Qual der Wahl

also ich würde dir das neue zeiss victory varipoint (lotutec) empfehlen in meinen augen das beste glas zur zeit auf dem markt ... da ich mir selber grad nen neuen repetierer bestellt habe stand ich auch vor der frage welche optik ... und bei mir ist es eben das zeiss geworden :wink: und durch ein wenig suchen im netz habe ich auch nen "saugünstigen" preis dafür bezahlt :D (weit unter katalogpreis :wink: )

Gabor,

ich bin zufriedener Benutzer eines Kahles CSX 3-12x56, montiert ist es auf einem Sako Repetierer in .300 WSM.
Mein bestes, leider auch teuerstes Zielfernrohr, trotzdem habe ich den Kauf nie bereut.
Helligkeit und Kontrast bei Nacht sind hervorragend und mein in der 2. Bildebene liegendes 4-Dot Absehen verdeckt auch auf weite Distanzen wenig vom Ziel.
Durch den gut dosierbaren Leuchtpunkt ist es trotzdem bei Dunkelheit gut einsetzbar.
Nur die neueste, lageabhängige Leuchtpunktsteuerung erscheint mir etwas over-engineered, hier würde ich die ältere, manuelle Version bevorzugen.
Das Sichtfeld bei 3 facher Vergrößerung ist weit, randscharf und frei von "Tunneleffekt", das Glas ist damit auch für die Ansitzdrückjagd bestens geeignet.

@Gabor:

Ich würde mich bei Nickel informieren (www.nickel-ag.com). Günstiger als die grossen...., aber qualitativ spitze, hält mit den sog. "Grossen" locker mit.

:D Luno98

Klar stimmt das nicht - wenn man ein Swaro oder Victory für unter € 1388,- bekommt! :oops:

S&B Zenith gibts günstiger und auch Zeiss Classic. Beim S&B kann man dann auch zwischen diversen Tages-LP Absehen wählen und eine automatische Abschaltung scheint es bei Nickel auch nicht zu geben.

Luno98 schrieb:
..., aber qualitativ spitze, hält mit den sog. "Grossen" locker mit......:D Luno98

... was zu beweisen wäre! Ich meine mal irgendwo (weiss es jemand?) einen Test gelesen zu haben wo das Nickel bei der Transmission deutlich schlechter als die "Grossen" abschnitt!!!

Grüsse Wisent

@Klappspaten:

Zum Glück kann sich jeder kaufen was er will. Automatische Abschaltung brauche ich nicht. Wer bei Zeiss 2. Wahl will, soll zum Classic greifen - anscheinend liegen Swaro und Victory wohl doch über € 1388,-.
8) Luno98

Hallo,
ichkann dir das Zeiss Varipoint empfehlen.
Habe lange zeit mit verschiedenen geliehenen Waffen mit diesem Zielfernrohr ( 3-12x56 ) gejagt.
Nun habe ich auf meinen Steyrstutzen ein 2,5-10x50 Zeiss Varipoint montiert und bin super zufrieden.
Werde aber in Zukunft für zweit und Drittwaffen, also für die Spielereien, auch mal die Zeiss Classic / Conquest ins Auge fassen genauso wie auch Schmidt&Bender. Sind alles Topprodukte.
Für meine Brot und Butterwaffe musste es aber das Varipoint sein.

Wh. max

Luno98 schrieb:
1) Zum Glück kann sich jeder kaufen was er will.
2) Automatische Abschaltung brauche ich nicht.
3) Wer bei Zeiss 2. Wahl will, soll zum Classic greifen - anscheinend liegen Swaro und Victory wohl doch über € 1388,-.
1) Klar, aber bitte trotzdem Fakten akzeptieren.
2) Tja, wenn das Feature nicht vorhanden ist, sollte man das trotzdem am Endpreis merken. Brauchen hin oder her.
3) Ja, die liegen preislich ein wenig drüber. Aber, ich bezweifle ernsthaft, daß die Nickel Gläser leistungsfähiger sind als die von dir als 2. Wahl bezeichneten Zeiss Produkte. Bei S&B bin ich mir da sicher. Nickel wird sich mit Meopta, Docter, Nikon etc. messen müssen

.Nickel wird sich mit Meopta, Docter, Nikon etc. messen müssen.

@Klappspaten: Ich bewundere Foristi, die alle angebotenen Produkte so gut kennen, dass sie sie problemlos in eine Reihenfolge bringen können.

Luno98

Luno98 schrieb:
.Nickel wird sich mit Meopta, Docter, Nikon etc. messen müssen.

@Klappspaten: Ich bewundere Foristi, die alle angebotenen Produkte so gut kennen, dass sie sie problemlos in eine Reihenfolge bringen können.

Luno98

Es gibt Leute die beschäftigen sich mit gewissen Dingen, also haben diese vielleicht "Ahnung"!
Bevor mir ein Nickelglas ins Haus kommt, würde ich noch etwas auf ein S&B sparen! 8)

(Internet macht es möglich, wahrscheinlich?
Man sollte sich halt nur mal damit beschäftigen..)

Danke - jetzt weiss ich endlich, wofür das Internet da ist!! Übrigens - was hält mich davon ab, der Fa. Nickel -wenn ich denn ein Glas von denen kaufen will- das günstigere S & B-Angebot zu zeigen. Vielleicht gehen die ja mit dem Preis noch runter - wenn nicht, würde ich selbstverständlich das S & B nehmen, ist mit Sicherheit nicht schlechter als das Nickel. Zufrieden? :?:
Luno98

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
652
Oben