Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.144
Laurenzi,
hat mich am Anfang auch interessiert und deshalb getestet.
Eingestellt:
Helligkeit/Kontrast wie empfohlen
IR auf höchster Stufe (3)
Keine Abschaltung - immer an
2h Test
Nach 2h Sitzen war der Akku zwischen 50-75% Restkapazität. Genauer zeigt es das Ladegerät nicht.
Bei normalem 2h Gebrauch mit Gerät immer an und IR an/aus sinds weniger - immer über 75% Restkapazität.
:) Sollte ich irgendwann mal auf die Idee kommen, länger wie 8h sitzen zu wollen und andauernd durch das Gerät zu schauen, dann hab ich Probleme anderer Art, die auch kein zweiter Akku mehr regelt :)
Fazit - reicht mir vollkommen. Ich war überrascht ob der Laufzeit und bin zufrieden.
Danke für deine Erfahrung konnte am WE selbst das Gerät testen und kann es nur bestätigen, Interessant wird es nur in der kalten Jahreszeit wenn es -10 oder kälter ist.
mfg
laurenzi
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.935
Welches Gerät, das Pulsar Vorsatzgerät 135/155 oder seit ihr inzwischen in der Diskussion bei einem anderen Gerät?
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
48
Bin ich einfach schlecht im Suchen von Angeboten oder ist der Markt aktuell wieder leergefegt?
Nur bei waidmann-shop.de hab ich eine Option für eine Warteliste gefunden und da beträgt die Wartezeit 8 Monate. Hat jemand einen Tipp? Gerne auch per PN.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
791
An die Nutzer im Ausland oder mit Erlaubnis: Wie groß ist denn realistisch der Streukreis mit einem Vorsatzgerät? Angenommen die Waffe trifft auf 100m regelmäßig auf ein 2-Euro Stück, kann man das mit Vorsatzgerät halten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Falls das Fadenkreuz des ZF direkt/linear/axial auf den Bildschirm als Abkommen generiert wird, ändert sich nix.
Falls über einen "Winkel", wie beim FN55/75 ändert sich einiges und muss justiert werden.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
791
Falls das Fadenkreuz des ZF direkt/linear/axial auf den Bildschirm als Abkommen generiert wird, ändert sich nix.
Falls über einen "Winkel", wie beim FN55/75 ändert sich einiges und muss justiert werden.

Die Theorie ist mir klar. Mich interessiert, wie sich das in der Praxis verhält, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden (Streukreis bei Probeschuss im Revier mit und ohne Vorsatzgerät?).
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
791
Bin ich einfach schlecht im Suchen von Angeboten oder ist der Markt aktuell wieder leergefegt?
Nur bei waidmann-shop.de hab ich eine Option für eine Warteliste gefunden und da beträgt die Wartezeit 8 Monate. Hat jemand einen Tipp? Gerne auch per PN.

Ab und zu gibt es auf egun ein paar Geräte - so auch aktuell wieder. Allerdings gehen die Auktionen regelmäßig zu Liebhaberpreisen (>1600) weg. Ein deutliches Zeichen, dass der Markt leer ist, und die Wartezeiten auf ein Gerät zu Listenpreis sehr lange sind. Wer es ohne monatelanges Warten sofort möchte, muss aktuell deutlich über Liste zahlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Riesennachfrage und das als Alternative bemühte Nivex hängt der versprochenen Verfügbarkeit auch schon seit Monaten hinterher.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
791
Das FN155 bringt mit Akku und IR Lampe von Pulsar stolze 760 Gramm auf die Küchenwaage (der Rusan Adapter kommt auch noch dazu). Gibt es dazu Erfahrungen ob die Montage (z.B. Blaser Sattelmontage) das einseitige Zusatzgewicht bei einem Mittelkaliber problemlos verträgt ohne Schaden zu nehmen? Gerne auch per PN.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.163
Wurde hier auch schon mal diskutiert, finde es allerdings gerade nicht. Sollte - gerade mit SD - schon funktionieren, gab aber angeblich auch schon Probleme, bei heftigeren Kalibern wie z.B. 338 LM
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bei gescheiten Montagen gibt es keine Probleme.
Das FN155 bringt mit Akku und IR Lampe von Pulsar stolze 760 Gramm auf die Küchenwaage (der Rusan Adapter kommt auch noch dazu). Gibt es dazu Erfahrungen ob die Montage (z.B. Blaser Sattelmontage) das einseitige Zusatzgewicht bei einem Mittelkaliber problemlos verträgt ohne Schaden zu nehmen? Gerne auch per PN.

Ein Z8 wiegt auch nicht weniger und ein T96 sogar noch mehr. Hab noch nie von Problemen gehört, aber ja, das Gesamtgewicht erschreckt erst mal. Pulsar bewirbt das Forward ja mit <500g weil ohne Akku und Strahler gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo , mal eine Frage nebenbei. Weiss jemand eventuell ob man die 56 er Adapter von Pulsar auf einem 50er Durchmesser stabil drauf bekommt? Pulsar hat ja die Ringe und vielleicht kann man das soweit reduzieren.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
791
Du hast recht ! es sind sogar sehr große Abweichungen. Jedes Gerät muss Eingeschossen werden.
Ich habe viele ausprobiert, kein einziges hat getroffen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei einem Bekannten ("mit Beauftragung") in der Oberpfalz selbst miterlebt, bei dem ein neues FN155 aus dem Karton genommen Loch in Loch getroffen hat - auf 100m gab es reproduzierbar nur 1cm Abweichung bei zwei 4er Gruppen, jeweils eine Gruppe mit und eine ohne FN155 (der Adapter wurde nach 2 Schuss abgenommen und wieder neu aufgesteckt - wiederholgenau).

Angesichts der starken Nachfrage nach dem Produkt, und den vielen positiven Berichten würde es mich sehr wundern, wenn die Geräte nicht "out of the box" zuverlässig treffen würden. Diese sind herstellerseitig justiert wenn sie die Fertigung verlassen.

Es mag Ausnahmen und selten auch Probleme mit den FN Geräten geben, wahrscheinlicher ist aber, dass der Adapter nicht korrekt sitzt oder die Montage der Waffe oder das ZF nicht mit dem zusätzlichen Gewicht klar kommen. Befestige an deinem ZF doch mal zusätzlich 900 Gramm Gewicht vorne am Objektiv. Trifft die Waffe damit noch zuverlässig Loch in Loch - genauso wie ohne Gewicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
562
Oben