Pudelpointer

A

anonym

Guest
Flex schrieb:
Das andere nicht? - Das kannst Du mir nicht weis machen, Klofö :!:

@solo:
BH = Begleithundeprüfung
VPG = Fährte, Unterordnung, Schutzdienst - heute IPO genannt
A = Ätschiliti
TT = Tellington Touch - und eben nicht mit Tacker :D
THS = Turnierhundesport

man könnte aber auch noch

ADP = Ausdauerprüfung

machen. :)

Klaus, ebenfalls ohne Couch-Potatoe

Touched Linda auch Hunde? War mir nur bei Pferden bekannt!

Klosterförster schrieb:
solo schrieb:
Arthaxerxes schrieb:
(BH, VPG A, TT, THS... ),
Was bedeutet hier was?

Die ersten zwei Buchstaben könnte ich mir bei Arthax. noch erklären! :wink:

Muhahaha....Du kleiner Scherzkeks...

Das sind Prüfungen bzw.Leistungskennzeichen, die vom DHV (Deutscher Hundesportverband) anerkannt sind und abgenommen werden.

BH= Begleithundprüfung
TT = Team-Test (ähnlich Begleithundprüfung nur noch etwas schwieriger und mit größerem Straßenteil)
VPG A = Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde Stufe A (ohne Fährte)
Bestehend aus Schutzdienst und Gehorsamsteil ( mit Bringen auf ebener Erde, Bringen über 1m Hürde, Voraus mit Platz, Stehübung usw. ), und THS ist Turniehundesport. Da gibt es mehrere Disziplinen, bei denen sich der Besitzer ebenfalls sehr sportlich betätigen muss..in diesem Bereich ist Janosch mit Herrchen schon auf mehreren Deutschen und DVG-Meisterschaften gelaufen und hat auch gut abgeschnitten. Auf Landesverbandsebene sowieso.
hab im Moment nur dieses Beispiel,vom Slalomlauf (Teil des Vierkampfes im THS) des amtierenden Deutschen Meisters im Vierkampf Daniel Birkholz.
Die Stimme im Hintergrund ist nicht meine. Aber zwischendurch ist Janosch in typischer DJT Manier nach seinem Slalomlauf zu sehen.... :wink:
http://www.myvideo.de/watch/1620147

@ Cast: Was verstehst du an meinem Posting nicht?

Naja wie hast du das gemeint ?

Labis werde auch als Blindenhunde eingesetzt - willst Du denen jetzt den Hund weg nehmen, weil der nur Enten apportieren soll.

[quote:1x15u1ap]Zum Beispiel mit dem Labbi als Blindenhund: Airedale, hatte dich beim Lesen grad fast ein bischen lieb!!!
[/quote:1x15u1ap]

und Vorsicht bei der Antwort. :mrgreen:

Oh, Flex, da muss ich dich doch ein wenig korrigieren.

VPG gibt es immer noch. Auf internationaler Ebene haißßt das Ganze IPO (Internationale Prüfungsordnung). Und TT bedeutet eben Team-Test. Obwohl ich auch nichts gegen Tellington-Touch habe. Habe da auch mal ein Seminar mitgemacht. Allerdings sind dmir da zu viele dutschi-dutschi gelangweilte Hausfrauen mit Dummy-Retrievern und Hyperaktiven unterforderten Border Collies gewesen.... aber das ist mal wieder eine ganz persönliche Erfahrung von mir....

Mir wird nur immer ganz anders, wenn mir Frauen um die 50 mit braunen überfetteten Labbis begegnen, die Aussehen, wie der Förster aus dem Silberwald persönlich, mit Umhängeleine und Riesendummytasche, sowie Pfeife, Clickerbehangen, Gürteltasche voll Leckerlies und guter Tipps von s.g.Hundeexperten, nicht zu vergessen, die teuersten Klamotten vorzugsweise von Fjäll Räven, Jack Wolfskin (schreibt man das so? )und Co.

.... dann aber in Geschrei ausbrechen, wenn man mit Schweissflasche und Rehdecke bewaffnet gerade dabei ist eine Übungsfährte zu legen.... :roll:

...okay ich sag nix mehr...

und hier geht es ja auch um PP...

:lol:

cast schrieb:
@ Cast: Was verstehst du an meinem Posting nicht?

Naja wie hast du das gemeint ?

[quote:2piaft2y]Labis werde auch als Blindenhunde eingesetzt - willst Du denen jetzt den Hund weg nehmen, weil der nur Enten apportieren soll.

[quote:2piaft2y]Zum Beispiel mit dem Labbi als Blindenhund: Airedale, hatte dich beim Lesen grad fast ein bischen lieb!!!
[/quote:2piaft2y]

und Vorsicht bei der Antwort. :mrgreen:[/quote:2piaft2y]

Ich fand einfach den Vergleich sehr gut. Man schubst einen Blinden ja auch nicht um und sagt: "Das ist ein Jagdhund, der gehört hier nicht ins Führgeschirr!!! " :wink:

Arthaxerxes schrieb:
Oh, Flex, da muss ich dich doch ein wenig korrigieren. (...)
Danke - deshalb war da doch noch ein Lachsmilie, bzgl. TT :D

Ich bewundere Dich - aber das weißt Du ja eh. 8)

Klaus, der Dir die Daumen drückt

...und damit auch ich die Kurve bekomme:

Die Amis haben tolle PP's - zumindest auf den HP's....

A

anonym

Guest
Arthaxerxes schrieb:

VPG gibt es immer noch. Auf internationaler Ebene haißßt das Ganze IPO (Internationale Prüfungsordnung). Und TT bedeutet eben Team-Test. Obwohl ich auch nichts gegen Tellington-Touch habe. Habe da auch mal ein Seminar mitgemacht. Allerdings sind dmir da zu viele dutschi-dutschi gelangweilte Hausfrauen mit Dummy-Retrievern und Hyperaktiven unterforderten Border Collies gewesen.... aber das ist mal wieder eine ganz persönliche Erfahrung von mir....

Mir wird nur immer ganz anders, wenn mir Frauen um die 50 mit braunen überfetteten Labbis begegnen, die Aussehen, wie der Förster aus dem Silberwald persönlich, mit Umhängeleine und Riesendummytasche, sowie Pfeife, Clickerbehangen, Gürteltasche voll Leckerlies und guter Tipps von s.g.Hundeexperten, nicht zu vergessen, die teuersten Klamotten vorzugsweise von Fjäll Räven, Jack Wolfskin (schreibt man das so? )und Co.

.... dann aber in Geschrei ausbrechen, wenn man mit Schweissflasche und Rehdecke bewaffnet gerade dabei ist eine Übungsfährte zu legen.... :roll:

Hast PN!

.... dann aber in Geschrei ausbrechen, wenn man mit Schweissflasche und Rehdecke bewaffnet gerade dabei ist eine Übungsfährte zu legen....

Diesen Damen sollte man von Rechts wegen den Labbi abnehmen dürfen.
Außerdem ist braun beim Labbi eigentlich eine Fehlfarbe. :mrgreen:

Klosterförster schrieb:
Arthaxerxes schrieb:

Hast PN!

DU AUCH!

Hi an alle,

eins hab ich auf jeden Fall erfahren- sucht man wirklich mal fundierte Infos und nicht nur ( manchmal tatsächlich ganz amüsante) Unterhaltung ist man in diesem Forum nicht ganz richtig gelandet. Die einzigen die mal etwas konkretes zu meiner Anfangsfrage zu posten hatten, waren DMDBJ , Arthaxerxes und MichiK007.
@athaxerxes- viel Spaß weiterhin beim THS- die Hunde, die das ganze Jahr über einen Mix aus Gehorsam und Aktion kennen, haben erfahrungsgemäß wesentlich weniger Startschwierigkeiten, wenn die Jagdsaison im Herbst richtig losgeht.
Also- bis irgendwann mal- ich geh jetzt arbeiten, damit ich mir meinen zukünftigen Jagdbegleiter dann auch kaufen kann ;))

also da kann ich dir nicht ganz zustimmen. fundiertes wissen existiert hier im forum auf alle fälle. wenn du dir natürlich so ein spezialthema wie den pp aussuchst den sonst fast niemand führt.... :roll: :wink:

nein, leber/schokobraun ist eine "erlaubte" farbe beim labbi

Aber erst seit 1923, übrigens genau wie gelb. :mrgreen:

Der Vorsitzende meines Heimatklubs war Zuchtwart der PP.
Der führt heute noch 3 Stück und läßt nix auf seine PP kommen.
Also wer Verwendung für einen Vorsteher hat, warum nicht.
Was man aus einem Welpen macht hat man selbst in der Hand vorrausgesetzt man hat den richtigen Züchter und setzt den Hund rassegerecht ein.

cast schrieb:
nein, leber/schokobraun ist eine "erlaubte" farbe beim labbi

Aber erst seit 1923, übrigens genau wie gelb. :mrgreen:

Der Vorsitzende meines Heimatklubs war Zuchtwart der PP.
Der führt heute noch 3 Stück und läßt nix auf seine PP kommen.
Also wer Verwendung für einen Vorsteher hat, warum nicht.
Was man aus einem Welpen macht hat man selbst in der Hand vorrausgesetzt man hat den richtigen Züchter und setzt den Hund rassegerecht ein.

auszug aus dem aktuellen standard

FARBE : Einfarbig schwarz, gelb oder leber/schokoladenbraun. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weisser Brustfleck ist statthaft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
287
Oben