R93 versus Bar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:
Eine Alternative über die ich schon einige Zeit nachdenke ist die DUALIS die ja ohnehin auf dem BAR System basiert aber die genannten Nachteile nicht aufweist. Die Kurvenbewegung dieses Vorderschaftrepetierers ist ergonomischer und schneller als bei geraden (z.B. Remington) Versionen.

Eine WSM würde ich wegen der dickleibigen Hülse nicht wählen. Bringt meist nur verringerte Magazinkapazität und keine echten Vorteile.
<HR></BLOCKQUOTE>

Vor-Und Nachteile der Duralis ist das Magazin auf dem Magazinklappdeckel : in größeren Kalibern ( Duralis giebts bis 300 Win-Mag)
schwinden dann die Magazinkapazitäten; dafür kann das Magazin aber nicht verloren gehen;
Magazinwechsel ist etwas Pfriemelich...

Die Remington ist unabhängieg von Magazingrößen ( da passen auch die US-Magazine des Automaten bis 10 Rounds ) und sie wird speziel für den Französischen Markt auch in .35 Weelen angeboten...

Ich hab mit die Rem nach reichlicher Überlegungen bewußt in .308 geodert ( ja, obwohl ich bekender Magnumfetischist bin
icon_wink.gif
)

Haubtsächlich soll sie mich bei den Maiserntearbeiten und kurzen Drückerchen begleiten; bei unserem Flachen Gelände ist mir da die .375 H&H mit Rücksicht auf nicht beabsichtigte Abbrucharbeiten an unbeteiligten Gebäuden im Hintergrund etwas heftig....
und deshalb fällt die 30-06 auch aus !
Beabsichtigt ist die .308 mit schweren, Weichen Pillen auf Entfernungen unter 100 Meter zu nutzen.
8x57 IS währe mir lieber gewesen, aber die Amis wissen halt nicht was gut ist.
Die Rem wird auch in Kurzausführung angeboten, mit 47 cm Lauf, allerdings nur in 30-06; und das ist aus meinen Augen nur Nonsens
icon_mad.gif
, dann lieber gleich bei der .308 bleiben.

Als Zieloptik ist ein Holosigt angedacht.

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Judas
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eher doch, JEHOVA

Man möchte die plastischen Chirugen alle arbeitslos machen, und das in dieser schweren Zeit - Pfui!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
...oder lieber gleich 3000Wsmg?????

<HR></BLOCKQUOTE>

Frage mich bloss, was zum Teufel DAS fuer ein Kaliber sein soll
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
.....
Ob mans glaubt oder nicht: Nach jahrelangen x Drückjagden hab ich noch nie unmittelbar hintereinander die Möglichkeit gehabt auf ein weiteres Stück zu schießen. Das liegt aber am Anlauf und nicht an der Waffe!
.......
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
Zwei Stück direkt hintereinander habe ich schon geschafft. Traue mit heute, nach einigen Schießkinobesuchen auch noch einiges mehr zu. Hat Du noch nie eine Rotte Schwarzwild bei einer Drückjagd vorgehabt?
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
8x57 IS währe mir lieber gewesen, aber die Amis wissen halt nicht was gut ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt leider nicht so viele jagdlich geeignete Selbstlader in 8x57IS; SAFN 49 und Hakim kann man insoweit ja ziemlich vergessen. Vielleicht kommt von Zastava nochmal eine zivile M-76 Version.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eifeljäger:
Kinders nun rede ihm doch nichts ein, klar ist die Plempe gefährlich und damit ihm nichts passiert kaufe ich ihm das Teil ab.
Nun könnt ihr mich loben!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Eifeljäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Für dieses heldenhafte, kollegiale Verhalten muss er dir die Waffe umsonst überlassen, schließlich gehst du damit ein nicht unerhebliches Risiko ein !
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
... Hätt gerade so gut mit einer Kipplaufbüchse zu den Drückjagden gehen können und wär auch nicht erfolgreicher gewesen.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Sach´ ich doch ...

... und was soll an einer FN BAR unpräzise sein? Treffpunktverlagerungen zwischen 1. und 2. Schuß? Halte ich glatt für Fabuliererei! Habe selbst eine BAR in .300 WinMag und eine in .308 Win (neben etlichen anderen Büchsen) . Die angeblichen Präzisionsprobleme ( ob diejenigen, die das behaupten, jemals eine SLB geschossen haben?) gibt es bei keiner der beiden Waffen, auch die Sicherheit des Verschlusses ist bei 7 Verriegelungswarzen sehr hoch - nicht umsonst ist die BAR mit über 1 Mio. verkauften Exemplaren die weltweit erfolgreichste SLB überhaupt - nur hier in D wird immer wieder kolportiert, wie "unwaidmännisch" ein Selbstlader doch sei. Da ist es ja viel "waidgerechter", Opa`s Drilling mit dem 8-fachen Glas zur Drückjagd mitzunehmen, und schnell noch 2 FLG in die Schrotläufe zu stopfen. Probeschüsse zur Erkennung der Treffpunktlage meistens Fehlanzeige: das wird schon irgendwie hinhauen - die Patronen sind ja soooo teuer! Und irgendein dämlicher Mitjäger wird ja schon seinen Köter dabeihaben - wenn man denn wirklich nachsuchen muß.
Wenn ich auf Drückjagden Jäger mit SLB sehe, denke ich mir jedenfalls meinen Teil: nicht etwa, daß es sich um spinnerte Schießer oder Aasjäger handelt - sondern um verantwortungsbewußte Jäger, die etwas von der Materie verstehen.
Just my opinion!
Billy

Mein lieber Teckel,

also allein wegen dem Vorhaltemaß würde meine Waffe nicht verkaufen, denn das kann man auf dem Schießstand bzw. im Schießkino sauber ausbügeln. Da muss es schon andere Gründe geben, dass man den Repetierer weggibt.
Und die sind bei einem R93 sicher vorhanden!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

-zum Kaliber: Wo willst du denn deine Waffe führen? Ich kenne keine Drückjagden, bei denen man auf mehr als 100m schießen muss. Deshalb gibt es geeignete Kaliber dafür (aber das wäre eine andere Diskussion).
-zu den Einladungsschreiben, in denen SLBs ausdrücklich nicht erwünscht sind: Denk mal über eine Voere nach. Du schraubst vorne das kleine Köpfchen ab und machst damit die SLB zum Geradezugrepetierer. Außerdem hat sie keinen so hässlichen Metallkasten.
-zur Präzision: Sie kann es leicht mit den meisten Repetierern aufnehmen.

Grüße
flotte Pille
icon_wink.gif

Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Und es ist absolut müßig, darüber zu diskutieren. Das hat nichts mit einreden zu tun, sondern damit, daß man einer Sache nicht mehr recht über den Weg traut. Ich hab mich damals mit dem R93 nicht mehr wohlgefühlt, und das hat mir gereicht. Welche Gründe das hatte, ist mir in erster Linie wurscht. Auch das ist eine Geschmackssache wie fast alles beim Thema Waffen.

Den Automat würde ich lassen. Einige Leute sehen sowas nicht gerne in ihrem Revier (ich wollte die Dinger bei mir auch nicht haben). Auch das ist aber Geschmackssache. Irgendwie mag ich selbst auch das Repetieren, ist doch ein bißchen Anspruchsvoller und "sportlicher".

Sicher ist, daß die 9,3 bei Drückjagden genauso taugt wie eine schnelle Pille. Auf das vorhaltemaß würde ich nichts geben. Halt am Teller an, und fertig ist die Laube.

[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: doggenvater ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Judas
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Pffft
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
ich sehe nur 2 möglichkeiten:
teckel will sich von seiner knarre verabschieden weil er
1. damit nicht trifft, oder
2. angst vor dem verschluß hat.

also entweder schlumpschütze oder schisser.
im ersten fall hat carcano eine passende lösung angeboten im zweiten fall würde ich zum pfeifen raten. im dunklen tann soll´s ja auch helfen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:

Jepp...aber da ich eher eine Lichtgestalt bin, kann ich aufs Pfeifen pfeifen, du Pfeife
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

aber nur eher.
hier is kein platz für 3.
icon_cool.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt