R93 in 9,3x62

Hallo,

ich kann eine R93 in 9,3x62 sehr günstig von einem Verwandten bekommen.
Die Waffe hat einen Standardlauf. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Rückstoss? Ist das ok?

Wie wärs mal mit Probeschießen?
Rückstoß wird subjektiv empfunden....

Brackenspass schrieb:
Hallo,

ich kann eine R93 in 9,3x62 sehr günstig von einem Verwandten bekommen.
Die Waffe hat einen Standardlauf. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Rückstoss? Ist das ok?

Ganz einfach, nimm die Waffe! Wenn du nach dem Probeschießen feststellst, dass der Rückstoß zu heftig ist, dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Kickstop einbauen (halte ich nicht für optimal)

2. Mit reduzierten Ladungen arbeiten (ist m.E. zu aufwendig)

3. Lauf verkaufen, anderne WL kaufen. Es gibt ja WL für die R 93 wie Sand am Meer und deinen WL in 9,3x62 bekommst du bestimmt mit sehr gutem Preis los. Ging bei mir auch völlig unproblematisch, weil viele "Teutsche Waidmänner" was "Dickes" brauchen, um annehmende Rehkitze in Schach zu halten! :wink: :lol: :lol:

hem

Hallo Brackenspass!

Eine R93 mit Holzschaft ist ca 500 gr schwerer als die Offroad. Da hätte ich gar keine Angst vor dem Rückstoss.
Wenn ein Kunststoffschaft dran sein sollte, kannst Du immer noch Patronen mit einem leichten Geschoss wählen.
Es macht im gefühlten Rüchstoss eine Menge aus, ob Du 18,5 gr oder 14,5 gr auf die Reise schickst!
Auch einen Kickstop kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Die Dämpfung ist deutlich spürbar und durch das zusätzliche Gewicht im Hinterschaft wird die Waffe weniger kopflastig, die Ballance also verbessert.

Wenn Du also ernsthaft an der Waffe interessiert bist, spricht in meinen Augen nichts gegen den Kauf.

Viele Grüsse!

hem

Herzlichen Dank für die Auskunft. Ich wollte des Gecco TMR verwenden in 16,5g.
Habe da eigentlich sehr gut Erfahrungen mitgemacht.
Ich denke ich werde die Waffe nehmen, da vergleichbare Waffen doch wesentlich teuer für mich wären.

6.5 Grendel schrieb:
...
1. Kickstop einbauen (halte ich nicht für optimal)
...

Warum? Balance? Mehrgewicht? Mir geht´s wie hem: habe mit Kickstops in mehreren Waffen (BBF97, M03) bislang ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

WH Lodenmantel

bin durch die 9,3x62 zum Mucken gekommen.
Wenn die Waffe günstig ist anderen Lauf rein und gut.

Brackenspass schrieb:
Hallo,

ich kann eine R93 in 9,3x62 sehr günstig von einem Verwandten bekommen ...

Gibts Du vielleicht dann die 6,5x55, die Du uns vor 2 Stunden als Deine Neuerwerbung vorgestellt hast, genauso günstig ab ? 8)

Gruss HW

ich schieße ab und zu eine r93 ijn 9,3 mit kunststoffschaft und 50cm-lauf - auf der jagd und auf den laufenden ok - sitzend aufgelegt weiß ich nicht mehr. achso, mun meist norma 15g.

gr., m.

und achja, die büchse hat kein magnaport, kickstopp oder ähnliches.

Anfänglich hats einige blaue Flecke gegeben (Handhabung), im liegendem Schießen die Nase auf 5 cm zerfetzt (Scheiß Okularschutz von Buttler Creak mit dem rotem Klapphebel aufe Nase gedonnert).

Dann Gummischaftkappe rangebaut, Klappdeckel weggeschmissen und ca. 1000 Schuß abgegeben: Null Probleme mehr.

Mit Platikschaftkappe habe ich angefangen zu mucken, das hat sich zu 100% mit der Gummischaftkappe behoben.

Magnaport und Kick-Stop halte ich bei 9,3x62 für überflüssig und für rausgeschmissenes Geld.

Dabei handelt es sich um eine andere Waffe. Das ist ein Sauer 202, der sich in 9,3x62 sehr angenehm schießt.
Für mich stellt sich nur die Frage, wie sich die 9,3 mit der R93 schießt.
Ich habe mich für den Kauf des R93 zwischenzeitlich bereits entschieden und habe ich bereits von einem Bekannten einen 6,5x55 Wechsellauf gekauft.

Hoffe meine Threads sind nicht allzu irritierend
:cry:

Also ich habe die kleine leichte Offroad Nachsuche in
9,3x62 und verschieße zur Zeit ein 18,5g Geschoß (Lapua/ prvi).

Für mein Empfinden schießt sich die Waffe "butterweich", mehrere Schuß hintereinander (Schießkino) sind auch ohne Kickstop und Schießweste kein Problem. Blaue Flecke hatte ich noch nie und Mucken tu ich auch nicht.

Ich hatte vorher eine Standart in .30-06, die war deutlich unangenehmer zu schießen..

Kann nur sagen, dass ich mit der Waffe höchst zufrieden bin.

Fraya schrieb:
1. Für mein Empfinden schießt sich die Waffe "butterweich", mehrere Schuß hintereinander (Schießkino) sind auch ohne Kickstop und Schießweste kein Problem.
2. Blaue Flecke hatte ich noch nie und Mucken tu ich auch nicht.

Ich hatte eine R93 Offroad in 9.3x62 mit Standardlauf. Das Gesamtgewicht der Waffe mit ZF lag bei 3,8 kg und die Schussleistung war excellent.
Zu 1. Das Empfinden ist eben eine persönliche Sache, aber von butterweich zu sprechen ist wohl nicht angebracht. Von mir wurden auf dem Schießstand oftmals mehrere Schachteln verbraten und nicht nur mehrere Schuß hintereinander. Den Kickstop braucht man sicherlich nicht und eine Schießweste mit Einlage ist auch nicht Pflicht, aber Rückstoß ist zweifelsohne vorhanden.
Zu 2. Blaue Flecken hatte ich schon dann und wann, vor allem nach mehreren Schachteln Patronen, beim Schießen mit meinem Schieß-T-shirt :) , im sommerlichen Schießkino. Mucken ist trotzdem nicht notwendig, man bekommt den Schuß auch so aus dem Lauf :) .

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
605
Oben