saint233 hat geschrieben das er die 6,5x57 hauptsächtlich für Rehwild kaufen möchte.
Da ist die 6,5x57 doch perfekt!!!! Teste ob das CPD aus deinem Lauf gut fliegt. Wenn nicht teste das KS und die billigen S&B.
Ich hab das Glück das aus meiner BBF alle 3 sehr sehr eng zusammen treffen. Kann egal welche Patr. im Lager einfach draufhalten und gut ist´s. Wobei ich die s&B nur für den Stand verwende.
Beim CPD kannst auch mal wenn´s sein muss ein Schulterblatt mitnehmen. Es wird nicht viel kaput sein. Meist keine Flucht.
Das KS 8,1 (oder 8,2 gr. :? ) hab ich auch getestet. Hinter den Forderlauf und die Rehlein liegen alle im Knall. Aber wehe weiter vorn erwischt.
Aus meinen 98iger teste ich auch gerade das DK und bin zuminderst auf Schwarzwild zufrieden. Rehwild hab ich damit aber leider noch nicht erlegt.
Kann sein das es bei der 6,5x55 mehr Auswahl gibt. Aber töter als tot oder weniger als nix kaput gibts nicht!
Kauf dir die Waffe in 6,5x57 und du wirst zufrieden sein. Sehr zufrienden :wink: Wirst in der r93 keinen grossen Unterschied vom Rückstoss zur 222. feststellen können.
Die Präzizion hängt nat. speziel von deinem Lauf ab. Würde Sie aber als gut bezeichnen. Beispiel meine BBF verschiesst CPD,KS und S&B egal auf welche Lab ich eingeschossen hab keine grösseren Streukreise wie 4cm. Jagdlich ausreichend. Mit dem CPD alleine komm ich auf Streukreise in 1 Euro Größe. Meine 98iger dagegen streut die CPD fast 8 cm. Deshalb verwende ich hier das DK und das KS. Hier liegt aber das DK am engsten zusammen. Ausserdem hat die ohne Rand 6,5x57 zur 6,5x57R mehr Gasdruck. Vielleicht macht das auch bisserl was aus.
Du musst die Präzizion meist von der Waffe nicht vom Kal. abhängig machen.
Wenn du Hauptsächlich Wiesen hast teste zu erst das 6gr TMS von RWS. Kenne keine nagativen Berichte darüber ausser im Nahkampf.
Mein Opa hat über 30 Jahre die 6,5x57 erfolgreichst eingesetzt und ich werds im gleich tun. Von Mai bis Okt. führe ich keine andere Waffe zur Jagd.