R93 schlägt hoch

NAF

Hallo

ich schieße seit zwei Jahren eine R93 in .30-06 mit Standardlauf. Als Munition verwende ich RWS Uni Classic 11,7g.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich einen Schuss abgebe, dann schlägt die Waffe (Vorderschaft) von der Auflage hoch.
Dieses ist insofern sehr unangenehm da ich durch das ZF nicht sehen kann wie das Wild zeichnet bzw. mittlerweile
ertappe ich mich dabei die wie ich automatisch mit dem Kopf zurückschrecke :evil:

Was kann man da machen?

Zuerst wollte ich die Plastikschaftkappe gegen eine Pachmayrkappe aus Gummi ersetzen.
Zusätzlich würde ich einen Kickstop (Nachbau) einbauen wollen. Das sind aber beides Maßnahmen im "hinteren" Bereich der Waffe. Kann ich damit das Hochschlagen verhindern?

Danke für euren Rat!

Schieße auch die 30-06 aus der R93, mit sogar dem kurzen Lauf, und da schläg nix hoch?! :what:

Ich würde mal sagen du solltest die Waffe mit beiden Händen halten.. ..
So wie es man im Kurs gelernt hat. Ansonsten Kauf dir ein KK und Loch nur noch Scheiben is glaub für dich Vll die bessere Variante :biggrin: :bye:

Dann musst du die Waffe richtig fest halten und dann schlägt auch nichts hoch.
Waidmannsheil
Lucas

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Fex

Moderator
Gegen das Hochschlagen kann eine Mündungsbremse helfen, allerdings bezahlt man das mit Lautstärke und Mündungsblitz.

Vll noch ein paar Tipps.

Etwas Gewicht im Vorserschaft kann helfen, damit wird die Sache natürlich etwas Kopflastiger.

Wenn du einen geübten Büchsenschützen oder Guten Ordonanzgewehr Schützen hast lasse ihn dich beim
Schießen beobachten Vll
Ist es nur eine Kleinigkeit.

Ansonsten denke ich wird dir Werner Reb gerne auf einem seiner
Seminare behilflich sein. Er ist auch im Forum,

Gruß

Ich schieße die R93 Offroad in 8x57 IS und das Teil schlägt bei jedem Schuß hoch, dass ein Zeichnen des Wildes nicht zu sehen ist, da kann ich den Vorderschaft so fest packen wie ich will, es nützt nicht. Ist halt so, als gegeben hinnehmen.

Das krasse Gegenteil mein DUO in 8x57IRS, da rührt sich nichts im Schuß, das Zeichnen des Wildes ist immer zu sehen.

Die einzige Möglichkeit ist das Gewicht zu erhöhen, es gibt in egun Gewichtserhöhungen für den Vorderschaft (nennen sich dort Vorderschaftkickstps, meine ich) und eben der Kickstopp für den Hinterschaft, ob hilft :what: .

Wh

Nachtjäger

ich hatte auch eine .30-06 mit 56cm Lauflänge. Hatte das selbe Problem, war aber hauptsächlich ein Problem des Schafts.

56cm ist bei der .30-06 nicht für manche Laborierungen schon recht kurz. Mit deiner habe ich keine Erfahrung aber ich hatte mit einigen verschiedenen Laborierungen sehr starke Unterschiede mit Rückstoß, Schussknall und Mündungsfeuer.

Prober vielleicht mal die Büchse eines Bekannten aus, der das Problem nicht hat. im Idealfall auch in 30-06. Wenn es Dir da besser ergeht probier die Laborierung in deiner aus.
Lass ihn außerdem deine mal schießen und bitte ihn auf den Hochschlag zu achten. Kommt da nichts raus deutet das eher auf ein Schützenproblem hin. Da hilft dann nur viel Training und/oder ein etwas zahmeres Kaliber.

Ansonten weiß ich jetzt nicht wieviel Erfahrung du hast. ich würde versuchen mit möglichst vielen Büchsen und Kalibern zu schießen und schauen wie das Gefühl da jeweils ist.

Ich hatte damals eine billige Savage und bin mit deren Monte Carlo Schaft und der zu hohen Visierlinie des ZF ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Habe die dann verkauft, Helix mit niedrigerer Visierlinie, einem besseren und besser passenden Schaft angeschafft und viel geübt, damit wurde es dann viel besser.
Bei der R93 ist das mit Schaft und Visierlinie allerdings eher unwahrscheinlich, du solltest aber trotzdem ausprobieren ob sie dir vielleciht einfach nicht liegt.

Hallo!
Es könnte sein das Dein Pitch nicht stimmt, überprüfen?
WH
jaider01

Lass Dir mal 10 Patronen mit MJG laden. Du wirst sehen dass Dein Problem dann weg ist.

Füxlein

Hallo!

Das sind ja alles super Ideen, aber ich muss da mal frech sein und Sage ebenfalls: Leg dir die Waffe gut in die Schulter ein und halte sie mit dr rechten und der linken Hand gut fest. Dann kann da sicher nix passieren..... :oops:

8

8763

Guest
NAF schrieb:
Hallo

ich schieße seit zwei Jahren eine R93 in .30-06 mit Standardlauf. Als Munition verwende ich RWS Uni Classic 11,7g.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich einen Schuss abgebe, dann schlägt die Waffe (Vorderschaft) von der Auflage hoch.
Dieses ist insofern sehr unangenehm da ich durch das ZF nicht sehen kann wie das Wild zeichnet bzw. mittlerweile
ertappe ich mich dabei die wie ich automatisch mit dem Kopf zurückschrecke :evil:

Was kann man da machen?

Zuerst wollte ich die Plastikschaftkappe gegen eine Pachmayrkappe aus Gummi ersetzen.
Zusätzlich würde ich einen Kickstop (Nachbau) einbauen wollen. Das sind aber beides Maßnahmen im "hinteren" Bereich der Waffe. Kann ich damit das Hochschlagen verhindern?

Danke für euren Rat!

Vielleicht probierst es mal mit "weiter hinten auflegen und mit einer weichen Unterlage unterm Vorderschaft! :roll:
Vorderschaft festhalten soll auch helfen! Es geht ja hier nicht grad um ein Afrika-Kaliber!

NAF

Liebe Leute,

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich R93 nicht festhalte. Die R93 meiner Frau hat einen Semiweight-Lauf und eine Pachmayrkappe. Diese Schlägt bei gleicher Munition nicht hoch.

Ich denke ich werde auch eine Pachmayrkappe mit korrigiertem Pitch beim Büchsenmacher montieren lassen. Wenn das nicht reicht, werde ich mal den Kick-Stop im Vorderschaft ausprobieren.

8

8763

Guest
NAF schrieb:
Liebe Leute,

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich R93 nicht festhalte. Die R93 meiner Frau hat einen Semiweight-Lauf und eine Pachmayrkappe. Diese Schlägt bei gleicher Munition nicht hoch.

Ich denke ich werde auch eine Pachmayrkappe mit korrigiertem Pitch beim Büchsenmacher montieren lassen. Wenn das nicht reicht, werde ich mal den Kick-Stop im Vorderschaft ausprobieren.

NAF, der Kommentar war bestimmt nicht so bös gemeint, wie er sich vielleicht angehört hat. Eine bessere Schaftkappe wirkt in erster Linie dem Rückstoß entgegen. Was in Deinem Fall wahrscheinlich am ehesten hilft, ist mehr Gewicht und am besten noch im Vorderschaft. Das würde ich als allererstes probieren.

Du könntest dir natürlich auch einen 58cm Semi Weight Lauf gönnen.

Aber das ist wohl die teuerste Option ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
421
Oben