R93 47cm Kurzlauf

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brombär:
Hallo!
Ich habe entweder empfindliche Ohren oder das falsche Kaliber
Bei fast jedem Schuss piept es im Ohr, wenn ich mich vor dem Schuss nicht daran erinnere, Gehörschutz oder Lärmstop zu benutzen.
Wenn es aber mal schnell gehen muss, wird auch ohne Gehörschutz hingelangt und dann klingelt es. Mal mehr mal weniger. Geschlossene Kanzeln sind dafür natürlich eher bekannt, klappt aber auch auf offenen Leitern.
Mit hinhörendem Gruß
Brombär

...der mittlerweile auch weiss, dass .308 und 8x57 besser für Kurzläufe geeignet sind, sich wegen der 9,3 nicht sicher ist - die Führigkeit der Waffe ist aber ohne Vergleich!
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Brombär,

vermute, du hast bereits eine ordentliche Vorschädigung.

Lass dich vom Ohrenarzt testen - das ist eine dringende Empfehlung.

Weiters solltet du dir einen der modernen taktichen Ohrenschützer zulegen, die mit Elektronik arbeiten.

Damit hörst du mit aufgesetztem Gehörschutz sogar besser und wenn du schiesst, macht die Elektronik in Sekundenbruchteilen zu.

Sie kosten schon was - überleg dir aber die Probleme, die dir Schwerhörigkeit im Alter machen wird.

Ohrstöpsel etc. kannst du vergessen...
icon_rolleyes.gif



Zu Mündungsfeuer, Kurzläufen und Rückstoss:

das Problem ist der Brennschluss des jeweiligen Pulvers.

Bei der .30-06 rieselt buchstäblich das unverbrannte Pulver vor dem Lauf runter.

Das für die .30-06 üblicherweise verwendete Fabrikspulver ist für längere Läufe ausgelegt.

Die .308 ist hier eindeutig vorzuziehen, da obendrein bei der .30-06 der Leistungsverlust so gross ist, dass er nicht mehr viel über eine vollverbrennende .308 liegt.

Mit der 8x57IS habe ich keine persönlichen Erfahrungen, mein Jagdherr schiesst sie mit Kurzlauf aus Mauserstutzen, beschwert sich aber nie über Mündungsblitz etc.

9,3x62 kann bei Verwendung eines leichten Geschosses, wobei ich dir Solids nahe lege, im Rückstoss gedämpft werden.

Nebeneffekt: die GEE verschiebt sich deutlich rauf...

Ich rate dir, bei Kurzlauf einen erfahrenen Wiederlader zu suchen, der sich auch in Richtung der Ladedaten für die T/C Kurzläufe umschauen soll.

Vorher, bitte betrachte das als dringlich, solltest du zum Ohrenarzt...
icon_wink.gif


Beste Grüsse

Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
107
Oben