Qualität heutiger Waffen

Diese Diskussion ist ähnlich wie bei den Autofahrern, außer mir kann niemand Auto fahren, die Fußballtrainer haben ebenso keine Ahnung, hätten die mich mal gefragt.

Völlig bescheuert.
Es ist völlig wurst wie einer auf dem Stand sein Kugel plaziert, so lange er auf der Jagd alles sicher zur Strecke bringt.
und wenn man Hundeführer befragt gibts zwar ne Menge zu bemängeln, aber im Verhältnis zur Gesamtstrecke....

Powerslave schrieb:
liberta schrieb:
Man kann also davon ausgehen, dass ein Jäger weiß wie man schießt und trifft!

:18:

Wann warst du das letzte mal auf einem Schießstand?

Wenn ich da mal andere Jäger sehe, hapert es mitunter schon an der sicheren Waffenhandhabung und wenn das Trefferbild mit 3 Schuss auf einem A4-Blatt liegt, fährt der Kollege zufrieden nach Hause.

Und ja sowas erlebe ich, leider recht regelmäßig.
Also doch Parallelen zwischen Ö und D

Mir kommt das auch so bekannt vor :32:

kuno schrieb:
liberta schrieb:
vielleicht will hier einfach jemand was "verkaufen"?

Ich sage nochmals:

Wir Jäger sind verantwortungsbewusste Handwerker, die für ihr Handwerk gut ausgebildet sind und dieses Handwerk auch sicher und gut ausüben. Das beinhaltet nicht nur die Wildkunde, Biologie, Naturschutz sondern auch die Waffenhandhabung -

und wir treffen auch worauf wir schießen!!!!!!

Eine kleine Story dazu, damit dein Glaube nicht zu unerschütterlich wird.
Mit einem Jagdfreund war ich auf Gams. Geführt wurden wir von einem Berufsjäger.
Zuerst hat mein Freund auf etwa 120 Meter seinen Gams aus dem Kar geholt und dann, nach Stellungswechsel, ich den meinen.
Auf meinen Schuß hin, der den Gams das Kar runterpurzeln lies, sagte der neben mir liegende Berufsjäger wörtlich: " Mei, seid's ihr gute Schützen"
Ich hab das nicht recht verstanden, weil die Schüsse keine besondere Zauberkunst waren und deshalb nachgefragt.
O-Ton: "In den letzten vier Wochen hatte ich 10 Jagdgäste hier auf der Hütte. Keiner von denen hat eine Gams erlegt. Alle haben daneben geschossen, auch mehrmals."
Mir ist dann nichts mehr eingefallen.
Soviel zu den Schießkünsten der deutschen Jäger. Einige können es, ein grosser Teil ist aber nicht in der Lage, auf 100 Meter einen Bierdeckel konstant zu treffen.Da hilft es auch nichts, wenn sich auf maximal 70 m beschränkt wird (Entfernungsschätzen ist dann das nächste Kapitel).

Dann lass mich doch mal eine kleine Story dagegen halten. Ich jage seit 10 Jahren regelmäßig im Gebirge (Zweitwohnsitz) und wurde zu Anfang auch mit den Geschichten über schlecht schießende Jagdgäste versorgt. Ja, die gibt es sicher, interessanter Weise, habe ich die über die letzten 10 Jahre - bei einer ganzen Reihe von Gamsjagden - nie zu Gesicht bekommen. Da waren eher Jäger unterwegs, die sich im Vorfeld mit ihrer Waffe, ihren Schießkünsten und auch ihren Limits auseinandergesetzt hatten. Um es ganz konkret zu machen, vorbeigeschossen hat da auf Gams, soweit ich mich erinnere, gar keiner und ich kann mich auch nicht an eine Nachsuche auf Gams erinnern.

Sorry, aber ich wollte das hier nicht unwidersprochen stehen lassen, da werden so schrecklich gerne 'Räuberpistolen' erzählt, speziell von den Berufsjägern, in der Realität erlebe ich aber mehrheitlich etwas anderes.

Es gibt sicher Jäger, die auf dem Schießstand auftauchen und ihr Handwerkszeug - nach meiner Wertung - nur ungenügend beherrschen und damit teilweise auch nur ungenügende Ergebnisse erzielen, nach meinem Erleben ist das aber eher die Ausnahme. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung sind eher zunehmend mehr Jäger an der Entwicklung ihrer Schießfertigkeiten interessiert.

Grosso

A

anonym

Guest
grosso schrieb:
Es gibt sicher Jäger, die auf dem Schießstand auftauchen und ihr Handwerkszeug - nach meiner Wertung - nur ungenügend beherrschen und damit teilweise auch nur ungenügende Ergebnisse erzielen, nach meinem Erleben ist das aber eher die Ausnahme.
Ich teile völlig Deine Einschätzung, dass das die Ausnahme ist. Und zwar die POSITIVE Ausnahme.
Ja, die positive.

Denn im Regelfall siehst Du,die ihr Handwerkszeug nur ungenügend beherrschen, nie auf einem Schießstand. Weil sie's selbst nicht merken oder sich mit einem "im Revier hat's noch immer gepasst" über die Realität hinwegtäuschen.

Carcano

carcano schrieb:
grosso schrieb:
Es gibt sicher Jäger, die auf dem Schießstand auftauchen und ihr Handwerkszeug - nach meiner Wertung - nur ungenügend beherrschen und damit teilweise auch nur ungenügende Ergebnisse erzielen, nach meinem Erleben ist das aber eher die Ausnahme.
Ich teile völlig Deine Einschätzung, dass das die Ausnahme ist. Und zwar die POSITIVE Ausnahme.
Ja, die positive.

Denn im Regelfall siehst Du,die ihr Handwerkszeug nur ungenügend beherrschen, nie auf einem Schießstand. Weil sie's selbst nicht merken oder sich mit einem "im Revier hat's noch immer gepasst" über die Realität hinwegtäuschen.

Carcano

Na ja, schwer OT aber mir trotzdem eine 'Herzensangelegenheit', schon aus purem Überlebenswillen :12: :12:

Ich kann letztlich nur das schreiben, was ich sehe, mir liegen keine statistischen Erhebungen vor, die ein objektives Bild liefern. Über die Gamsjagd habe ich geschrieben, weil ich mir über 100 % der erlebten (!!!) Jagden ein Urteil erlauben kann, auch wenn die Zahl sicher nicht repräsentativ ist. Das Erlebte - und nicht das Erzählte - spricht eine, aus meiner Sicht, völlig andere Sprache als das, was hier gerne kolportiert wird.

Ich habe definitiv keinen missionarischen Auftrag, aber soweit ich kann, animiere ich Kollegen mit zum Schießstand, ins Schießkino oder in den Jagdparcours zu fahren. Es ist durchaus überraschend, wie viele da Spaß entwickeln und das für sich fortsetzen. Wer mehr Sportschütze denn Jäger ist, mag zur Schießleistung der Mehrheit eine differenzierte Auffassung haben, das kann aber kaum der Maßstab sein. Sebastian Vettel wird beim Autofahren auch einen anderen Anspruch haben als Lieschen Müller. :26:

Um das noch zu ergänzen bzw. zu verallgemeinern, es wird uns nicht gelingen und ich halte es auch nicht für sinnvoll, den Maßstab für die Jägerschaft auf eine Mischung aus Wilhelm Tell, Carl Tabel, Christoph Stubbe ... dipl. Agrarler und Forstwissenschaftler anzuheben. An der einen oder anderen Disziplin wird dann jeder scheitern.

Grosso

admin

Administrator
@haha66

Das war kein guter Einstieg von Dir ! So läuft das hier nicht :16:

BTW das Thema ist Qualität heutiger Waffen, vielleicht können darauf mal wieder eingehen.

WMH

Inzwischen hat sich die Diskussion über die Qualität heutiger Waffen
zur jagdpraktischen Schießfertigkeit heutiger Jäger verschoben.
Möglicherweise liegt das an der heutigen Diskusionskultur.

admin schrieb:
@haha66

Das war kein guter Einstieg von Dir ! So läuft das hier nicht :16:

BTW das Thema ist Qualität heutiger Waffen, vielleicht können darauf mal wieder eingehen.

WMH

Ich entschuldige mich öffentlich, dass ich mich gewehrt habe!

Die Zensur hat mich letzlich erwischt!

Ich habe seit mehreren Jahren fleißig gelesen, was hier geschrieben wird und dachte das sei ein recht offenes Forum. Ich verstehe ,daß man einem "Neuen" sofort mal die Meinung geigt auch wenn er sich gegen Anfeindungen anderer Forenmitglieder wehren muss.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
681
Oben