Pulsar Akku

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.847
Servus,

neuerdings macht einer meiner Akkus Probleme, nach etwa der Hälfte der normalen Laufzeit meiner Helion XQ schaltet die Akkuanzeige von halb voll auf leer und das ist er dann auch, leer.
Auch wenn der Akku altersgemäß langsam abnimmt, müsste die Anzeige nicht über alle Stufen runtergehen, natürlich schneller als bei einem noch voll funktionstüchtigen Akku?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
795
Alte oder defekte Akkuzellen brechen mit der Spannung deutlich früher als gesunde Zellen ein. Das ist keine lineare Abnahme der Spunnung (auch nicht bei gesunde Zellen). Das Schlagwort dazu lautet: Entladekurve

Sofern die Elektronik nicht über ein gut funktionierendes Akkumanagement verfügt, das mitlernt und das Alter/Ladezyklen/Temperatur der Zellen berücksichtigt, dann wirst du feststellen, dass das erste 1% Akkukapazität (also absolut gesehen eine Abnahme von 100% "voll" auf 99%) mehr Betriebslaufzeit des Gerätes liefert als das letzte Prozent Akku von 1% auf 0% "leer". Unter der Annahme des gleichen "Entladestroms" (also im Betrieb bei gleicher Displayhelligkeit und identischen Einstellungen/Bedingungen).

Das ist auch der Grund, weshalb beispielsweise beim KFZ das Steuergerät für die Autobatterie nach einem Wechsel der Batterie neu "angelernt" werden sollte. Ich glaube aber nicht, dass die Elektronik in den hand-held Geräten über eine solche intelligente Steuerung verfügt. Die werden die aktuelle Spannung nur auf einen Prozentwert matchen, den sie dann in Form eines "Ladebalkens" anzeigen (und der Ladebalken geht dann plötzlich von 50% auf 0% wenn die Spannung wegbricht).

Klingt bei deinem Gerät nach ganz normalem Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.320
Lasse ich den Akku im Gerät ist dieser nach einiger Zeit leer. Lasse ich den nicht drin, dann habe ich einen vollen Akku aber das Gerät verliert u.a. Datum und Uhrzeit. Mit falschem Datum und Uhrzeit aufgenomme Fotos und Videos sind in der Liste bei Streamvision ganz zu letzt ;-). Nicht das man meint die Daten sind nicht da. Ggf. gibt es da auch eine Art CMOS Batterie, aber mir ist das nicht zu wichtig. Das war von Anfang an so bei 2 von 3 Akkus. Bresser hat angeboten diese zu kontrollieren, aber mir war das zu viel Aufwand. Fazit: Frage bei Bresser an, die können kontrollieren und ggf. reparieren.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
795
Ich behaupte, die meisten Akkus sterben nicht den Alterstod weil die angedachte Anzahl an Ladezyklen erreicht/überschritten ist, sondern durch falsche Nutzung/Lagerung.

Lithium-Akkus mögen keine Tiefenentladung. Normalerweise schützt die Elektronik den Akku vor Tiefenentladung, beispielsweise dadurch, dass das Gerät rechtzeitig abschaltet und so tut als sei der Akku leer, obwohl vielleicht noch 10% verfügbar sind. Lässt man die "leeren" Akkus aber längere Zeit liegen (Stichwort "Selbstentladung"), dann gehen sie kaputt -> Tiefenentladung.

Auch das Gegenteil sollte man vermeiden. Lithium-Akkus sollte man nicht über längere Zeit vollgeladen mit 100% einlagern (auch nicht permanent am Ladekabel hängen lassen). Akkus wollen genutzt werden. Wenn man Akkus längere Zeit nicht nutzt, dann mit ca. 70% bis 50% in den Schrank legen - nicht ganz voll und keinesfalls "leer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.884
Hatte ich nach FÜNF Jahren fast täglicher Nutzung über 10 Monate im Jahr auch. Akku zeigte nur schwarz=leer bei der Pulsar Helion XP 38. Neuen Akku gekauft, alles gut.
ABER, der "kaputte" Akku arbeitet nach wie vor, dient jetzt als Reserve.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.576
habe meine xq seit 2017… einen neuen Akku habe ich schon, der zweite ist halt Reserve, die aber deutlich früher schlapp macht.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.847
Hatte ich nach FÜNF Jahren fast täglicher Nutzung über 10 Monate im Jahr auch. Akku zeigte nur schwarz=leer bei der Pulsar Helion XP 38. Neuen Akku gekauft, alles gut.
ABER, der "kaputte" Akku arbeitet nach wie vor, dient jetzt als Reserve.
Hab auch schon einen Neuen, aber es hat mich halt interessiert.

Vielen Dank an alle!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
533
Oben