Ich bin der festen Überzeugung, dass Blaser eine QS hat und auch nutzt, jedoch gehe ich davon aus, dass mal wieder ein Produkt Herstellerunabhängig einfach 3 Monate zu früh auf den Markt geworfen wurde..
Ich mag mich gar nicht zum Fürsprecher von Blaser machen und das damit auch nicht konkret beantworten.
Üblicherweise kann man das aber auch im eigenen Unternehmen beobachten. Da man sich im Wettbewerb befindet, sucht man nach Abgrenzung zu Wettbewerbsprodukten und möchte natürlich neue, innovative Produkte an den Markt bringen.
Der Vertrieb drängt, weil man ja Kunden gewinnen will, sich s.g. USPs wünscht und die nächste Messe die richtige Bühne und Strahlkraft für das neue Produkt bietet.
Das Qualitätsmanagement hat die üblichen Tests und Qualitätsprüfungen absolviert und keine Bedenken angemeldet. Wenn das Teil dann an der Front ist, erzeugt der Kunde dann eine spezifische Konstellation, die man in den eigenen Testreihen nicht berücksichtigt hat. Schon gibt es lange Gesichter.
Dummerweise kann man dann üblicherweise nicht ad hoc sagen, ob das 'Problem' singulär ist oder ob es noch andere - nicht berücksichtigte Konstellationen/ Wechselwirkungen gibt - die man nicht berücksichtigt hat. Entsprechend schwierig wird die klare, saubere Kommunikation zum Kunden.
Das kann man sicher alles vermeiden, wenn man keine neuen Produkte entwickelt. Entsprechend ist man dann aber zum Zeitpunkt x nicht mehr wettbewerbsfähig und zudem würden wir dann noch immer auf den Bäumen sitzen und uns mit der Holzpompfe auf den Schädel schlagen.
Glaubt ihr wirklich, Paul Mauser habe die geniale Idee zu seinem System 98 über Nacht geschissen und dann, ohne Einführungsschwierigkeiten, ohne Kinderkrankheiten, komplett fertig und ausgereift auf den Markt gebracht? Wie gesagt, mit der hier durchscheinenden Mentalität säßen wir noch auf den Bäumen.
Aber sicher hat auch schon Mauser vertuscht und boshafterweise zu Lasten seiner armen Kunden ein Produkt entwickelt. Wir können uns also zumindest damit trösten, dass das Problem nicht neu ist. ... ja, nur weil ihr sie nicht seht, heißt das nicht, dass ihr nicht verfolgt werdet :biggrin:
Grosso
Zuletzt bearbeitet: