R93 9,3 bleifrei

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Harzjäger schrieb:
@ingo63
Daher auch das "keine Ladeempfehlung".
Allerdings spuckte QL für 55gr eine E0 von unter 4000 Joule aus, was wohl etwas wenig für eine 9,3 x 62 ist.
Ausserdem traue ich dem Verschluss meiner M03. Aber hier ging es ja um einen R93, was wohl aber auch kein Problem sein dürfte.
UND: der Hersteller wird aus Sicherheitsgründen immer weniger empfehlen, er weiss ja nicht aus was für ner Bleispritze geschossen wird und was der Wiederlader so drauf hat.
Wer möchte, kann es ja mal nachrechnen.
Grüße vom Harzjäger !

@Harzjäger

Auch ich hatte die 55grs mit QL nachgerechnet und war genauso überascht. Habe dann mit H. Huf telefoniert. Er meinte ich solle mich an die vorgegebene Ladung halten, die wären gemessen.
Hast Du bei deiner Ladung mal die Geschwindigkeit gemessen?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
..dazu habe ich keine Möglichkeit..
Kürzlich war hier doch jemand- ich habe jetzt wenig Zeit zur Recherche- der schoss sein noch etwas leichtes HDB mit 61gr R901. Kommt exakt hin mit der Theorie.Spassmodus: Warum ist in der Hülse soviel Platz? Bei 55gr raschelt es noch... Jetzt nicht mehr. Aber eine Pressladung ist das nicht wirklich.
Falls ich dabei bleibe- und es sieht alles danach aus- schicke ich mal 5 Mumpeln zur DEVA. Dann haben wir Gewissheit.
Grüße vom Harzjäger !
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Kürzlich war hier doch jemand- ich habe jetzt wenig Zeit zur Recherche- der schoss sein noch etwas leichtes HDB mit 61gr R901.

Das hatte ich im "Mündungsfeuer Beitrag" geschrieben.

Diese Ladung rummst aus meinem 50 cm Lauf mit ca 900 m/s. :wink:
Die Hülsen sind danach völlig ok, der Gasdruck wurde aber nicht gemessen.
 
Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
49
Ich verwende seit nun mehr ca 3 Jahren die KJG von Herrn Möller mit hervorragendem Erfolg. In dieser Zeit ca 50 Stück Schalenwild, nur zwei Nachsuchen, 4 Fluchten über 100 m. Ich schieße allerdings nie weiter als 200m.

Ich habe bis jetzt nichts besseres gefunden. Auf 200m lassen sich 4 cm Streukreise erreichen, das ich für mich ok. Ich lade alle Patronen selbst. Hülse RWS, Zündhütchen Federal, Norma 200 3,39 gr., Möller KJG 9302, 30,1 mm lang, 10 g schwer, 2 g Splitter, BC 0,340.

Kann ich nur empfelen, bleifrei genießen, schießen sehr locker weil kaum Rückstoß.
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Kegelspitz schrieb:
So, etwas mehr wie 1 1/2 Jahre später, nachdem mein DK alle ist, hab ich meine R93 heute mit dem Jaguar eingeschossen. Nach dem ersten Schuß 6 Klick nach unten und die nächsten 3 Schuß waren alle im Zentrum. Wirkung auf Wild gibts dann demnächst.

So, hab am Wochenende ein Schmalreh auf ca. 60-70m mit dem Jaguar geschossen. Einschuß war Faust groß (war was im weg) halb auf dem Blatt und Ausschuß zwischen zwei Rippen (ca.15mm).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
551
Oben