R93 9,3 bleifrei

Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Hallo, mich interessiert folgende Frage !

Naturalis
TSX (Powerhead)
Jaguar
KJG

Welches der genannten bleifreien fliegt aus eurer R93 am besten ?

Gruß und Wmh
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Das Naturalis fliegt nicht ganz so perfekt wie ich es von anderen Labos kenne, also nicht auf's Schußpflaster aber so 3 cm hält's und das reicht auch. TSX hab ich noch nicht ausprobiert und den Rest werd' ich nicht ausprobieren.
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
Die 250 grs TSX schiesst sehr gut in meiner R93 9.3x62. Die andere Geschosse habe ich nicht probiert.

- mike
 
A

anonym

Guest
Kegelspitz schrieb:
Hallo, mich interessiert folgende Frage !

Naturalis
TSX (Powerhead)
Jaguar
KJG

Welches der genannten bleifreien fliegt aus eurer R93 am besten ?

Gruß und Wmh



Bei mir das da:

http://www.gian-marchet.ch/GM-Geschosse ... 9362-d.htm

Das ist meine Jagdladung für immer mehr Zwecke.

Was mir taugt: es fliegt gut und wirkt gut.

Das Naturalis hat einen BC-Wert wie ein fliegender Klodeckel.

Das Ur-KJG flog gut - habe aber nur die Urversion aus der 9,3x62 versucht.

Interessant könnte ein Versuch mit dem südafrikanischen Modell des KJG sein... die Solids von Schulz sollen supergut fliegen, ich glaube, der Frogger und der 8x68S haben damit Erfahrung.

Varminter
 
A

anonym

Guest
welches am besten fliegt kann ich dir nicht sagen weil ich nicht alle getestet habe.
das lapua hab ich mal für nen kumpel verladen, bisher die unpräziseste ladung aus meiner R93 so um die 4-4,5cm....

naja für die dj reichts ihm :roll:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Bei mir fliegt das JAGUAR von LFB Herrlinger aus der 9.3x62 ,
Fliegt und wirkt aus der Sauer S 202 bestens.............
Fabriksmunition vom Büchser über den Ladentisch.

MM.
___
Ja, die anderen habe ich auch alle probiert ............
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
So, etwas mehr wie 1 1/2 Jahre später, nachdem mein DK alle ist, hab ich meine R93 heute mit dem Jaguar eingeschossen. Nach dem ersten Schuß 6 Klick nach unten und die nächsten 3 Schuß waren alle im Zentrum. Wirkung auf Wild gibts dann demnächst.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Hallo Kegelspitz, Du wirst demnächst wahrscheinlich Deinen Nick auf "Jaguar " ändern, zumindest, wenn Du ähnliche Erfahrungen machen solltest, wie ich.
"KS" heisst bei mir nicht "Keine Suche" sondern : "Keine Sau" (liegt).
Heut Nacht ein 80 kg Keilerchen mit einem etwas zu weit hinten liegendem Schuss: keine 10m Flucht (ZNS und Lunge nicht, Herz nur durch zwei kleine Splitter perforiert) . Mit KS und identischem Schuss hätte es heute wohl eine Nachsuche gegeben. Mein Pächter heute morgen: "Du wirst mir langsam unheimlich." (5 Sauen in 4 Nächten in Folge auf der Weizenstoppel).
Kurze Zwischenbilanz Jaguar: 13 Sauen 15..80kg: 10 im Feuer (ca. Hälfte ZNS Treffer) , 2 mit kurzen Fluchten bis 20m, eine längere Flucht mit ca.100m).
So eine Serie hatte ich noch nie. Und fliegen tuts Jaguar auch prächtig, was will man mehr?! Geladen mit 60gr R901 (keine Ladeempfehlung!) . QL sagt, um 4800J, Waffe dank MB und hohem Gewicht fast rückstossfrei, kein Mündungsfeuer. Auf so eine Konfirguration habe ich hingearbeitet.
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
http://up.picr.de/5197045.jpg ( GM, KJG, Jaguar, Impala)
Jaguar und Impala fliegen aus meiner Sauer S 202 (Safarischaft, verstärkter Lauf) mit Abstand am besten
- das Impala hinsichtlich Präzision mit leichten Vorteilen - infolge einfacherer Beschaffung aber in diesem Kaliber das Jaguar
__________
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Das Naturalis hat einen BC-Wert wie ein fliegender Klodeckel.

Vielleicht, weil es der einzig ehrliche ist ...?
Oft sind übrigens BC und Stopwirkung umgekehrt proportional. Aber wer sich erst fertiggemacht hat, wenn die Sauen inzwischen schon 300 m weit weg sind, muss halt weiter hinlangen! ;-)

Was hältst du davon?
http://a-squareco.com/Ammunition.html
"Many people think that the only hunting bullet to choose is the most streamlined spitzer boat tail bullet available. They are under this impression because they look only at the paper ballistics charts and equate killing power with foot-pounds of energy."
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Harzjäger schrieb:
Geladen mit 60gr R901 (keine Ladeempfehlung!)

:shock: :?

Jaguar gibt 55 gr R901 vor!!!

So habe ich für meinen Kumpel geladen. Da er die auch aus einer R93 schiesst und ich ihn mag habe ich mich nicht getraut höher zu gehen :mrgreen: :wink:
Fliegen aber super aus seiner Knarre!
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Welches der genannten bleifreien fliegt aus eurer R93 am besten ?

Die Antworten dürften für den Threadstarter aus folgendem Grund nicht sehr relevant sein: Während Läufe von Blaser Waffen jüngeren Datums(in hoher Qualität) von Blaser selbst gefertigt werden, gab es früher zahlreiche(lt. Importeur bis zu 10) Zulieferer derselben. Die Qualität schwankte durchaus und die Bandbreite bei mehreren mit derselben Packung Patronen getesteten R 93 Läufe lag von 1-Loch bis "Bierdeckel", abgesehen von qualitativ bedingten gelegentlichen Funktionsstörungen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
@ingo63
Daher auch das "keine Ladeempfehlung".
Allerdings spuckte QL für 55gr eine E0 von unter 4000 Joule aus, was wohl etwas wenig für eine 9,3 x 62 ist.
Ausserdem traue ich dem Verschluss meiner M03. Aber hier ging es ja um einen R93, was wohl aber auch kein Problem sein dürfte.
UND: der Hersteller wird aus Sicherheitsgründen immer weniger empfehlen, er weiss ja nicht aus was für ner Bleispritze geschossen wird und was der Wiederlader so drauf hat.
Wer möchte, kann es ja mal nachrechnen.
Grüße vom Harzjäger !
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
PatrickM schrieb:
Das Naturalis fliegt nicht ganz so perfekt wie ich es von anderen Labos kenne, also nicht auf's Schußpflaster aber so 3 cm hält's und das reicht auch. TSX hab ich noch nicht ausprobiert und den Rest werd' ich nicht ausprobieren.

Tja Jaguar hatte ich noch nicht, doch in 3006 fliegen KJG und TSX am besten.

Warte momentan noch auf meine Lieferung 9,3x62 Lapua LR...

Mal sehen wie die aus der R8 gehen, die Probe-TUGS flogen sehr gut.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Na ja,......Herr Magister ..........
also macht's mir die (damals) von Blaser in CH gehämmerten Läufe nicht schlecht......... . :wink:
usw....
___________
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
543
Oben