Prüfungsthema Hunde

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Ich nahms mir zu Herzen und hab mich dann für den hier entschieden. Den erkannte ich sofort...
icon_biggrin.gif

Ach ja, noch was ganz wichtiges: pass auf, manch ein Prüfer will den Prüfling auf's Glatteis führen. Mir legte man ein Bild eines langhaarigen grauen Hundes mit gelblichen Augen vor. Ich bemerkte sofort die List und antwortete forsch: " dass hier ist kein Jagdhund. Es handelt sich wohl um einen Thüringer Hütehund. Haupteinsatzgebiet ist das Hüten von Stallkaninchen. Leider hat man die Ernährungsgewohnheiten nicht beachtet. Diese Hunde werden normalerweise rein vegan ernährt. Gibt man ihnen zwischen Mitternacht und dem Morgengrauen Fleisch zu fressen, dann erleiden sie starke Leberschäden (Anm.: Hepatitis). Dies zeigt sich rasch an der gelblichen Verfärbung der Augen." Nur so bestand ich die Prüfung. Da war es auch weiter nicht schlimm, dass ich DL mit Setter verwechselte...

Waihei
Saarjäger

PS: Irgendwie ist mir die Stadt, nachdem diese Hunde benannt wurden entfallen. Jena, Eisenach, Gera... ach ich weiss nicht mehr.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Es gibt auch Rassen, da lohnt es sich nicht, sie unterscheiden zu wollen da praktisch unmöglich. Bsp: Kopov- und Brandl-Bracke (auch auf sowas sollte Euer Ausbilder aufmerksam machen).
Mir sind jetzt auch wieder die 4 Rassen meiner Jägerprüfung eingefallen: Westfälische Bracke, ADbr, GS, Springer Spaniel. Also schon deutliche Unterschiede.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei den verschiedenen Bracken hätte ich auch so meine Probleme.
icon_rolleyes.gif

@Schlumpf
Auf dieser Seite findest Du ein Jagdhundelexikon in welchem alle gängigen Rassen gelistet sind. Abbildung und beschreibung der rassetypischen Merkmale inclusive.
Bei manchen Rassen habe ich zugegeben auch noch Probleme diese auf anhieb zu erkennen, das geht aber nicht nur mir so.

Edit: Gerade gesehen, der Griffon fehlt zum Beispiel. Leicht zu verwechseln mit DS oder einem etwas langhaarigem DD.

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: ulle ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
........

Edit: Es gibt auch Rassen, da lohnt es sich nicht, sie unterscheiden zu wollen da praktisch unmöglich. Bsp: Kopov- und Brandl-Bracke (auch auf sowas sollte Euer Ausbilder aufmerksam machen).
.......
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Eigentlich wird das Thema z.T. viel zu stiefmütterlich behandelt und nach bestandener Prüfung schießt der Jungjäger den überjagenden Hund des Nachbarn tot, weil er die Rasse nicht erkannt hat (er hatte ja bisher so wenig mit Hunden zu tun!
icon_mad.gif
).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Eigentlich wird das Thema z.T. viel zu stiefmütterlich behandelt und nach bestandener Prüfung schießt der Jungjäger den überjagenden Hund des Nachbarn tot, weil er die Rasse nicht erkannt hat (er hatte ja bisher so wenig mit Hunden zu tun!
icon_mad.gif
).
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja und deshalb ist es umso mehr verwunderlich, dass bei der jährlich durchgeführten Jagdhundeschau unseres LJV im April/Mai nicht alle Prüflinge zugegen sind. Gerade da hat man auch die Möglichkeit, mit den HF zu sprechen und auch Erfahrungen auszutausche bzw. Kontakte zu knüpfen.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
icon_mad.gif
).
<HR></BLOCKQUOTE>

servus miteinander,

blödsinn!
icon_rolleyes.gif

nur weil einer vielleicht die hunde nicht einer rasse zu ordnen kann, heißt das noch lange nicht, dass er nicht in der lage ist ein hund vom einem reh zu unterscheiden! so ein quatsch!
icon_rolleyes.gif

und obwohl ich überzeugter hundefüherer und jäger MIT hund bin, finde ich das thema nicht zu stiefmütterlich behandelt!

nur weil der eigene interessenschwerpunkt die jagd mit hund/zucht/hundeausbildung/was auch immer ist, muss bzw. kann man das nicht von allen anderen erwarten!

allerdings sollte die unterscheidung djt - prt schon zum standardreportoire eine angehenden jägers gehören!
icon_redface.gif

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Mauswiesel ]

mauswiesel da muss ich dir leider widersprechen. es gibt schon prüfungsabsolventen die sofort den finger auf hunde krummmachen den sie nicht eindeutig als bgs oder hs ansprechen können. djt geht auch noch ev. und münsterländer. dann sind die meisten aber schon fertig mit ihrem latein.... ein bischen mehr wissen wäre schon von vorteil. man muss nicht jede sauer oder suhler oder gar ferlacherin kennen, da passiert nix, ein paar hunderassen mehr schadet sicher auch nix

Ich finds allgemein zum kotzen, herumlaufende Hunde einfach so zu erschiessen!!!
icon_mad.gif

EDITH: hatte das Wörtchen "Hunde" vergessen....

Herumlaufende sollte man natürlich schon mal gar nicht erschiessen....
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Arthaxerxes ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
mauswiesel da muss ich dir leider widersprechen. es gibt schon prüfungsabsolventen die sofort den finger auf hunde krummmachen den sie nicht eindeutig als bgs oder hs ansprechen können. djt geht auch noch ev. und münsterländer. dann sind die meisten aber schon fertig mit ihrem latein.... ein bischen mehr wissen wäre schon von vorteil. man muss nicht jede sauer oder suhler oder gar ferlacherin kennen, da passiert nix, ein paar hunderassen mehr schadet sicher auch nix<HR></BLOCKQUOTE>

servus miteinander,

ääääähhhhh, jetzt mal was grundsätzliches: auf bewegungsjagden werden mal überhaupt keine hunde erschossen!!! schon gar nicht weil sie nicht in das "schema bekannter jagdhunderassen" passen! klappts noch??!!!
icon_rolleyes.gif
ES IST DES JÄGERS HÖCHST GEBOT, WAS DU NICHT KENNST DAS SCHIEßNICHT TOT !

und wegen der prüfung: ich bin der meinung, dass jeder dazu neigt sein persönliches steckenpferd überzubewerten und als extremst wichtig in den vordergrund zu stellen! und das finde ich -im hinblick auf die jägerprüfung- daneben! die deutschen, englischen und ungarischen vorsteher, sowie die retriever, die bekannten stöberer, terrier, dachshunde, schweißhunde und die bekannten bracken (so quasi für den hausgebrauch
icon_biggrin.gif

oder hab ich was wichtiges vergessen
icon_confused.gif

lg

's mauswiesele

[ 25. Januar 2007: Beitrag editiert von: Mauswiesel ]

da habt ihr wesentlich mehr als wir in der ausbildung. bei uns werden "nur" die gängigen hunderassen und deren aufgabengebiete unterrichtet und geprüft. leider stellt sich immer wieder raus dass sogar das die prüflinge noch überfordert...
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
da habt ihr wesentlich mehr als wir in der ausbildung. bei uns werden "nur" die gängigen hunderassen und deren aufgabengebiete unterrichtet und geprüft. leider stellt sich immer wieder raus dass sogar das die prüflinge noch überfordert...
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

servus miteinander,

also bei uns wurde in der mündliche prüfung aus jedem der genannten themen geprüft. und auch in der schriftlichen prüfung werden bei uns die hunderassen und v.a. der einsatzgebiete gefragt! aber das gilt jetzt halt auch wieder "nur" für bayern...
icon_rolleyes.gif

vielleicht haben wir deshalb auch aneinander vorbeigeredet, weil ich fände noch mehr zu prüfen einfach zu spezialisiert und damit übertrieben!

lg

's mauswiesele

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauswiesel:

...ein bisschen über hundehaltung- und kranheiten, zucht, ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau auf diesen Themenbereich würde ich im Fach "Jagdgebrauchshunde" den grössten Wert legen. Wir Jäger rühmen uns gerne mit unserer "Sachkunde" bezüglich der Hundehaltung. In Wahrheit ist es damit aber oft nicht weit her.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:

Genau auf diesen Themenbereich würde ich im Fach "Jagdgebrauchshunde" den grössten Wert legen. Wir Jäger rühmen uns gerne mit unserer "Sachkunde" bezüglich der Hundehaltung. In Wahrheit ist es damit aber oft nicht weit her.
<HR></BLOCKQUOTE>

servus miteinander,

da hast du recht! bei uns wird der stoff auf jeden fall geprüft. vermittelt im kurs wird er nicht
icon_rolleyes.gif
aber bei der vorbereitung auf die schriftliche prüfun stolpert man da geradezu drüber! es ist natürlich jedem ein stück weit selbst überlassen wie tief er tatsächlich einsteigt...wie gesagt, der prüfer, der mich im mündlichen theam hunde prüfte hat aus allen bereichen was abgefragt. und um die fragen beantworten zu können, musste man schon ein gewisses basiswissen haben.....

lg

's mauswiesele

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
499
Oben