Pump-Action-Flinten

Hallo!
Drei Fragen ans Forum zum Thema Pump-Flinten:
1. Gibt es Erfahrungen bezügliche der Akzeptanz solcher Flinten auf Jagden innerhalb der Jägerschaft? Sie sind ja nicht so gern gesehen...
2. Manchmal ist zu lesen, dass (kurzläufige) Pumpflinten für Nachsuchen auf SW empfohlen werden (mit FLG). Gibt es hierüber Erfahrungen aus der Praxis?
3. Zur Aufbewahrung: Werden die Flinten mit geöffneten oder geschlossenen Verschluß aufbewahrt? Gibt es auch spezielle Pufferpatronen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Woody2001:
Hallo!
1. Gibt es Erfahrungen bezügliche der Akzeptanz solcher Flinten auf Jagden innerhalb der Jägerschaft? Sie sind ja nicht so gern gesehen...
2. Manchmal ist zu lesen, dass (kurzläufige) Pumpflinten für Nachsuchen auf SW empfohlen werden (mit FLG). Gibt es hierüber Erfahrungen aus der Praxis?
3. Zur Aufbewahrung: Werden die Flinten mit geöffneten oder geschlossenen Verschluß aufbewahrt? Gibt es auch spezielle Pufferpatronen?
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Man sollte sich nur mit Menschen umgeben, die einem auch liegen. Aus diesem Grunde habe ich mit meiner Mossberg Stainless in meinem jagdlichen Umfeld keinerlei Akzeptanzprobleme. Sie ist auch die am besten schießende Flinte mit Slugs. Warum also 2. Wahl nehmen, nur weil einige Idioten ein Waffenmodell nicht sehen wollen ?
2. Habe einige Nachsuchen damit auf SW gemacht. Meine ist wegen des relativ kurzen Rohres natürlich in der Dickung sehr führig und man braucht keine Rücksicht auf sie zu nehmen, da sie sehr robust und später leicht zu pflegen ist. Kratzer sind ja nicht so schlimm wie bei einem sehr viel teureren Gewehr. Die Wirkung ist die gleiche wie bei jeder anderen Waffe im selben Kaliber, sodaß hier nichts weiter darüber geschrieben zu werden braucht. Bumm-um. Empfehlenswert auf jeden Fall die "neumodischen" Sabot-Slugs von Federal, Sauvestre o.a.
3. Von speziellen Pufferpatronen ist mir nichts bekannt. Es gibt welche aus Metall, die sich natürlich auch für RF eignen, obwohl sie m.M. nach eher für kombinierte Waffen verwendet werden sollten. Im übrigen wird grds. jede Waffe mit geschlossenem Verschluß aufbewahrt. Beim Militär werden übrigens in keiner Waffe Pufferpatronen verwendet, und die Plempen gehen trotzdem nicht an Schlagbolzenbrüchen kaputt. Ich benutze jedenfalls keine.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Woody2001:
Hallo!
<HR></BLOCKQUOTE>
Die Spanne reicht von totaler Ablehnung bis widerwilliger Duldung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Von mir nicht.

Mit geschlossenem Verschluss. Warum spezielle Pufferpatronen? Ich verwende eine ganz normale.

Hallo!
....

<HR></BLOCKQUOTE>

Das sollte diese Frage beantworten

Andreas verwendet dafür seinen "Sauentöter" Remigton 870

Entscheidend ist nicht das Werkzeug sondern der Handwerker.

Bernhard

Ich führe meine Mossberg mit kurzem Lauf (glaube 47 cm) nur zur Nachsuche, deshalb kann ich zur Akzeptanz der Jägerschaft nichts sagen.
Ich hatte sie gerade 2 Tage, als ich angerufen wurde, ein laufkranker Keiler hätte sich in der Nähe eines Wohngebietes in hohem Gras eingeschoben. Also das Ding geladen mit 5 FLG (normale Bleibatzen von Winchester)und los. Im hohen Gras sah ich dann auf 5 Schritt die Tellerspitzen.
Erster Schuss zu weit hinten, Keiler dreht und nimmt mich an. Ritsch ratsch und der zweite Schuss aufs Haupt aus 2m Entfernung ließ ihn verenden. Mit meinem 98er wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell gewesen.

Im Schrank natürlich geschlossener Verschluss - keine Pufferpatrone.

Hallo!
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1: unterschiedlich
ad 2: bitte nach Mglkt nur die Variante mit gezogenem Lauf, oder gleich eine Rem. 7600 in kurz
ad 3. ob zu oder auf, ist egal

ad 3. ob zu oder auf, ist egal

na so würde ich das nicht sehen. Offen ist die Schlagfeder gespannt. Tut ihr wohl nicht so gut ständig gespannt zu sein. Deswegen zu machen und abschlagen, auch ohne Puffpatronen.
icon_biggrin.gif

habe (noch) eine winchester 1300 mit fischhaut und in brüniert also noch gemässigt schön... mit der bin ich hier nie schief angeguckt worden.... (kann auch sein weil jadherr ne 870 hat *g*)
woanders würde ich vorher fragen wie das ausieht ob ich damit antanzen "darf"...

aus dem dunklen forum weiss ich das ein nachsuchenführer mal ne pumpe hinter dem hund geführt hat und sich im repetiermechanismus vom vorderschaft extrem viel dreck angesammelt hat sodass die einwandfreie funktion nichmehr gewährleistet war. er hat dann wieder seinen 98er genommen... such doch dort mal im jagdforum nach dem thread wenns dich interessiert!

ich mach die kiste zu und einmal abzug ziehn und innen schrank.... alternativ wenn man die waffe schonen will geht doch logischerweise auch ne pufferpatrone!
gespannt gehört keine waffe in den schrank!

waidmannsheil
Nils

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

na so würde ich das nicht sehen. Offen ist die Schlagfeder gespannt. Tut ihr wohl nicht so gut ständig gespannt zu sein. Deswegen zu machen und abschlagen, auch ohne Puffpatronen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Angeblich, sagen viele, schont das die Feder, jaaa, machen wir sie halt zu
icon_wink.gif

PS: Zu Punkt 1 (Akzeptanz): Spannend wird die Frage nach der Akzeptanz bei den Nichtjägern, die insbesondere bei ortschaftsnahen Niederwildjagden das Geschehen beobachten. Da würd ich nicht unbedingt die schwarzgeschäftete Combatflinte mit den entsprechenden Features nehmen - das kommt nich so gut an...

[ 01. Juli 2005: Beitrag editiert von: maxdax ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maxdax:

PS: Zu Punkt 1 (Akzeptanz): Spannend wird die Frage nach der Akzeptanz bei den Nichtjägern, die insbesondere bei ortschaftsnahen Niederwildjagden das Geschehen beobachten. Da würd ich nicht unbedingt die schwarzgeschäftete Combatflinte mit den entsprechenden Features nehmen - das kommt nich so gut an...
<HR></BLOCKQUOTE>

vorallem sind die mit 50cm läufen auch meistens untauglich zur jagd!

Wahei
Nils

hmmm..... schlagbolzen brechen nicht, das hat man mir auch gesagt.....
icon_rolleyes.gif

habe von einem bekannten meines vaters damals eine flinte für lehrgang, prüfung und den ersten fuchs geschenkt bekommen.....
am abend vor der prüfung ( das ding hat mich durch den ganzen lehrgang begleitet )
kräftig geputzt, und ein paar anschlagübungen gemacht.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

am prüfungstag fliegt die erste tontaube von mir weg, und es macht klick.... der prüfer kommt, öffnet die flinte und sagt" naja, nicht richtig gespannt, ist ja auch ein altes ding..."
also, 2. taube ...klick !

beim öffnen der waffe fiel mir ein ca.1cm langes stück meines schlagbolzens zwischen die füsse....

ich mußte die prüfung mit einer mir völlig unbekannten flinte schießen, die zu allem ungkück nur einen abzug, einen ejector und einen viel zu kurzen schaft hatte.

naja, mit der 5 taube die geschmissen wurde hatte ich drei stück getroffen....

....seitdem pufferpatronen !!!!
icon_wink.gif

Bei einer BDFlinte und vorallem bei Waffen für Randpatronen immer Pufferpatrone, bei Repetierern und Kurzwaffe, vorallem Pistolen, überflüssig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Österreicher:
......

Ich verwende für Nachsuchen eine Kurzläufige Hahnflinte (Coachgun) geladen mit: rechts Remingtion Buckshot mit 15 Kugeln a 8,4mm und links Sauvestre 12/76

....
<HR></BLOCKQUOTE>

Da dürftest du bei mir gleich deine Flinte im Wagen lasse, mit Posten auf Nachsuche, wo gibt es denn so was. Eine größere Möglichkeit den stellenden Hund zu gefährden hast wohl nicht gefunden, was?
In .de Gott sei dank verboten dieser Mist.

Zum eigenlichen Thema.

Du brauchst weder einen gezogenen Lauf für die Verwendung von FLG's noch Sabots nötig. Bei der Entfernung die man bei einem Fangschuss üblicher Weise hat genüg jeder glatte Lauf und jedes gut schießende FLG.
Mein Vater führt eine Mossberg mit kurzen, glatten Lauf und die FLG von Geco. Treffen ist wichtig, den Rest kannst du knicken.

houndman

3. Zur Aufbewahrung: Werden die Flinten mit geöffneten oder geschlossenen Verschluß aufbewahrt? Gibt es auch spezielle Pufferpatronen?<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

ich hab mir mal einen Satz Pufferpatronen von A-Zoom gegönnt um die Handhabung im Trockentraining zu üben.
Gibt es bei z. B. Johannsen.

Falko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:

...
Du brauchst weder einen gezogenen Lauf für die Verwendung von FLG's noch Sabots nötig.
...
houndman
<HR></BLOCKQUOTE>

Ne, brauchen tut man ihn nicht, aber gesünder kann es für den Schützen und die Beteiligten sein.
Wenn Dir schon mal das von Dir selbst oder jemand anderem abgefeuerte FLG nach Abprallen an einem Hindernis um die Ohren geflogen ist, weißt Du, was ich meine. Das Surrgeräusch hinterläßt einen bleibenden Eindruck - ein Treffer erst recht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
546
Oben