prvi partizan

A

anonym

Guest
Dieter Schillack schrieb:
Guten Abend zusammen,

habe einen 98er (30.06) mit PP (TM 150g) angeschossen. Zunächst außerordentlich zufrieden. Streuung liegt unter 1,5cm. Bei 15 Schuss keinen Ausreißer. Hat jemand jagdliche Erfahrung damit? Ausschuss, Hematome usw?

Schieß die Dinger, sie sind gut. Alles andere ist Theorie. Geh jagen und platzier sie dahin, wo jede Murmel hingehört und sie tun ihre Arbeit für weniger Geld als die anderen "Spezial"-und auch nur-TM-Geschosse wie Tick, Trick und Track.........

9x19 schrieb:
Guten Abend zusammen,

habe einen 98er (30.06) mit PP (TM 150g) angeschossen. Zunächst außerordentlich zufrieden. Streuung liegt unter 1,5cm. Bei 15 Schuss keinen Ausreißer. Hat jemand jagdliche Erfahrung damit? Ausschuss, Hematome usw?

Schieß die Dinger, sie sind gut. Alles andere ist Theorie. Geh jagen und platzier sie dahin, wo jede Murmel hingehört und sie tun ihre Arbeit für weniger Geld als die anderen "Spezial"-und auch nur-TM-Geschosse wie Tick, Trick und Track.........

Vielen Dank!

Hast Du genauere Erfahrungen? Bei welchem Wild? Welche Entfernung? Seit wieviel Jahren?

A

anonym

Guest
9x19 schrieb:
[quote="Dieter Schillack":12mh46bi]Guten Abend zusammen,

Vielen Dank!

Hast Du genauere Erfahrungen? Bei welchem Wild? Welche Entfernung? Seit wieviel Jahren?[/quote:12mh46bi]

Ich schieße alles, was mir in die Finger kommt, hab keine Zeit, Buch zu führen. Mir gehen diese Geschoßdiskussionen hier manchmal auf die Nerven. Alle Geschosse sind gut, auch die alten Dinosaurier-TM aus Kaisers Zeiten, auch ein TIG ist übrigens nur ein Teilmantel..........Verwende die Zeit aufs jagen und wenn die Mun bei Dir eng zusammenschießt und Du in der Lage bist, sauber aufs (hinters) Blatt zu halten, gibt es keine Probleme. Bei Knochentreffern ist eh beinahe alles schei.ße..........

9x19 schrieb:
9x19 schrieb:
[quote="Dieter Schillack":1bt3ks15]Guten Abend zusammen,

Vielen Dank!

Hast Du genauere Erfahrungen? Bei welchem Wild? Welche Entfernung? Seit wieviel Jahren?

Ich schieße alles, was mir in die Finger kommt, hab keine Zeit, Buch zu führen. Mir gehen diese Geschoßdiskussionen hier manchmal auf die Nerven. Alle Geschosse sind gut, auch die alten Dinosaurier-TM aus Kaisers Zeiten, auch ein TIG ist übrigens nur ein Teilmantel..........Verwende die Zeit aufs jagen und wenn die Mun bei Dir eng zusammenschießt und Du in der Lage bist, sauber aufs (hinters) Blatt zu halten, gibt es keine Probleme. Bei Knochentreffern ist eh beinahe alles schei.ße..........[/quote:1bt3ks15]

Hmmmm,
entschuldige, wenn wenn ich ein wenig hartneckig bin und Munitionsdiskussionen führe. Ich hatte einfach das Forum gelesen und bin etwas verunsichert, ob der sehr weit auseinander liegenden praktischen Erfahrungen. Bitte sag mir, ob und wann Du mit der Munition jagdlich geschossen hast und auf was und auf welche Entfernung. In wie weit und wann ist ein Ausschuss zu erwarten?
Danke im Voraus für die Hilfe.

HAbe privi in den kalibern 308, 30-06, 8x57is und 9,3x62 geschossen .
auch auf jagd
schweinchen fallen ohne sich zu beschweren um (sauberer treffer immer vorausgesetzt) rehwild entwertung = 0 darfst ebenh nicht zuviel knochen mit nehmen.
entfernungen 5-150m.
Ist meineserachtens ein eher hartes TM

A

anonym

Guest
9x19 schrieb:
[quote="Dieter Schillack":1ex221my]
9x19 schrieb:
[quote="Dieter Schillack":1ex221my]Guten Abend zusammen,

Vielen Dank!

Ich schieße alles, was mir in die Finger kommt, hab keine Zeit, Buch zu führen. Mir gehen diese Geschoßdiskussionen hier manchmal auf die Nerven. Alle Geschosse sind gut, auch die alten Dinosaurier-TM aus Kaisers Zeiten, auch ein TIG ist übrigens nur ein Teilmantel..........Verwende die Zeit aufs jagen und wenn die Mun bei Dir eng zusammenschießt und Du in der Lage bist, sauber aufs (hinters) Blatt zu halten, gibt es keine Probleme. Bei Knochentreffern ist eh beinahe alles schei.ße..........[/quote:1ex221my]

.........Bitte sag mir, ob und wann Du mit der Munition jagdlich geschossen hast und auf was und auf welche Entfernung. In wie weit und wann ist ein Ausschuss zu erwarten?
.[/quote:1ex221my]

Und ich sagte Dir, daß ich kein Buch führe.........Und ich sagte, daß ich alles verwende, was mir in die Finger kommt, hpts. in 7x64 und 8x57 IS, und Ausschuß ist egal bei was auch immer zu erwarten, wenn man sauber schießt. Von Elefanten und dicken Keilern vielleicht mal abgesehen, aber da gehen auch teurere und angeblich bessere Pillen meist nicht raus.......... Dafür liegen wenigstens letztere auch bei Prvi zuverlässig meist im Knall.

A

anonym

Guest
6 schrieb:

Ist auch meine Erfahrung. Für mich ist es auch unter diesem Aspekt die exakte Kopie vom Mega, nicht nur unter optischen Gesichtspunkten.

6 schrieb:
auch auf jagd
schweinchen fallen ohne sich zu beschweren um (sauberer treffer immer vorausgesetzt) rehwild entwertung = 0 darfst ebenh nicht zuviel knochen mit nehmen.
entfernungen 5-150m.

Danke!
Hilft mir weiter. Kannst Du noch sagen, mit welchem Gewicht bei 30.06 geschossen wurde? Ich verwende wegen eines auch notwendigen, längeren Schusses 150g. Habe seit vielen Jahren feststellen können, dass es ein leichteres Geschoss auch tut. Die sind meist etwas schneller und haben deshalb eine etwas "zerstörende" Wirkung, aber bei 30.06 hält sich das in Grenzen.
Auf Rotwild hab ich manchmal etwas über 150m. Ich denke so um die 170m. Reicht oder reicht micht mehr?
PP TM ist etwas härter? Hast Du das am Aufpilzen feststellen können oder waran kann man das fest machen?

Hallo 9x19,
das hab ich mit dem nicht vorhandenen Ausschuss nicht verstanden. Was meinst Du damit, dass Du alles schießt, was Dir unter die Finger kommt?

6 schrieb:
auch auf jagd
entfernungen 5-150m.

Entschuldige, dass hab ich noch vergessen.
Hier im Forum sind Bilder eines Ausschusses bei Rehwild vorhanden, welche auf ein "Taumeln" des Geschosses hinweisen könnten - oder aber auf einen Schuss, wo das Rehwild schräg beim Schuss stand.
Kannst Du sagen ob der Schusskanal bei PP I.O. ist oder taumelt das Geschoss im Wildkörper?

A

anonym

Guest
Hallo 9x19,
1. das hab ich mit dem nicht vorhandenen Ausschuss nicht verstanden.
2. Was meinst Du damit, dass Du alles schießt, was Dir unter die Finger kommt?

1. Das verstehe ich jetzt nicht...........Ein nicht vorhandener Ausschuß ist ein fehlender...........Es gibt dann nur einen Einschuß..........Kommt bei stärkeren Stücken mal vor, unabhängig von der verwendeten Mun, und auch bei nicht im 90 °- Winkel beschossenen Stücken ab und an.......

2. Genau das, was ich sage. Wurde und wird von mir ständig nach Erhalt auf TPL überoprüft.

9x19 schrieb:
Hallo 9x19,
1. das hab ich mit dem nicht vorhandenen Ausschuss nicht verstanden.
2. Was meinst Du damit, dass Du alles schießt, was Dir unter die Finger kommt?

1. Das verstehe ich jetzt nicht...........Ein nicht vorhandener Ausschuß ist ein fehlender...........Es gibt dann nur einen Einschuß..........Kommt bei stärkeren Stücken mal vor, unabhängig von der verwendeten Mun, und auch bei nicht im 90 °- Winkel beschossenen Stücken ab und an.......

2. Genau das, was ich sage. Wurde und wird von mir ständig nach Erhalt auf TPL überoprüft.

Ups,
Ich habe nur gefragt und lege Wert auf einen Ausschuss, welcher sich bei mancher Munition selten einstellt.
Was ist ein TPL und was prüfst Du da bei der Jagd?

JMB

TPL=Treffpunktlage
Und er überprüft bei jeder neuen Munition deren Treffpunktlage aus seiner Waffe - VOR der jagdlichen Verwendung.

WaiHei

A

anonym

Guest
Ich ..........lege Wert auf einen Ausschuss........

Dann nimm Vollmantel oder Impala oder sonst irgendwelches Messing, Kupfer etc., dann geht es vielleicht öfter, wenn auch sicher nicht immer. Mit JEDEM TM-Geschoß, ob TIG, TUG, KS, Mega, prvi etc. kann es bei stärkerem Wild oder unter ungewöhnlichen Umständen mal keinen Ausschuß geben, das ist völlig NORMAL und ist als unabänderlich hinzunehmen. Es gibt kein Geschoß, das unter allen Bedingungen immer Ausschuß liefert. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du ja weiter das schießen, was Du bisher hattest. Ich schieße weiter S&B, prvi, LAPUA, auch mal RWS, wenn ichs billig geschenkt bekam :D ..........

JMB schrieb:
TPL=Treffpunktlage
Und er überprüft bei jeder neuen Munition deren Treffpunktlage aus seiner Waffe - VOR der jagdlichen Verwendung.

WaiHei

Danke.........

JMB schrieb:
TPL=Treffpunktlage

WaiHei

Danke!
Löblich löblich von 9x19-sollte er tatsächlich tun. Sagt leider noch nichts über die Wirkung am Wild. Ich teile auch nicht seine Ansicht zum fehlenden Ausschuss bei stärkerem Wild.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
157
Oben