Pulversorte in RWS Fabrikmunition

Morgen,
gibt es irgendwo eine Liste, welches Pulver RWS in ihre Fabrikmunition reinpackt? Im Wiederladebuch von RWS stehen immer mehrere zur Auswahl, nur nicht das, was original drin ist!
Speziell gehts mir um 8x57 IRS TMR 12,7g und 5,6x52 R TMS!
Gruß und DANKE
IceWind

Das sind teilweise Pulver die nicht im Handel sind und teilweise das was Du nie tun darfst, nämlich Mischungen.

Obiges gilt für alle Hersteller.

WH
Amadeus

Da wirst Du wohl lange warten müssen. Die einzige Firma, die eine Ladungs/Pulverliste mal veröffentlichte war Hirtenberger. Diese stimme aber auch nicht.
Die RUAG als Hersteller der RWS Marke verwendet alle möglichen Pulver die es auf dem Weltmarkt gibt und gelegentlich auch eines derjenigen, die in den blauen Dosen gehandelt werden. Warum sollte ein Munitionshersteller veröffentlichen welches Treibmittel er verlädt ? Wüsste der Wiederlader das, dann könnte er bestimmt nichts damit anfangen, da diese Pulver garnicht als Dosenware für Privatpersonen erhältlich sind.
Auskunft werden nur kriminaltechnische Laboratorien bei der Aufkärung von Verbrechen in diesem Zusammenhang bekommen.

NullAhnung schrieb:
Die einzige Firma, die eine Ladungs/Pulverliste mal veröffentlichte war Hirtenberger..

Lapua hat in einer mir vorliegenden Liste aus dem Jahr 1990 ebenfalls ihre Ladedaten für Lang- und Kurzwaffen publiziert.

OldHand schrieb:
NullAhnung schrieb:
Die einzige Firma, die eine Ladungs/Pulverliste mal veröffentlichte war Hirtenberger..

Lapua hat in einer mir vorliegenden Liste aus dem Jahr 1990 ebenfalls ihre Ladedaten für Lang- und Kurzwaffen publiziert.

Als ich die mal fragte, was denn die Originalladung für das 7x64 Mega wäre, bekam ich zur Antwort, daß das Originalpulver für Wiederlader nicht zu kaufen sei und man sich mit den zugesandten Vorschlägen begnügen müßte.

Kann mich erinnern dass auf der Sako Hornet Geschoss und Pulver draufstand. Man konnte also die Fabrik-Labo kopieren.
Stimmte übrigens beim Wiederladen genau überein.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Firmen da was rausgeben,
ob Hornady mit Semi-Magnum oder Federal mit HiEnergy oder wer auch immer.

Besten Dank!
Ich dachte, die machen da eine von ihren Sorten rein!
Gruß
IceWind

Tiroler Bracke schrieb:
OldHand schrieb:
NullAhnung schrieb:

Als ich die mal fragte, was denn die Originalladung für das 7x64 Mega wäre, bekam ich zur Antwort, daß das Originalpulver für Wiederlader nicht zu kaufen sei und man sich mit den zugesandten Vorschlägen begnügen müßte.

Stimmt, kannst Du nicht kaufen. Ist nämlich 3,40 g RP 15. Oder hat wer Zugriff auf RP 15?

Früher wurde das immer angegeben!
Besitze alte RWS und DWM Patronen mit Schachtel, auf denen die Pulversorte angegeben wurde. Damals gab es ja auch Schwach- und Starkladungen.
RWS verlädt wie Norma oder Lapua Bofors bzw. Eurenco Industriepulver mit den Bezeichnung RPxx. Diese Pulver unterscheiden sich durchaus von Charge zu Charge und werden daher auch gemischt.
Was nun genau in der Hülse steckt wird man als Privatmann sicher nicht erfahren!

A

anonym

Guest
ecureuil schrieb:
Früher wurde das immer angegeben!
Besitze alte RWS und DWM Patronen mit Schachtel, auf denen die Pulversorte angegeben wurde.!
Das gilt nur bedingt:
du hast auf vielen Schachteln das Wort :arrow: "ENTSPR:" = entsprechend :!: :!: :!: übersehen.
jedenfalls nach 1945.
P. :shock:

DIe Firma Sako veröffentlicht für ihr komplettes Büchsenpatronensortiment die genauen Ladedaten (aber ohne L6 - die musste ich an Fabrikmun messen) . Habe mit diesen Daten schon Ladungen "nachgebaut" und die stimmten genau (in .300WInMag mit 180grs SHH).

@ Bärentöter
Jup, hast recht! Hatte ich nicht mehr so in Errinnerung, kommt allerdings bei den (noch vollen) Schachteln auch nur bei zweien vor.
Allerdings kann man dann also doch sehr genau die Ladung nachbasteln, da die Pulversorte ja nun beschriebene Eigenschaften aufweist! Man weiß natürlich nie, welches Pulver jetzt genau drinnen ist, aber zumindest welche Characteristik es aufweist.

Hallo, möchte alle Schlaumeier darauf hinweisen, dass die SAKO Tabelle eine Wiederladetabelle ist und keine Werksladungstabelle.
Die Munitionshersteller denken nicht daran zu erzählen, was verladen wird. Auch Sako Munition wird mit Pulvern aus der ganzen Welt geladen. Das gilt auch für die Hirtenberger Tabelle und frühere Lapua Tabellen, die auch Pulversorten enthielten. Die Liste der Vihtavuoripulver ist etwa fünfmal so lang wie die, die den Wiederlader bekannt ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
205
Oben