R 93 versagte 2 x hintereinander. Wer kennt das Problem?

A

anonym

Guest
Servus Buben,

war mit einem Kumpel auf der Gamsjagd.

Zwei mal hatte er einen Gams im Zielstachel und zwei mal ging seine R93 nicht los.
Es "klackte" aber die Mun zündete nicht.
Auf dem Patronenboden war auch keine Abruck zu sehen.
Erst durch beherztes Repetieren ging dann der Schuss los.

Ärgerlich war das, weil beim zweiten Mal eine Medaillengams im Zielstachel hatte, die dann absprang. :evil:

Mein Kumpel wird einen mässig freundlichen Brief an Blaser schicken und ich werde weiter berichten.

Nun zur Frage:

Wer kennt das Problem bzw. wer hatte es schon?
Ursache?

Der Dude schrieb:
Erst durch beherztes Repetieren ging dann der Schuss los.

Wer kennt das Problem bzw. wer hatte es schon?
Ursache?
Blaser :roll:

Die Betriebsanleitung und sauberes Repetieren könnten helfen... :p

Löst zwar nicht das Problem am Berg, aber alles darf man auch nicht auf Blaser schieben

dito ... genau das ist mir erst im dezember in ungarn bei der rotwildjagd passiert.

liegt zu 99,9% daran, daß du den verschuss versehentlich nicht ganz geschlossen hattest.

Der Dude schrieb:
Wer kennt das Problem ...?

ich, schon zweimal erlebt, in Buke rechts von mir, in Wetzlar links.
Die Ursache war jedesmal keine Patrone geladen ..... aber ganz schnell durchgeladen :lol:

Die Antwort von Blaser interessiert mich auch, wird sie hier veröffentlicht ?

Tiro schrieb:
Ich war auch schon mit Leuten unterwegs die mit ihren Waffen nicht vertraut waren.

Mir ist es anfangs zwei Mal am Schießstand passiert... ich dachte erst an einen gebrochenen Schlagbolzen. Dann hab ich bemerkt, daß es eigentlich nur ein Bedienungsfehler war.

Aber wie schon erwähnt wurde: Sich mit seiner (neuen) Waffe vertraut zu machen hilft oft weiter!!!

UND: Nicht immer gleich die Schuld auf die anderen schieben und böse Briefe schreiben.
In diesem Fall gilt nämlich: Si tacuisses...

A

anonym

Guest
ZaunerMichl schrieb:
Tiro schrieb:
Ich war auch schon mit Leuten unterwegs die mit ihren Waffen nicht vertraut waren.

Mir ist es anfangs zwei Mal am Schießstand passiert... ich dachte erst an einen gebrochenen Schlagbolzen. Dann hab ich bemerkt, daß es eigentlich nur ein Bedienungsfehler war.

Aber wie schon erwähnt wurde: Sich mit seiner (neuen) Waffe vertraut zu machen hilft oft weiter!!!

UND: Nicht immer gleich die Schuld auf die anderen schieben und böse Briefe schreiben.

Bedienungsfehler ist (fast) auszuschliessen, da der Jäger seit mehreren Jahren mit zwei R93 jagt und somit diese Waffe sehr gut kennt.

Der Dude schrieb:
ZaunerMichl schrieb:
Tiro schrieb:

Bedienungsfehler ist (fast) auszuschliessen, da der Jäger seit mehreren Jahren mit zwei R93 jagt und somit diese Waffe sehr gut kennt.

das gleiche dachte ich auch ... dennoch ist es mir direkt wiederholt nacheinander passiert ...

und diese "störung" ist nur dieses eine mal passiert ... dann nie wieder. also kann es kein technischer defekt gewesen sein, sondern muß an mir gelegen haben. habe es damals auch nicht glauben wollen.

A

anonym

Guest
Bekanntes Ärgernis. :roll: Verschluß nicht ganz zu...

gletscherpris schrieb:
Bekanntes Ärgernis. :roll: Verschluß nicht ganz zu...
Passiert jeden Tag bei der Jungjägerausbildung. Ist aber kein Ärgernis sondern Super und vielleicht auch absichtlich so. So brauchst du beim entladen der Waffe nur einmal den Spannschieber drücken, bei den nächsten 3 Patronen nicht, da kriegt man die Kammer so zurück. Geht mit etwas Gefühl und weiß eigentlich jeder. Beim laden, brauchst das Gefühl nicht da muss man die Kammer nach vorne donnern.
Bei wiedergeladener Munition kann es auch vorkommen dass die Waffe nicht richtig abschlägt.

Hallo,
was hat denn wiedergeladene Munition damit zu tun, dass die Waffe nicht richtig abschlägt?
Weidmannsheil, Günni.

günni schrieb:
Hallo,
was hat denn wiedergeladene Munition damit zu tun, dass die Waffe nicht richtig abschlägt?
Weidmannsheil, Günni.

Wenn wiedergeladene Munition nicht vollkalibriert wird (was aus Präzisionsgründen oft gemacht wird), lässt sich der Verschluss schwerer schließen, was bei R93 zu einem eben nicht vollständigen Schließen und damit zum (vermeintlichen) Versagen führt. Versagen ist in dem Zusammenghang eigentlich nicht das richtige Wort, versagen würde die Waffe nämlich eigentlich dann, wenn sie sich trotz nicht vollständig geschlossenem Verschluss abfeuern ließe.

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
dito ... genau das ist mir erst im dezember in ungarn bei der rotwildjagd passiert.

liegt zu 99,9% daran, daß du den verschuss versehentlich nicht ganz geschlossen hattest.

.... dito, ist mir auch im Ausland so passiert. Der Verschluß muß GANZ geschlossen sein. Den Brief an Blaser kannst Du Dir sparen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
588
Oben