Barry07 schrieb:@Saturn: Meine alten Steyr bringen auch ausgezeichnete Schußleistungen.
Nur der neue Schmarrn.. das ist wie ini der Lotterie - manche schiessen, manche streuen.
Es gibt genug Erfahrungsberichte im Forum.
Während Blaser z.B. ohne große Probleme nachbessert, wenn was nicht in Ordnung ist,
meint Steyr: "Lieber Kunde, Du hast leider Pech gehabt."
Passiert mir sicher nicht wieder, da ich keine Neuwaffen von Steyr mehr kaufen werde.
Saturn schrieb:Mit einem neuen CNC-Prügel hat man halt auch einige "techn. Fidschers", böse Zungen nennen es G´mick, auf die das Hauptaugenmerk bei der Fertigung gelegt wird. Saubere Schußleistung ist dann sekundär.
Saturn schrieb:Hallo Barry,
Barry07 schrieb:@Saturn: Meine alten Steyr bringen auch ausgezeichnete Schußleistungen.
Nur der neue Schmarrn.. das ist wie ini der Lotterie - manche schiessen, manche streuen.
Es gibt genug Erfahrungsberichte im Forum.
Während Blaser z.B. ohne große Probleme nachbessert, wenn was nicht in Ordnung ist,
meint Steyr: "Lieber Kunde, Du hast leider Pech gehabt."
Passiert mir sicher nicht wieder, da ich keine Neuwaffen von Steyr mehr kaufen werde.
ist wie mit manch einer überladen gravierten, goldeingelegten und Schaftverschnitzen Klasse-12-Schaftholz-Prunkwaffe aus Ferlach.
Mit einem neuen CNC-Prügel hat man halt auch einige "techn. Fidschers", böse Zungen nennen es G´mick, auf die das Hauptaugenmerk bei der Fertigung gelegt wird. Saubere Schußleistung ist dann sekundär.
Abends in der Jagdhütte will man schließlich seinen neuen Super-Luxus-Bergstutzen "mal rumgehen lassen", oder zeigen was der neue Repetierer von XY noch so alles kann, außer repetieren... :12:
Die "Opas" mit ihrem alten 50er/60er Jahre BS mit Fischkistenholz und kl. Jagdgravur, dann auch noch in der "unsinnigen" Kaliberkombination 5,6x35Vierl./7x57R oder dem alten Steyr-Stutzerl, auf beiden wohlmögl. auch nur ein x36er Glas drauf, haben ja eh keine Ahnung und erst recht nicht, wenn ihnen dieser "alte Schrott" schon seit Jahrzehneten vollauf genügt. :26:
Grüße
Saturn
Powerslave schrieb:Ich hab 2x schlimmste Ami-CNC-Fertigung, die problemlos 3cm auf 100m mit 5 Schuss schafft.
Saturn schrieb:schießt der billige Stahl an der billig hergestellten und verarbeiteten Ami-CNC-Waffe denn in 30 oder 40 Jahren auch noch so gut wie der Wittener Excelsior, Krupp Spezial-Dreiring, Böhler Athinit, Böhler Super-Blitz?
Saturn schrieb:schießt der billige Stahl an der billig hergestellten und verarbeiteten Ami-CNC-Waffe denn in 30 oder 40 Jahren auch noch so gut wie der Wittener Excelsior, Krupp Spezial-Dreiring, Böhler Athinit, Böhler Super-Blitz?
Oder wird der nur in den ersten Jahren hui, dann aber rasch pfui sein? :14: :?
Oder kommen deswegen so viele klangvolle "Special-Buillets" aus Übersee, weil dort die Billig-Möhren alle paar Jahre mal wo anderst hinschießt? :26: :21:
Grüße
Saturn
pinus schrieb:Saturn schrieb:schießt der billige Stahl an der billig hergestellten und verarbeiteten Ami-CNC-Waffe denn in 30 oder 40 Jahren auch noch so gut wie der Wittener Excelsior, Krupp Spezial-Dreiring, Böhler Athinit, Böhler Super-Blitz?
Oder wird der nur in den ersten Jahren hui, dann aber rasch pfui sein? :14: :?
Oder kommen deswegen so viele klangvolle "Special-Buillets" aus Übersee, weil dort die Billig-Möhren alle paar Jahre mal wo anderst hinschießt? :26: :21:
Grüße
Saturn
Deswegen ist die Waffe ja CNC und entsprechend billig ...
Außerdem kommt es wohl mehr auf die Schusszahlen an, die der Lauf verträgt, als die Jahre an sich ...
Wir hatten Brünner Fox (glaub nicht dass die CNC gefertigt wurden ...) und Rem. 700 (billigste CNC Fertigung) mit Schussbelastungen von ca. 120.000 (einhundertzwanzigtausend) Schuss .222 Rem nach Jahren der Jungjägerausbildung, welche immer noch passabel (~ 30 mm/5 Schuss/100 m) schossen...
Für einen 98er od. resp. M66 mit Antinitläufen wurde ich gern die Gegenprobe sehen ...
WKII Waffen mal aussen vor, da man deren Schussbelastung nur schätzen kann ... von der Laufstahlgüte mal nicht zu sprechen ...
Lüderitz schrieb:Nimm mal die Heym SR21 und SR30 in Deine Überlegungen mit hinzu und denk mal über den Bau eines Custom-98ers nach.
Im technischen Bereich bedeutet billig eben das Einsparen von Kontrollen, von weiterer Maßüberprüfung, Abstriche beim Werkstoff, bei der Nachbearbeitung, beim Design, bei der Entwicklung etc. etc. Da ist die Qualität definitiv schlechter.liberta schrieb:Das heist aber überhaupt nicht, dass die Qualität des Billigsegmentes schlechter sein muß.