prvi partizan

JMB

THX
Dann hatte ich das wohl irgendwie falsch in Erinnerung.

WaiHei

Hallo

ch schieße auch die Prvi in 8x57 TM, leider habe ich auch eine relativ große Streuung. Auch beim Rehwild habe ich bisher nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Also liegen tun sie alle, das Problem ist beim Zerwirken - letzter Bock Treffer leicht vors Blatt (Streuung? Hatte Blatt gezielt), ein- zwei Rippen wurden getroffen (Bock ging sofort runter), die Überraschung beim Zerwirken: Sulze vom Einschuss und Ausschuss bis zum Hinterschenkel...

Dennoch muss ich sagen bei Schwarzwild war es zweimal jetzt schon, dass ich kaum Schweiß hatte am Anschuss (Treffersitz war eigtl ordentlich).
Beim Hirsch lief alles wunderbar.
Mein Jagdherr will nun, dass ich die Munition wechsele (Geco TM), da es bei den letzten Rehen auch gesulzt hat.
So jetzt wollte ich mich erkundigen, wie es denn bei euch aussieht?
Wo gibts die besseren Erfahrungen GROM oder TM ?
oder einfach mal das Los wechseln...?

WaiHei
Gruß

Tierdoktor schrieb:
Wo gibts die besseren Erfahrungen GROM oder TM ?

Wenn das GROM aus Deiner Waffe ausreichend präzise fliegt, nimm das. Selbst aus der .300WinMag mit deutlich über 900m/s verschossen sieht mein Rehwild (auch bei kürzeren Entfernungen) nicht "zerfetzt" aus - im Gegenteil.

Michel

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich glaube ich werde mir auch mal eine Packung vom Grom bestellen, und wenn es erstmal nur für den STand ist.

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Ich glaube ich werde mir auch mal eine Packung vom Grom bestellen, und wenn es erstmal nur für den STand ist.

versuchen kann man es ja mal.... ich denke für dich in 308 wäre das geco tm oder das gameking von sierra ( verladen von s&b ) eine gute alternative....billig und die chance das sie fliegen schätze ich etwas höher ein als beim grom...
beim geco: egal wo ich es bisher rein gesteckt habe, es ist geflogen... und alles was die kugel gekriegt hat ist gefunden und tot :roll: :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Beim Grom ist das wohl wirklich von Waffe zu Waffe total unterschiedlich. Wenn nicht, hab ich was für den laufenden oder fürs Kino... :wink:

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Beim Grom ist das wohl wirklich von Waffe zu Waffe total unterschiedlich. Wenn nicht, hab ich was für den laufenden oder fürs Kino... :wink:

klar testen muss man´s ja... aber das gk würde ich im hinterkopf behalten..und das geco sowieso..

Schiesse im Drilling 30.06 GROM, 90 m, Reh Kammerschuss, kein Zeichnen, zieht unrund weiter und fällt nach 7-8 m tot um.

Brünner 550 .308, 70 m Reh Kammerschuss, gleiches Verhalten.

Geschoss ist hart und macht nur 2 Löcher.

Erfahrung mit Blatttreffern habe ich nicht.

Gruß Hallimasch

Hallo,
ich schieße das PRVI TMR in der 9,3x62 von H&K. Geht so.
Habe auch in .308 das GROM verschossen. Eine solche Sauerei habe ich noch nicht gesehen. Nach nicht mal 20 Schuss hast Du deutlichen Abrieb im Lauf, und dann kommen die Ausreißer. Eine Stunde im Schießkino kannst Du mit den GROMs vergessen, die löten Dir den Lauf zu :D
Weidmannsheil, Günni.

aus meiner 202 funktioniert das tm partisan einwandfrei. immer ausschuss, wenig wildpredentwertung durch hämatome und kaum bis 0 flucht.

das geco trat bei mir mehr, jetzt ists richtig angenehm...das alles in 9,3

David7x64 schrieb:
hat jemand erfahrung mit Prvi als TM in 180grs im Kaliber .30-06?

Gruss David

Bedingt! Jagdlich verwende ich in der M03 mit Wechsellauf die
30.-06 (Norma Vulkan)
9,3x62 (Lapua Mega 18,5g)

Für beide Kaliber habe ich Partizan-Munition, die ich allerdings ausschliesslich im Schiesskino verwende. Bei den regelmässigen Kontrollschüssen schiesse ich auch die PRVI ohne nennenswerte Abweichungen zu meiner "Hauptmunition". Preislich ist die PRVI unschlagbar.

Jagdlich will ich PRVI dies Jahr mal ausprobieren. Die Wirkung wird keine Überraschung geben, ein Teilmantelgeschoss eben.

Gruß,
Gatsby

L

lesi67

Guest
Bommel schrieb:
@Ostwestfale
Prvi und Sauer 202 scheint nicht zu funktionieren. bei mir weder in 8x57is noch in .300WM. Streukreise nach dem Mond und: Allein die Probeschüsse machten schon eine Reinigungsorgie nötig, weiss der Bäcker was da drin ist :shock:

WH Bommel

Das ist absoluter Käse - ich verwende seit Jahren in 1.in 308 Sauer 202 Forest(Grom) , 2. Sauer 202 in 9,3x62(Sp-gibt keine Grom in 9,3x62), 3. Sauer 202 in 30-06(grom) und Sauer 303 in 30-06 (Grom) die Privi Munition neben der KJG von Lutz Möller. Alles bis 150m dürfte für den normalen Jäger mehr als ausreichen sein (Streukreis < 2 Euro Münze), bei vielen 100 Schüssen keinen Versager guten Ausschuß bei Sau und bei Reh wenig Entwertung.
Denke ich kann bei ca. 40 Rehe und 20 Sau pro Jahr sicher ein neutrales Urteil abgeben. Natürlich ist die Privi nicht mit dem KJG zu vergleichen (nehme ich in den Bergen bei über 200 m in 9,3x62 und 30-06) aber da ist der Preis auch das x-fache.
Also bitte vorsicht mit vorschnellen Aussagen wenn die eigene Erfahrung fehlt.
mfg
Lesi

lesi67 schrieb:
Bommel schrieb:
@Ostwestfale
Prvi und Sauer 202 scheint nicht zu funktionieren. bei mir weder in 8x57is noch in .300WM. Streukreise nach dem Mond und: Allein die Probeschüsse machten schon eine Reinigungsorgie nötig, weiss der Bäcker was da drin ist :shock:

WH Bommel

Das ist absoluter Käse - ich verwende seit Jahren in 1.in 308 Sauer 202 Forest(Grom) , 2. Sauer 202 in 9,3x62(Sp-gibt keine Grom in 9,3x62), 3. Sauer 202 in 30-06(grom) und Sauer 303 in 30-06 (Grom) die Privi Munition neben der KJG von Lutz Möller. Alles bis 150m dürfte für den normalen Jäger mehr als ausreichen sein (Streukreis < 2 Euro Münze), bei vielen 100 Schüssen keinen Versager guten Ausschuß bei Sau und bei Reh wenig Entwertung.
Denke ich kann bei ca. 40 Rehe und 20 Sau pro Jahr sicher ein neutrales Urteil abgeben. Natürlich ist die Privi nicht mit dem KJG zu vergleichen (nehme ich in den Bergen bei über 200 m in 9,3x62 und 30-06) aber da ist der Preis auch das x-fache.
Also bitte vorsicht mit vorschnellen Aussagen wenn die eigene Erfahrung fehlt.
mfg
Lesi

Jetzt reg dich mal nicht auf. Sein Erfahrungen wirst du wohl akzeptieren können... :roll:

Guten Abend zusammen,

habe einen 98er (30.06) mit PP (TM 150g) angeschossen. Zunächst außerordentlich zufrieden. Streuung liegt unter 1,5cm. Bei 15 Schuss keinen Ausreißer. Hat jemand jagdliche Erfahrung damit? Ausschuss, Hematome usw?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
591
Oben