R93 47cm Kurzlauf

Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
Im Kettner-Katalog war mal ein 47 cm Kurzlauf mit Fluchtvisierung abgebildet.

Weiß jemand zufällig, ob es diese 47 cm Läufe für den Blaser R93 noch gibt (konkret würde mich Kaliber .308 Win. interessieren)?


WH
Michael
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
JA - den LAuf gibt es sowohl bei F. als auch K. noch - bei F. m.E. preiswerter.

Ich habe ihn in 8x57is - sehr fürhig - würde nie mehr einen längeren Lauf nehmen.

[ 02. M
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
@startac

Könntest du bitte mal bei Gelegenheit deinen 47 cm R93 Kurzlauf abwiegen und das Gewicht hier im Forum posten. (D.h. nur der Lauf selbst ohne Zielfernrohr, Schaft, System, etc.)

Wie sieht es mit der Präzision aus?

Danke schon im voraus!

[ 02. M
 
Registriert
16 Dez 2003
Beiträge
159
Hallo Startac!

Ich habe zwar schon an anderer Stelle das Thema mal angesprochen, aber mich würde interessieren wie das Schussverhalten (nicht Präzision) bei Dir so ausfällt.
Ich habe ohne besseres Wissen (und ohne Beratung der Mitarbeiter bei K.) mir so einen Lauf in 30-06 zugelegt. Trifft zwar super aber das Mündungsfeuer ist schon herb und meine Offroad boxt damit auch ein bisschen.
Hätte mir wohl lieber das "Kurzlaufkaliber" .308 zulegen sollen?!?
icon_confused.gif

Überlege, ob ich den Lauf demnächst austauschen soll.

Gruß
Brombär
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Brombär,

die 8x57is ist ja für kurze Läufe geeignet - den Rückschlag würde ich am ehesten mit einer 308 vergleichen - sehr human. Die Schussleistung ist selbst mit der preiswerten S&B 12,7 Gr. TM bei mir mit 3 cm jagdlich sehr gut. Da ich die 8x57 is nur in diesem Repetierer habe, kann ich nicht beurteilen ob das Mündungsfeuer ggf. etwas stärker ist als bei längerem Lauf.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo ActiveMikeX,

habe zuhause leider keine so genaue Waage - ruf doch bei F o. K an.
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
@startac

Habe gerade gleich mal bei K. angerufen - haben keinen da. Leider.
icon_sad.gif


Ev. hast du ja eine simple Küchenwaage
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
ich habe einen 50er in .308. führigkeit und schussleistung top. aufpreis damals 100paarunddreissig euro. hat schon serienmässig die neue flucht-kimme. da ich bei verwendung von tagesleuchtpunkten unbedingt von leuchtkornen abrate, kann man so überdies ne menge geld sparen. treten = 0.
gruß
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
Hallo ActiveMikeX,
will Euch mal weiterhelfen:
Mein R93-Läufe wiegen (meine Waage ist sehr genau):
9,3x62 47cm LL 1075g
9,3x62 57,7cmLL 1195g
.30-06 57,7cmLL 1184g

Zwischen den beiden 9,3er-Läufen merke ich bezüglich des Rückschlages keinerlei Unterschied. Ursprünglich habe ich den 47cm-Lauf zur Drückjagd und zum Sauansitz (mit unterschiedlichen ZF) geführt. Aus zwei Gründen habe ich mir dann für den Sauansitz doch noch mal den 57,7cm-Lauf zugelegt. Der Mündungsblitz des kurzen Laufes ist im Dunkeln deutlich stärker und (der Hauptgrund!) er ist aus der geschlossenen Kanzel wesentlich lauter. Nach einem Schuss aus dem kurzen Lauf hörte ich erstmal nichts, außer einem Pfeifen in den Ohren. Mit dem längeren Lauf habe ich das nicht. Mag subjektiv sein, aber ich empfinde es so.
Gruss
Guntersdorf
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Guntersdorf,

der genaue Vergleich bzgl. Lauflänge-Mündungsfeuer u. Knall fehlt mir. Bezogen auf einen Vergleich 47 cm 8x57is und 9,3 aus einem 52 cm Lauf kann ich aus Erfahrung allerdings sagen, dass sowohl Knall als auch Mündungsfeuer aus der 8x57 is mit kurzen Lauf deutlich weniger sind. ....auch wenn ich geschlossene Kanzeln grundsätzlich nicht so mag.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brombär:
Hallo Startac!

Ich habe zwar schon an anderer Stelle das Thema mal angesprochen, aber mich würde interessieren wie das Schussverhalten (nicht Präzision) bei Dir so ausfällt.
Ich habe ohne besseres Wissen (und ohne Beratung der Mitarbeiter bei K.) mir so einen Lauf in 30-06 zugelegt. Trifft zwar super aber das Mündungsfeuer ist schon herb und meine Offroad boxt damit auch ein bisschen.
Hätte mir wohl lieber das "Kurzlaufkaliber" .308 zulegen sollen?!?
icon_confused.gif

Überlege, ob ich den Lauf demnächst austauschen soll.

Gruß
Brombär
<HR></BLOCKQUOTE>

Brombär, Brombär,

was hat Karl-Hermann Dir denn beigebogen?

9,3x62 und sonst nichts!!!
icon_wink.gif


Gruß und WeiHei
Elmer Keith
 
Registriert
16 Dez 2003
Beiträge
159
Hallo!
Ich habe entweder empfindliche Ohren oder das falsche Kaliber
icon_eek.gif

Bei fast jedem Schuss piept es im Ohr, wenn ich mich vor dem Schuss nicht daran erinnere, Gehörschutz oder Lärmstop zu benutzen.
icon_sad.gif

Wenn es aber mal schnell gehen muss, wird auch ohne Gehörschutz hingelangt und dann klingelt es. Mal mehr mal weniger. Geschlossene Kanzeln sind dafür natürlich eher bekannt, klappt aber auch auf offenen Leitern.
Mit hinhörendem Gruß
Brombär

...der mittlerweile auch weiss, dass .308 und 8x57 besser für Kurzläufe geeignet sind, sich wegen der 9,3 nicht sicher ist - die Führigkeit der Waffe ist aber ohne Vergleich!
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
kleiner nachsatz zum thema feuer und ohren: mein 50er in .308 hat nicht mehr feuer als der große, zumindest kann ich das in dem kaliber nicht bestätigen. der knall mag etwas lauter sein. das kann ich aber auch nicht genau sagen, weil es bei mir seit ein paar jahren nach jedem schuss piept - dauerhafter lauscherschaden (der hat aber nichts mit dem kurzen lauf zu tun
icon_wink.gif
).

gruß

[ 02. M
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
hab vor einige zeit meine 7x64 kürzen lassen(von 60 auf 50)
1. Extrem führig
2. ganze waffe sieht gleich besser aus :)
3. klein bisschen stärker RS
4. Lauterer Knall, wenn ich zeit habe, nehme ich Gehörschutz, wenn nicht, gehjt es aber auch so
5. Veränderung beim Münungsfeuer habe ich nicht gemerkt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
111
Oben