Pulver Frage !

Hallo,

meine Frage welches Pulver auser des R 903 kann ich noch verwenden für .30-06 aus einem 51 cm Lauf ?
Habe in der Datenbank nur zwei Ladungen gefunden für 51er Läufe und nur mit R 903.

WMH Badger86

30-06 und 51 cm Lauflänge.tztztz

Passen würden N140, Rel 15 und Varget um nur einige zu nennen.

JMB

AW: Pulver Frage

Was willst Du erreichen?
Hohe Vo, wenig Mündungsfeuer, ... ?

Auch bei einem kurzen Lauf erreichst Du mit progressivem Pulver die höchste Vo, allerdings meist mit der entsprechenden Vorfeldbeleuchtung.

WaiHei

Was willst Du erreichen?
Hohe Vo, wenig Mündungsfeuer, ... ?

Auch bei einem kurzen Lauf erreichst Du mit progressivem Pulver die höchste Vo, allerdings meist mit der entsprechenden Vorfeldbeleuchtung.

WaiHei

Mir geht es um Hohe V0, weniger Mündungsfeuer ok aber für mich kein muss ! Schiesse derzeit Fabriklabo Federal Fusion 180 gr, damit habe ich sehr wenig Mündungsfeuer kann aber leider nicht sagen was diese wirklich Prozentual ferliert, durch 9 cm weniger ! der eine sagt 3% der andere 6% und wieder andere meinen es währen sogar 10%. Und selber messen kann ich das nicht, da kein Messgerät und in meinem Umfeld besitzt keiner so was !

Mir geht es um Hohe V0, weniger Mündungsfeuer ok aber für mich kein muss ! Schiesse derzeit Fabriklabo Federal Fusion 180 gr, damit habe ich sehr wenig Mündungsfeuer kann aber leider nicht sagen was diese wirklich Prozentual ferliert, durch 9 cm weniger ! der eine sagt 3% der andere 6% und wieder andere meinen es währen sogar 10%. Und selber messen kann ich das nicht, da kein Messgerät und in meinem Umfeld besitzt keiner so was !

Rein rechnerisch verlierst du mit dem 51cm Lauf etwa 5% an Vo im Vergleich zu einem 60 cm Lauf.

Danke für die Antworten ! Und Venedigermandl danke für die Tabelle ! Wobei ich auch mit den 5% Verlust, leben könnte da ich nur im Waldrevier Jage und die max. Schuss Entfernung 150 Meter betragen !
Oder in einen .308 Win. Wechsellauf investiere, aber selbst die würde ja Verlust machen.

WMH Badger86

Mach dir um den Leistungsverlust keine Gedanken.
Mit der 30-06 bist Du eh' um 50 % übermotoristiert. Da spielen die paar Prozent weniger Energie keine Rolle.

p.s.: Ich schieße die 30-06 mit einer E0 von 4.300 J, aber nur, weil es das Pulver (URP) für gleichmäßigen Abbrand und der Drall (1:12) für ausreichende Schusspräzision verlangen.
Die Rehe fallen damit aber ganz sicher nicht schneller um als mit den 3.700 J, die Du mit dem 51 cm-Lauf und dem R903 zu Stande bringst.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
507
Oben