswert auf grosse Entfernung?

probiers aus.... aber ich wette das dabei auch keine kontinuierliche These rauskommt.....

@Ulli

wenn se nicht reinkommen wollen und ein anderes Ziel im Sinn haben, hilft meist garnix.

Diverse Versuche mit zunehmendem Aufwand beim Auf und Abbau erwiesen sich alle als untauglich/nicht wesentlich zur Erhoehung der Strecke beitragend...

Ich vermeide es sogar 3 feste Lock- Kraehen so zu stellen als ob sie auf einem Magneten stehen wuerden...Warum???Weil genuegend Pfuscher mit dem Magneten unterwegs sind...

Hat eigentlich schonmal jemand mit Zivilisationsmüll im Lockbild gearbeitet? MCD Tüte und Verpackungen und ähnliches?

Waidmannsheil Lucas

@Ulli

wenn se nicht reinkommen wollen und ein anderes Ziel im Sinn haben, hilft meist garnix.

Diverse Versuche mit zunehmendem Aufwand beim Auf und Abbau erwiesen sich alle als untauglich/nicht wesentlich zur Erhoehung der Strecke beitragend...

Ich vermeide es sogar 3 feste Lock- Kraehen so zu stellen als ob sie auf einem Magneten stehen wuerden...Warum???Weil genuegend Pfuscher mit dem Magneten unterwegs sind...

Zwei sehr wertvolle Aussagen, von zwei weiteren Könnern bestätigt!

Danke sehr!

A

anonym

Guest
Ja und da die immer überall liegen erkennen die Krähen das auch nicht wieder.
Wenn du dein Lockbild im Straßengraben aufstellst dann mag das gehen

zum Zivilisationsmuell

kommt drauf an....

kenne 2 Leute die das mit Erfolg machen.

Aber nur weil die Kraehen dort ueber Jahrzehnte hinweg gelernt haben,dass es sich lohnt MCD Tueten zu inspizieren oder sonstige Brotzeittueten...

Nr 1 jagt gelegentlich an einer Ausfallstrasse wo MCD Tueten von irgendwelchen Umweltsaeuen ausm Auto geworfen werden,

Nr 2 an einem Parkplatz an einer Autobahn...

Da kann sowas durchaus funzen ....

wenn ich an stadtrandlagen jage sind Chips und Schachterlwirth tüten ab und an integriert .

stelle das Lockbild dann so , wie wenn sich 4-5 um die Tüte streiten würden. Vor allem wenn Elstern mit im Spiel sind klappt der Reiz über den Futterneid ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
147
Oben