Gott sei Dank hat das meinen Enten und meinen Krähen noch niemand mitgeteilt, ich nutze meine 50cm Pumpe ohne Choke (die 4cm mehr machen keinen großen unterschied) seit Jahren erfolgreich auf beides, Auf Enten und gelegentlich Gänse mit 3,3mm WE-Schrot auf Krähe reichen 2,9mm oder 3mm völlig.Vollchoke ist nicht WE konform
Zylinderchoke ist KEIN choke, sondern eine zylindrische Bohrung OHNE Choke
46 cm Lauf ist für beschr. Flugwild ungeeignet.
WE /Stahl "hält nicht mehr zusammen", sondern verliert weniger Schrote, dafür sinkt die effektive Reichweite.Durch den rapiden Geschindigkeitsverlust,der durch einen Stummellauf auch noch begünstigt wird
Ein 46cm Lauf hilft weder beim Treffen, noch hat er eine ausreichend waidgerechte Deckung ohne Choke. Daraus die erhältlichen 12/70 WE Patronen auf eine Ente zu verballern, ist nicht mal mehr grenzwertig.
Oh je. Da ist ja wieder jede Binsenweisheit bedient.46 cm Lauf ist für beschr. Flugwild ungeeignet.
WE /Stahl "hält nicht mehr zusammen", sondern verliert weniger Schrote, dafür sinkt die effektive Reichweite.Durch den rapiden Geschindigkeitsverlust,der durch einen Stummellauf auch noch begünstigt wird
Ein 46cm Lauf hilft weder beim Treffen, noch hat er eine ausreichend waidgerechte Deckung ohne Choke. Daraus die erhältlichen 12/70 WE Patronen auf eine Ente zu verballern, ist nicht mal mehr grenzwertig.