Putz-Patch steckt im Lauf.

Ich schiebe nach jedem Schuss oder Schiesstandbesuch 3-4 patches durch.
Der letzte ist dass weiß.
Macht normalerweise keine Arbeit, dauert vielleicht 5 min.
Ich halte mich da an den Rat zweier Büchsenmacher... alle paar hundert Schuss gründlich mit Boretech Eliminator.. ansonsten zwischendurch mit der Snake durchziehen...

Und keine Vollkupfer Geschosse nehmen, sondern Tomback (also z.B. (E)CX, Exergie oder Fox
Und die Hülsen nicht zu sehr zurücksetzen wegen der Gefahr der Bildung eines "Carbon-Ring"

Nach jedem Schießen chemisch... und am besten noch mit Robla Solo MIL... der schnellste Weg, die Waffe, bzw den Lauf vorzeit kaputt zu bekommen.

Ich halte mich da an den Rat zweier Büchsenmacher... alle paar hundert Schuss gründlich mit Boretech Eliminator.. ansonsten zwischendurch mit der Snake durchziehen...

Und keine Vollkupfer Geschosse nehmen, sondern Tomback (also z.B. (E)CX, Exergie oder Fox
Und die Hülsen nicht zu sehr zurücksetzen wegen der Gefahr der Bildung eines "Carbon-Ring"

Nach jedem Schießen chemisch... und am besten noch mit Robla Solo MIL... der schnellste Weg, die Waffe, bzw den Lauf vorzeit kaputt zu bekommen.
Genau das mache ich doch.

Geschoss: ETX / ECX
Nach der Jagd mit dem Putzstock paar mal durch.
Wenn ich ganz faul bin, dann Boresnake.

Nach ca 100-200 Schuss dann 1x richtig reinigen.

Strenggenommen sind Läufe Verbrauchsmaterial. Ist einer hin, kann man sich auch einen neuen einsetzen & beschießen lassen.

Ich hab mir das Video angesehen. Öl im Lauf nach dem Putzen als Ursache für einen "unerklärlichen" Ausreißer beim ersten Schuss - na, dafür hätte der erfahrene Wiederlader (!) aber nicht zu Roedale fahren müssen...

Jo, es gibt Sachen, die glaubt man nicht...

Ich möchte nicht wissen wie es in so manchen super gepflegten Lauf so aussieht.
Deswegen, und weil es Thema hier war, nicht ständig mit Öl da durch, völlig überflüssig.
Trockene boresnake und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das birgt dann Material für den nächsten Thread: "Hilfe, meine Boresnake steckt im Lauf fest" ;)

Kann ja passieren, wenn das 'Zugseil' abreißt, und die Snake unerreichbar im Lauf steckt. Passiert einem das bspw. auf einer Jagdreise und keine Ersatzwaffe ist verfügbar, kann man ggfs. wieder nach Hause fahren. Oder fliegen....

Deswegen an der hinteren Schlaufe der Snake ein ausreichend langes 'Sicherungsseil' anbringen, mit dem man die Snake notfalls wieder durchs Patronenlager rausziehen kann.

Denk an das zehnte Waffenputzgebot, Du sollst die Zugrichtung Deiner Bürste nicht im Lauf wechseln.
Und ganz ehrlich, was soll im Ernstfall selbst dann passieren? Die Bürste knickt und geht höchstwahrscheinlich kaputt…
Wie sollen die dünnen Bürstchen denn Lauf kaputtmache?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
236
Oben