Deine Aussage dass der Radialbundverschluss in den genannten Fällen entriegelt ist falsch (damalige Plastik-Verschlussgehäuse mal außen vor), erst wenn der Lauf hinten so stark geweitet wird dass der Radialbund nicht mehr greift geht der Verschluss nach hinten. Das ist ein Unterschied. Im genannten Fall dürfte sich übrigens auch der Verschluss der SR30 verabschieden, aber da bin ich nicht sicher. Mit z.B. einem Zündhütchen-Durchbläser kannst Du aber weder eine SR30 noch eine R93 beeindrucken
Das wäre nunmal ein vernünfiger Diskussionsansatz. In den ganzen Jahren, der Müten und Märchen, um R93 Unfälle, wäre nun wirklich zu klären, ob es genügt, das z.B. durch Hülsenreißer Gasdruck auf die Lamellen einwirken kann und dieser entriegelt wird. Zündhütchendurchbläser hälte ich auch für eher unwahrscheinlich. Es gibt "überlieferte Fälle", das soll eben genau dies passiert sein. Mit einer Gürtelpatrone in Verwendung, meißt .300 Wonderby und nochdazu Fabrikmunition. Mal heißts es war fehlerhafte Fabrikmun, ein anderes mal, das diese in Ordnung gewesen wäre. Das bei einer überladenen Patrone, wie ja auch schon passiert sein soll, die Verriegelungsflächen im hinteren Teil des Laufs geweitet werden und es somit auch zur Entriegelung kommt, ist ja nun auch möglich, aber eben kein direkter Waffenfehler. Ob nun eine SR30 auch so zum Entriegeln gebracht werden kann, ist mir auch nicht bekannt.
Ich war Gott sei Dank nur bei zwei Waffenzerstörungen anwesend. Bei beiden kam wie durch ein Wunder niemand zu Schaden. Einmal zerlegte es einen Superluxus Casull der 1. Generation. Ursache war eine verschossene Full House Ladung auf einen Geschossstecker. Und ein anderes Mal zerlegte es einen Mannlicher Luxus, wobei der Verschluß hielt, nur die nach hinten strömenden Pulvergase den Schaft zerstörten inkl. Magazingehäuse. Ursache hiebei war eine Verwechslung der Pulverdaten. Ein schweres geschoss wurde mit der max. Ladung für ein leichteres geladen (errechnet ca. 6000bar). Lauf und Verschluß wurden so miteinander verschweißt, das man das ganze nur mit der Flex öffnen konnte. Im Grunde halten fast alle Waffenverschlüsse schon einiges an Überdrücken aus, bevor wirklich die Verschlußteile aufgeben. Problem ist halt nunmal beim R93, das wenn´s nach hinten ab geht, der Verschluß durch nix, außer deinem Kopf gehalten werden kann. Aber wie gesagt, ich kenne die Verkaufszahlen vom R93 gegenüber dem SR30 oder anderen Repetierern nicht. Aber bei der großen Zahl von verkauften R93ern, würde ich schon von einer sicheren Waffe sprechen.
Martin