Naja, da gehe ich mit. Die verteidigt er aber voller Überzeugung und Eifer.Nein - Unwissenheit.
Naja, da gehe ich mit. Die verteidigt er aber voller Überzeugung und Eifer.Nein - Unwissenheit.
Sorbisches Siedlungsgebiet gab es auch westlich der Elbe im heutigen Niedersachsen - das Wendland! Auch hier zeigen Ortsnamen eindeutig sorbischen Einfluss, z.B. Lüchow, Zienitz etc.
Aber war Wenden nicht ein Überbegriff für alle slawischsprachigen Stämme im Osten, bzw. Südosten, speziell auch für die Slowenen? Ich meine der Begriff "Windisch" bei Ortsnamen kommt daher. Oder irre ich mich da?sorben sind sorben
das sie mit den historischen wenden identisch sind ist für mich nicht zwingend
Naja, hier wie auch in vielen anderen Fäden ist auch irgendwann alles gesagt.Ich mache mir hier auch so langsam Sorgben ob das sich hier nicht gen OT wendet...
Oder kommt das alte österreichische Volksfest Hallo Wien gar doch von den Sorben... das würde die Geschichte wirklich mal Wenden.
Da gibt es auch die Herbert - Str., hast Du da schon mal einen Herbert gesehen?
Letzteres bestätigt Dein Wissen in der Sache!Natürlich. Herbert Riechmann mit seinem Schweisshund Olivia auf der 400 m langen Übernachtfährte.