Qual der Wahl, 8x57 IRS, oder .308 win zur Hirschjagd

A

anonym

Guest
- Am Anfang der Saison und in der Blattzeit wegen der öfter auftretenden Kombination Bock / Schmalreh.

-Wegen Rotten beim Schwarzwild.

- Wegen Geiss/ Kitzgruppen bzw. Kalb / Alttier im Herbst / Winter.

- Wegen der Nachschussmöglichkeit bei schlechten Treffern / Fehlschüssen.

1. Bei Deiner Argumentation bliebe nur ein Selbstlader.
2. Die Realität bildet ab, dass zahlreiche Jäger mit Bockbüchsflinte oder Drilling durchaus auch in der Lage sind, Kitz und Geiß heimzuführen.

A

anonym

Guest
AW: Re: Qual der Wahl, 8x57 IRS, oder .308 win zur Hirschjag

Count Zero schrieb:
- Am Anfang der Saison und in der Blattzeit wegen der öfter auftretenden Kombination Bock / Schmalreh.

Sofern man mit den potentiellen Nachteilen der SLB wie ihrem meist verschmutzungsanfälligerem System, potentiell fraglicher Erstschusspräzision nach leisem Durchladen und ihrer oft lachhaften Sicherung leben kann, sind sie perfekt.

2. Die Realität bildet ab, dass zahlreiche Jäger mit Bockbüchsflinte oder Drilling durchaus auch in der Lage sind, Kitz und Geiß heimzuführen.

Man müsste wohl sagen, manche schaffen es trotzdem.

Gesendet mit Tapatalk

Count Zero schrieb:

Also MIR reicht dafür ein ordentlicher REPETIERER :26:

Bei kombinierten Waffen kann man aber auch eine Ersatzpatrone zwischen den Lippen (NICHT zwischen den Zähnen !) halten und so ggf. schnell zumindest einen zweiten Schuss nachladen.

Ersatzpatrone Nr. 2 und 3 klemmt man zwischen Zeige- und Mittelfinger und Mittelfinger und Ringfinger der linken Hand und nirgendwo sonst hin.

A

anonym

Guest
Also, mir ist aus dem letzetn Jahr ein Fall bekannt, wo jemand mit einem 7*57 R Bockbüchsflintchen Kitz und Ricke erlegt hat.

Ich muss man fragen, wie.

Ich hab an der BBF und BDF die Ersatzpatronen in so einem Gummistrumpfschaftmagazin.

kommt natürlich auf die entfernung an aber ein drilling 2 FLG rein und eine Kugel und schon ist es TOP auch für die Drückjagd.

Man sollte es aber selbstverständlich auch beherrschen.

Klar ist ein Repetierer auch sehr gut. jeder so wie er es mag. oder eben ein Einstecklauf im Drilling oder sogar ein Doppelbüchsdrilling.

Jeder wie er am besten kann und mag.

Waidmannsheil.
Andy

2

2470

Guest
Count Zero schrieb:
Also, mir ist aus dem letzetn Jahr ein Fall bekannt, wo jemand mit einem 7*57 R Bockbüchsflintchen Kitz und Ricke erlegt hat.

Ich muss man fragen, wie.

Ich hab an der BBF und BDF die Ersatzpatronen in so einem Gummistrumpfschaftmagazin.

Tja, mir ist das auch schon gelegentlich gelungen u.a. letztes Jahr, allerdings zwei Kitze und die Geiß leider nicht mehr. Wie's geht? Schuss, aufklappen; Patrone mit rechts aus der offenen oberen rechten Jackentasche fischen, reinstecken, , die Waffe bleibt derweil mit links gehalten mehr oder weniger im Ziel, zuklappen, anlegen und Schuss. Im Wald auf vielleicht 30 m von einer 2 m hohen Leiter praktisch ohne Deckung. Der Repetierer macht Krach beim Repetieren; die BBF nicht; das ist manchmal ein Vorteil. Aber normal nehm ich die SR 30 in 8X57; die alte BBF in 7x57/16 kommt nur noch bei schönem Wetter Sonntag früh raus.

doc

Ich habe die Reservepatrone(n) am Hutband.
Zugriff blitzschnell.
Kipplaufwaffe gebrochen und seitlich mit dem Lauf hoch, die Hülse fällt raus, Hand geht ans Hutband, neue Patrone ins Lager, Waffe zu und wieder ins Ziel. Geht viel schneller als es zu beschreiben ist.

Der Hirsch liegt!!
Nach einer Woche mit vielen Ansichten und noch mehr Geschrei hat es gepasst.
Ein ungerader 12er, 14 Jahre alt. Schussentfernung ca. 80m, Fluchtstrecke ca. 40m.
Der alte Herr hat mich von hinten überrascht, nachdem wir, mein Jagdführer und ich,
versuchten uns an einen anderen anzupirschen. Kurze Schrecksekunde, Altersansprache und dann
an einem Baum angestrichen fliegen lassen. Wenn ich zurück denke, bekomme ich immer noch
erhöhten Puls. Es war eine Superwoche, trotz massivem Schlafmangel.
Geschossen habe ich mit meiner R8 Professional, Kaliber .308 win.
Es war die richtige Entscheidung und die Professional ist beim Pirschen, dem dichten Unterwuchs,
der Nässe und dem Dauereinsatz herrlich unempfindlich.

Waidmannsheil

12019935oh.jpg

2

2470

Guest
Ein herzliches Waidmannsheil zum alten Hirschen. Gefällt mir. Habt Ihr die Trophäe schon gewogen?

doc

Waihei auch von mir und schön, dass du dich in diesem thread nochmal meldest wie es gelaufen ist und was für dich letztendlich die richtige Entscheidung war.

Sehr schönes Bild!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Nein, noch nicht. Bin selber sehr gespannt.
Falls jemand Erfahrung hat, was würdet Ihr schätzen?

Eichsfelder

Dankeschön für das Bild.

Solche Hirsche gefallen mir persönlich deutlich besser, als diese 22 Ender+

Ich lehne mich mal weit raus und sage 5-6kg.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
133
Oben