R93 in Kaliber 6,5x57

Möchte mir gerne einen neuen Lauf im Kaliber 6,5x57 für meine Blaser R93 zulegen. Was könnt Ihr mir zur Geschossempfehlung (Patronenwahl) aus der Erfahung sagen. Ich bin kein Wiederlader und wollte schon gerne auf Fabrikmunition zurückgreifen. Hauptsächlich bejage ich Rehwild. Auch schon mal Entfernungen die über 150 Meter hinausreichen. Wie sieht es mit der Präzizion des Kalibers aus den Blaserläufen aus. Würde mich über Erfahrungsbericht zum Kaliber/Waffe sehr freuen.

A

anonym

Guest
Möchte mir gerne einen neuen Lauf im Kaliber 6,5x57 für meine Blaser R93 zulegen. Was könnt Ihr mir zur Geschossempfehlung (Patronenwahl) aus der Erfahung sagen. Ich bin kein Wiederlader und wollte schon gerne auf Fabrikmunition zurückgreifen

das Angebot in 6,5x57 ist eher begrenzt.
Warum keine 6,5x55SE, da gibt es zusätzlich ein großes Angebot an günstiger Übungsmunition.
In der Praxis wird es dort wohl keinen großen Unterschied geben.

K. Bell

Da gibts glaub ich nur RWS und Blaser CDP. Deshalb habe ich zur 6,5 x 55 gegriffen.

es erstaunt mich immer wieder, welche ausgefallenen kaliber sich manche leute anschaffen.

es würde mir nicht im traum einfallen, daß ich sowas seltenes kaufen, zumal die 6,5x57 ja kein zaubermittel ist.

wäre sie das, würde sie vermutlich von viel mehr herstellern gefertigt.

saint233 hat geschrieben das er die 6,5x57 hauptsächtlich für Rehwild kaufen möchte.

Da ist die 6,5x57 doch perfekt!!!! Teste ob das CPD aus deinem Lauf gut fliegt. Wenn nicht teste das KS und die billigen S&B.

Ich hab das Glück das aus meiner BBF alle 3 sehr sehr eng zusammen treffen. Kann egal welche Patr. im Lager einfach draufhalten und gut ist´s. Wobei ich die s&B nur für den Stand verwende.

Beim CPD kannst auch mal wenn´s sein muss ein Schulterblatt mitnehmen. Es wird nicht viel kaput sein. Meist keine Flucht.

Das KS 8,1 (oder 8,2 gr. :? ) hab ich auch getestet. Hinter den Forderlauf und die Rehlein liegen alle im Knall. Aber wehe weiter vorn erwischt.

Aus meinen 98iger teste ich auch gerade das DK und bin zuminderst auf Schwarzwild zufrieden. Rehwild hab ich damit aber leider noch nicht erlegt.

Kann sein das es bei der 6,5x55 mehr Auswahl gibt. Aber töter als tot oder weniger als nix kaput gibts nicht!

Kauf dir die Waffe in 6,5x57 und du wirst zufrieden sein. Sehr zufrienden :wink: Wirst in der r93 keinen grossen Unterschied vom Rückstoss zur 222. feststellen können.

Die Präzizion hängt nat. speziel von deinem Lauf ab. Würde Sie aber als gut bezeichnen. Beispiel meine BBF verschiesst CPD,KS und S&B egal auf welche Lab ich eingeschossen hab keine grösseren Streukreise wie 4cm. Jagdlich ausreichend. Mit dem CPD alleine komm ich auf Streukreise in 1 Euro Größe. Meine 98iger dagegen streut die CPD fast 8 cm. Deshalb verwende ich hier das DK und das KS. Hier liegt aber das DK am engsten zusammen. Ausserdem hat die ohne Rand 6,5x57 zur 6,5x57R mehr Gasdruck. Vielleicht macht das auch bisserl was aus.

Du musst die Präzizion meist von der Waffe nicht vom Kal. abhängig machen.

Wenn du Hauptsächlich Wiesen hast teste zu erst das 6gr TMS von RWS. Kenne keine nagativen Berichte darüber ausser im Nahkampf.

Mein Opa hat über 30 Jahre die 6,5x57 erfolgreichst eingesetzt und ich werds im gleich tun. Von Mai bis Okt. führe ich keine andere Waffe zur Jagd.

uihhh schrieb:
es erstaunt mich immer wieder, welche ausgefallenen kaliber sich manche leute anschaffen.

es würde mir nicht im traum einfallen, daß ich sowas seltenes kaufen, zumal die 6,5x57 ja kein zaubermittel ist.

So selten ist die auch wieder nicht. Vor der amerikanisierung war die 6,5 x 57 die gängige Förster- und Berufsjägerpatrone für alle Fälle. Heute leider etwas von .243 und .308 verdrängt.

uihhh schrieb:

für ein reines rehwildrevier eine hervorragende patrone! die zufällig vorbeikommende sau kannste auch ohne probleme mitnehmen, für gams ist sie prädestiniert, selbst schwaches rotwild ist kein problem!
nicht ohne grund ist die 6,5 gerade im alpenraum so stark verbreitet.
übrigens werden gar nicht mal so selten r93 wechselläufe in 6,5x57 bei egun angeboten! :wink:

Schlawiener schrieb:
Da ist die 6,5x57 doch perfekt!!!! Teste ob das CPD aus deinem Lauf gut fliegt. Wenn nicht teste das KS und die billigen S&B.
20 Schuss:
S&B 6,5x55SE = 15,10 €
S&B 6,5x57 = 25,90 €

...ballistisch hat die 57er auch keinen nennenswerten Vorteil. Das einzigste rationale Argument für ne 57er wäre ein sehr günstiger Anschaffungspreis des Wechsellaufes.

A

anonym

Guest
also ich weiss auch nicht was ihr habt...ich find die 6,5x57 klasse...
ist doch eine super patrone...
das mit der 6,5x55 leuchtet allerdings ein...macht aber meiner meinung nach nur sinn wenn man auch öfter damit auf dem stand rum tobt... bei ein paar schuss jagdlicher muni ist der preisliche unterschied nebensächlich...
zum geschoss: stink normales TM geschoss... hinters blatt wenn sie ruhig ein wenig laufen können und wenig wildbretentwertung gefragt ist...auf´s blatt wenn es möglichst liegen soll und es auf´s gramm nicht ankommt...
ich halte es für wenig sinnvoll bei rehwild immer sofort auf die spezialgeschosse zu verweisen :roll:

Ich führe auch die 6,5x57R in meiner BBF und bin mit der Augenblickswirkung äußerst zufrieden. Mit den Hämatomen allerdings bis jetzt noch nicht, deswegen probiere ich jetzt mal das 8,2KS. Vorher hatte ich das 6,0KS.
Muss allerdings auch dazusagen, dass ich meine meisten Stücke zwischen 40 und 70m schieße.

Was ist denn eigentlich der effektive Unterschied zwischen der 6,5x57 und der 6,5x55? Mit effektiv meine ich praxisrelevant, von der Ballistik her scheinen sie ja ziemlich gleich zu sein.

Edit:letztere wird tendentiell mit etwas schwereren Geschossen angeboten, aber da ist der Unterschied auch gering. - Ansonsten?

kammerjaeger schrieb:
Was ist denn eigentlich der effektive Unterschied zwischen der 6,5x57 und der 6,5x55? Mit effektiv meine ich praxisrelevant, von der Ballistik her scheinen sie ja ziemlich gleich zu sein.

Edit:letztere wird tendentiell mit etwas schwereren Geschossen angeboten, aber da ist der Unterschied auch gering. - Ansonsten?

Für Frankreich ist es z.B. praxisrelevant, daß die 6,5 x 57 keine Militärpatrone ist oder war.

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
217
Oben