Qualität Blaser F16

Ich bin der festen Überzeugung, dass Blaser eine QS hat und auch nutzt, jedoch gehe ich davon aus, dass mal wieder ein Produkt Herstellerunabhängig einfach 3 Monate zu früh auf den Markt geworfen wurde..

Ich mag mich gar nicht zum Fürsprecher von Blaser machen und das damit auch nicht konkret beantworten.

Üblicherweise kann man das aber auch im eigenen Unternehmen beobachten. Da man sich im Wettbewerb befindet, sucht man nach Abgrenzung zu Wettbewerbsprodukten und möchte natürlich neue, innovative Produkte an den Markt bringen.

Der Vertrieb drängt, weil man ja Kunden gewinnen will, sich s.g. USPs wünscht und die nächste Messe die richtige Bühne und Strahlkraft für das neue Produkt bietet.

Das Qualitätsmanagement hat die üblichen Tests und Qualitätsprüfungen absolviert und keine Bedenken angemeldet. Wenn das Teil dann an der Front ist, erzeugt der Kunde dann eine spezifische Konstellation, die man in den eigenen Testreihen nicht berücksichtigt hat. Schon gibt es lange Gesichter.

Dummerweise kann man dann üblicherweise nicht ad hoc sagen, ob das 'Problem' singulär ist oder ob es noch andere - nicht berücksichtigte Konstellationen/ Wechselwirkungen gibt - die man nicht berücksichtigt hat. Entsprechend schwierig wird die klare, saubere Kommunikation zum Kunden.

Das kann man sicher alles vermeiden, wenn man keine neuen Produkte entwickelt. Entsprechend ist man dann aber zum Zeitpunkt x nicht mehr wettbewerbsfähig und zudem würden wir dann noch immer auf den Bäumen sitzen und uns mit der Holzpompfe auf den Schädel schlagen.

Glaubt ihr wirklich, Paul Mauser habe die geniale Idee zu seinem System 98 über Nacht geschissen und dann, ohne Einführungsschwierigkeiten, ohne Kinderkrankheiten, komplett fertig und ausgereift auf den Markt gebracht? Wie gesagt, mit der hier durchscheinenden Mentalität säßen wir noch auf den Bäumen.

Aber sicher hat auch schon Mauser vertuscht und boshafterweise zu Lasten seiner armen Kunden ein Produkt entwickelt. Wir können uns also zumindest damit trösten, dass das Problem nicht neu ist. ... ja, nur weil ihr sie nicht seht, heißt das nicht, dass ihr nicht verfolgt werdet :biggrin:

Grosso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, dann frage ich mich: Bin ich blind oder warum sehe ich keine Innovation bei der Blaser F16? Was ist daran groß neuartig, außer mal ein geteilter Verschluss, der ein paar Millimeter schlanker bauen soll?
Wo ist das die Innovation? Für mich ist's einfach nur ein Versuch, ins billigere Segment vorzustoßen und einen weiteren Kundenkreis zu sichern.

Wenn eine Flinte im Moment das Wort Innovation verdient, dann ist das eine Benelli 828U. Die kann man mögen oder nicht - egal - aber es ist zumindest was neues.

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich: Bin ich blind oder warum sehe ich keine Innovation bei der Blaser F16? Was ist daran groß neuartig, außer mal ein geteilter Verschluss, der ein paar Millimeter schlanker bauen soll?
Wo ist das die Innovation? Für mich ist's einfach nur ein Versuch, ins billigere Segment vorzustoßen und einen weiteren Kundenkreis zu sichern.

Ich mühte mich ja ganz ausdrücklich um ein abstraktes Beispiel und habe daher das Thema Innovation nur beispielhaft angeführt. Natürlich kann das Besetzen eines anderen Preissegmentes auch eine Motivation/ Notwendigkeit für eine Neuentwicklung sein.

Ich kann nicht mal beurteilen, ob die F16 innovativ ist, ich hatte noch keine in der Hand.

Wenn eine Flinte im Moment das Wort Innovation verdient, dann ist das eine Benelli 828U. Die kann man mögen oder nicht - egal - aber es ist zumindest was neues.

Ja, das ist wohl richtig. Ich habe eine Selbstladeflinte von Benelli und wenn die 828U von ähnlicher Güte ist, ist sie möglicherweise eine gute Flinte.

Grosso

nachdem nun alles geklärt scheint:lol:, können wir ja zum Ursprung des Themas zurückkehren:

Qualität und Erfahrungen mit der Blaser F 16?

ich denke mal der Tröd kommt einfach etwas zu früh für belastbare Aussagen.
Was man sagen kann, sie liegt so ziemlich ähnlich der F3 in der Hand. Hat Verschlußflächen ganz ähnlich bewährter Konkurrenz und wird sicher nicht schlechter abschneiden bezüglich Haltbarkeit. Sie kommt ganz wie ihre große Schwester eher schlicht daher, da investieren andere deutlich mehr Gedanken an Design.
Daher findet sie ihre wahre Konkurrenz im eigenen Lager. Denn um den Kaufpreis finden sich reichlich F3 mit hoher Restlebenserwartung. Und die ist erprobt.

Eine Blaser nach 15 Jahren verkaufen ? Wie hoch mag der Schrotwert sein ?

Eine Blaser nach 15 Jahren verkaufen ? Wie hoch mag der Schrotwert sein ?

Würdest Du mir erklären, wie sich bei einer Flinte der Schrotwert berechnet? Unter Schrottwert könnte ich mir ja etwas vorstellen.

Solltest Du den Schrottwert meinen, könnte man annehmen, er bilde sich ähnlich, wie bei anderen Flinten - in vergleichbaren Preissegmenten - auch.

Grosso

Hier werden technische Details zur F16 erklärt und gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=g1IdNhadwXI

Bei 3:00 bis 3:08 sieht man den größten Unterschied zum F3 System. Die F16 hat rotierende Hämmer, die F3 hat linear geführte Hämmer.
Eine gebrochene Feder kann also die F16 im Gegensatz zur F3 lahm legen.

"Dann erlaube ich mir die Frage, warum der Hersteller hier nicht über den Fachhandel versucht Abhilfe zu schaffen, indem er die fehlerhaft ausgelieferten Produkte, die mangelbehaftet sind, zurückruft und nachbessert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns hier im hohen 4 stelligen Bereich befinden..
Durch die Qualitätskontrolle muss es m.E. doch möglich sein, die mangelbehaftete Waffen (Bauteile) einzugrenzen.

Und an den Kosten hierfür kann es nicht liegen, denn dem Marketing stehen ja auch die finanziellen Mittel im Promotionbudget zur Verfügung.

So sieht für mich "kundenorientiertes Verhalten" aus. Hier ist aber scheinbar mehr "Vertuschung" am Werke. "

Hier hat es wohl irgendwie Bewegung gegeben.....
Bei einem großen Händler in SH sind sämtliche F 16 aus dem Regal verschwunden.... wurden aber nicht verkauft.

1ter eindruck auf der IWA --sehr bescheiden
2ter eindruck auf dem Stand --der 1te Eindruck hat sich nicht geändert
3ter eindruck nach einiges an Überlegung. Die Flinte hat nichts was einen Schützen wirklich anspricht, wer Ahnung hat schon gar nicht. Sie ist als reine Low Budget Flinte für konjunkturschwache Blaser Fans ..für die ganzen "jagdscheininhaber" und Trittbrettfahrer die mangels Kompetenzen das Kaufen was in den ganzen Jagdzeitschriften auf der Schlussseite glitzernd hervorgedruckt wird...

Dazu noch ein paar "praxistester" die in den solzialen medien auf den Putz hauen und die großen Jäger darstellen, derren Klopapier aber eben auch mit dem Emblem diverser Firmen gekennzeichnet ist.

Fertig ist das Marketing.

Wenn ich in speziell bei der F16- in diesem Preissegment einkaufen gehe, dann gibt es deutlich besser verarbeitetes ..Diverse Italiener aber auch gut erhaltene gebrauchte der höheren Preisstufe in der Anschaffung.

Das sind rein subjektive Eindrücke meinerseits, btw ich führe selbst 4 Blaser Waffen des neueren Baustils , alles außer Flinte weil die können Sie nicht.
Neulich auf der Parcours WM bestätigte sich mein Eindruck. 1000 Starter aus der ganzen Welt können nicht so Falsch sein Die F3 ist auf dem Sektor der "Heavyuser" so gut wie verschwunden. Die üblichen Krieghoff-Beretta-Perazzi vorneweg dann Browning Zoli und weitere Italener´dahinter reiht sich auch die Blaser F3 ein. Wer zahlen will kann in der FITASC starterliste anfragen, hier muss jeder Schütze seine Waffe samt Nummer melden..

Ihr dürft euch sicher sein, ich würde es auch ganz anders Schreiben wenn ich einen Grund dazu hätte, den hab ich aber leider nicht. Dies ist rein meine persönliche Meinung die sich aus mehreren Jahren in der Branche und den unzähligen Jagden und Schießevents zusammenstellt. Ich schreibe was ich denke was ich sehe und auch fühle.

wmh wj

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Sehr guter, weil objektiver und Aussagen begründender Beitrag!

Gerade das, was Du über die WM geschrieben hast und die Aussagen zu dem, was einen Schützen (nicht) anspricht, spricht aus Deinem Munde doch Bände und stellt die ganzen "Teams", die im Grunde nur naive Käufer zum Kauf anregen möchten und damit Jungjäger verarschen, in ein sehr schlechtes Licht. Für mich war`s auch eine Bestätigung dessen, was mir von einem Teilnehmer aus Dubai berichtet wurde.

Googelt mal, wer die F 16 über alles lobend getestet hat - dann wisst Ihr, wie Ihr grundsätzlich Beiträge von denen werten könnt. Für die Mülltonne.

Für die, die demnächst in der Klasse einkaufen möchten:

Interessant wird bei Flinten das kommende Jahr. Dann "rütteln" die Italiener den Markt. Gerade in diesem Preissegment.

Ich kann Woidjaga insofern nur bestätigen, als dass Blaser, außer auf seinem Stand, bei der WM unter den Schützen relativ selten Verwendung fand. Allerdings habe ich noch nie soviele Krieghoffs auf einem Haufen gesehen, darunter richtig teure Exemplare, wenn man weiß, was dort für individuelle Gravuren verlangt wird. Eine wurde gleich mal am Stand ausgestellt (aus Privatbesitz) für schlappe 100 000 plus X.
Interessant die Antwort eines der Mitarbeiter von Krieghoff auf die Frage, was an der Konstruktion der K80, für ihre bekannte Haltbarkeit verantwortlich sei. Es stemmen sich ja relariv wenige Flächen gegen die abziehenden Kräfte des Laufbündels, eigentlich nur und einzig die Welle. Was andere dort wirken lassen ist ja weitaus großflächiger, z.B. Perazzi. Seine selbstbewußte Antwort: die Materialwahl!
Nun nehmen andere auch kein Kaugummi. Das kann es also nicht wirklich sein. Weiß jemand sonst um ein Geheimnis?

Ich besitze keine K 80.
Ich vermute aber, daß es nicht nur die Materialwahl ist,
sondern auch die Oberflächengüte der tragenden Flächen.
P.:)

Ich vermute auch nicht nur die Oberflächengüte sondern auch die Toleranzen. Je geringer die Toleranz ist umso weniger können die Oberflächen aneinander arbeiten und umso langlebiger ist die Passung.

Bin zur Zeit ein wenig auf der Suche nach ner Sportflinte. Und bin so auch auf die F3 und auf die F16 gestoßen. Hab mich dann ein wenig mit dem Konfigurator gespielt. Najaj um den Preis der F3 ohne große Anforderung kauf ich mir dann lieber eine DT10 oder 11. Und die F16 ist in de3r Grundausstattung auch nicht gerade billig.
Also da teste ich lieber mal eine Beretta und hab mehr Waffe um das selbe Geld.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
539
Oben