Querflinte doppelt

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Waidmannsheil !

War heute wieder mal auf dem Schießstand (1. August und Krähen und so), und da bekomme ich doch von meiner alten kleinen Belgierin (Kal. 16/70) eine ziemliche Ohrfeige.

Es stellt sich heraus, sie doppelt. Habe die Schlösser ohne Patronen abgeschlagen (Pufferpatronen leider nicht zur Hand), kein doppeln.

Mit schlechtem Gefühl noch mal zwei Patronen geladen, wieder gedoppelt (hätte ich nicht tun sollen, war leichtsinnig, weiß ich).

Nach benutzen der Suchfunktion ist der Anfangsverdacht der Foristi immer Ballistol - habe ich zugegeben verwendet.

Was verursacht das Ballistol durch sein Verharzen genau ?

Welche anderen Gründe gibt es bei Doppelflinten sonst fürs Doppeln ?

Meine "Schöne" ist nicht mehr ganz jung, und da ich gerade vom Betriebsrat meiner Freundin billig Patronen bekomme, habe ich im letzten Jahr deutlich mehr als 1000 Schuß abgegeben.

Kann im Schloß ein größerer bzw. irreparabeler Schaden aufgetreten sein ?

Vielen Dank im voraus für die Antworten, WB
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Ab zum Büma.

Je nach dem von wo aus dem Emsland du komst, kann ich dir ggf einen guten Büma aus dem Ammerland (Umfeld Edewecht) nenen, der auch für kleines Geld gutes leistet.
Einige Foristi kennen den schon 8)

Bernhard
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Hallo Zwilling,

die Adresse von deinem Büma hätte ich auch gerne. Bin in der Jägerausbildung und zukünftig wird es wohl das eine oder andere geben was in Stand gesetzt werden muss.

Gruß Ammerländer
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Die Stange haelt nicht in der Rast,durch den Rueckstoss loest sie sich.Ursache kann Verschleiss sein oder verharztes Oel oder Rost mit Dreck und altem Oel gemischt.Wenn Du mal eine alte flinte aufmachst,da kann es Dich schon gruseln.wie es da aussieht.Also zum Buema damit.Ich hab hier eine Tel.No.044091896,aelter preisguenstig und hoffentlich noch taetig.
Gruss Lurcher
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Ammerländer schrieb:
Hallo Zwilling,

die Adresse von deinem Büma hätte ich auch gerne. Bin in der Jägerausbildung und zukünftig wird es wohl das eine oder andere geben was in Stand gesetzt werden muss.

Gruß Ammerländer

Hast PN
 
A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
... oder verharztes Oel oder Rost mit Dreck und altem Oel gemischt.Wenn Du mal eine alte flinte aufmachst,da kann es Dich schon gruseln.wie es da aussieht.Also zum Buema damit.

a) Warum zum Büma wenn evtl. nur Rost und Dreck?
b) Bringst du denn auch ein total verdrecktes Auto in die Werkstatt? Wäre mir irgendwie peinlich. Obwohl: Manche machen das und freuen sich hinterher sogar noch, dass der Wagen in der Werkstatt gewaschen und gesaugt wurde ...
c) Wer es schafft, seine Waffe so lange nicht zu pflegen und zu reinigen, dass das Ballistol darin verharzt (und dazu bedarf es nun wirklich diverser Jahre), sollte nicht beleidigt sein, wenn man ihn mit einem bestimmten Haustier vergleicht. ;-)
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
822
Kann es sein, dass die kleine Belgierin schon deutlich mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat? Kann es auch sein, dass in dieser Zeit niemand sich ihrem "Innersten" gewidmet hat (also keinerlei Wartung und Pflege!)?

Wenn das so ist, dann sollte auch jemand ran, der für dauerhaft sichere Funktion und weitere Werterhaltung sorgen kann. Irgendetwas wird ein Büchsenmacher während dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit und entsprechend langer Berufserfahrung doch gelernt haben, oder?
 
Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
@Mr Shotgun,

wo ich dich gerade hier lese.
Ich warte immer noch auf den Rückruf um einen Termin in Vluyn.
oder nein doch nicht , ich warte eigentlich nicht mehr. :(
Schade eigentlich.
 
A

anonym

Guest
Mr. Shotgun schrieb:
Kann es auch sein, dass in dieser Zeit niemand sich ihrem "Innersten" gewidmet hat (also keinerlei Wartung und Pflege!)?

na das erzähl doch mal der Gang der baikalnesischen Treckerfraktion

solange man den Flinte mit dem Gummistiefel noch auf und zutreten kann, ist doch alles im Lot :wink:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hallo, Haeschen Schlaumeier ! Dann nimm mal eine Ansonflinte auseinander,reinige jedes Teil und setze sie wieder zusammen.Ich sehe schon die Federn fliegen und Dich auf dem Fussboden kriechen und sie ,wie auch Stifte suchen.
Gruss Lurcher
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
822
Maibock schrieb:
@Mr Shotgun,

wo ich dich gerade hier lese.
Ich warte immer noch auf den Rückruf um einen Termin in Vluyn.
oder nein doch nicht , ich warte eigentlich nicht mehr. :(
Schade eigentlich.

Uuups!! Bitte um Gnade! Leide an völliger Amnesie und würde mich über un-anonyme Hinweise per E-Mail (bei PN bitte Hinweis im Thread) oder Telefon freuen!
 
A

anonym

Guest
Es gäbe die Alternative, nach Ende jeder Jagdsaison die Flinte professionell reinigen und warten zu lassen.

Es liegt am nur Eigentümer, ob technische Gerätschaften in Zeitlupe oder Zeitraffer altern.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
da hat er nu ne echte Doppelflinte, und dann ists ihm auch wieder nicht recht :roll: 8) :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
238
Oben