Prüfungsantworten 2010 NRW ?

Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe ja unter http://www.ixxam.de/jgd-prf/JGDPRF.htm eine kostenlose Prüfungssimulation online (mach ich so zum Spaß nebenbei, war eigentl. eine Vorbereitung für meine Prüfung 2007/2008), würde diese gerne um die Antwortmöglichkeiten von 2009/2010 erweitern, nur, woher bekomme ich die originalen Antworten der letzten Prüfung her ?

Vielleicht weiß ja wer Rat,

schönen Gruß,

Thorsten
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
35
Hallo Thorsten,

zu Deiner Frage kann ich Dir leider auch keine gezielte Antwort geben. Ich würde mich da mal an den LJV, bzw. an die Obere Jagdbehörde in Düsseldorf wenden. Eine Liste mit Ansprechpartnern findest Du unter http://www.wald-und-holz.nrw.de/70W...Obere_Jagdbehoerde/Kontaktliste_OJB_Stand.pdf
An dieser Stelle möchte ich mich aber für Deine super Seiten unter ixxam recht herzlich bedanken. Die Beantwortung der Fragen hat mir immer sehr viel Spaß bereitet und mich auf dem Weg zum Jagschein toll unterstützt. Der Auftritt ist ganz große Klasse und den Besuch kann ich jedem Lehrgangsteilnehmer nur wärmstens ans Herz legen.

Waidmannsheil,

Michael
 
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
76
HI,
auch von mir besten Dank hat mir auch sehr geholfen für die Prüfung.
 
M

Mislivec

Guest
Hallo,

schön hier mal den Verfasser kennen zu lernen, sozusagen.

Auch von mit hier ein dickes danke an den Verfasser der ixxam Seiten. Haben mich auch sehr bei der Vorbereitung zur schriftlichen Prüfung in NRW unterstüzt. Es hätte sicher auch so geklappt, aber durch das Üben auf ixxam hatte ich dann ein sehr gutes Prüfungsergebniss. Habe die Seiten auch schon oft weiterempfohlen.

Waidmannsheil Mislivec
 
Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
Rrahila, vielen Dank, habe die Unterlagen heute bekommen. Super, nochmals danke für Deine Mühe.

Schönen Gruß,

Thorsten
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
52
Ich lese es erst jetzt,

vielen Dank für Deinen Fragentool,ich habe fast ausschließlich damit für meinen Jagdschein gelernt ,es hat viel Spass gemacht .(zusätzlich nur wenig Heintges und etwas die Lernkarten.)

Prima Auftritt und auch extrem Aktuell bei Änderungen wie dieses Jahr im März.

WMH die Vandalen
 
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
76
Hab mich grad mal dran versucht das letzte mal hab ich den Test im April gemacht :wink: . Die Frage mit der IRS regt mich immer noch auf. Wie sind die bloß auf 0,13 gekommen? Das findet man in keinem Buch. Uns wurd immer 0,1 gelehrt und in einem Buch habe ich mal 0,11 gelesen. Habe ziemlich lang überlegt ob ich es ankreuze oder nicht. Weil in den Jahren zuvor haben die einen mit so kleinigkeiten reingelegt.
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
52
Habe auch gerade mal den Test gestartet, :lol: irgendwie ging es im April doch flüssiger.

Vielen Dank jetzt ist mir klar wieviel man schnell vergisst. :wink:

L.G.DieVandalen
 
Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
ich habe bemerkt, daß die Punktvergabe in bestimmten Antwortkonstellationen spinnt, ich muß das mal prüfen. Bis dahin ist auf jeden Fall die Kennzeichnung der Fehler in der Auswertung am Ende richtig.

Gruß

Thorsten
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
35
Habe gerade mal den Test zum Sachgebiet 3 "Waffentechnik" durchgeklickt. Bei der Frage 13

Die Auftreffenergie eines Büchsengeschosses wird beeinflusst durch seine Geschwindigkeit und:
a) die Geschossart
b) die Masse (Gewicht)
c) die Schussentfernung
d) keine der genannten

soll neben der richtigen Antwort b) auch die Schussentfernung eine Rolle spielen. Das soll mir doch mal jemand erlären. Da bin ich jetzt schon gespannt.

Michael
 
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
76
War die Frage "spielt die Schussentfernung eine Rolle bei der Auftreffenergie " ernst gemeint?
 
Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
Schnepfenjäger schrieb:
soll neben der richtigen Antwort b) auch die Schussentfernung eine Rolle spielen. Das soll mir doch mal jemand erlären. Da bin ich jetzt schon gespannt.
Michael

E0 ist doch anders (größer) als E100 oder ?

Gruß

Thorsten
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Also die Geschwindigkeit in der Frage müsste sich auf die Auftreffgeschwindigkeit beziehen und damit ist der Einfluss der Entfernung auf die Geschwindigkeit wohl unerheblich. Wenn es doch zählen soll, dann müsste man auch den Geschosstyp ankreuzen, denn die Form den Geschosses kann m.E. auch Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen, wenn auch nur minimal.

In jedem Jahr sind in den Prüfungen Antworten dabei, die nicht ganz eindeutig oder gar richtig sind. Aber wegen einer falschen Antwort fällt man ja nicht durch..
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
604
Topfjäger schrieb:
Also die Geschwindigkeit in der Frage müsste sich auf die Auftreffgeschwindigkeit beziehen und damit ist der Einfluss der Entfernung auf die Geschwindigkeit wohl unerheblich. Wenn es doch zählen soll, dann müsste man auch den Geschosstyp ankreuzen, denn die Form den Geschosses kann m.E. auch Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen, wenn auch nur minimal.
Der Geschosstyp bestimmt eher die Energieabgabe beim Auftreffen. Vollmantel gibt nicht soviel Energie ab wie z.B. Zerlegungsgeschosse.
Wenn aber ein Geschoss lange unterwegs ist, dann verliert es doch an Auftreffenegie. Ebenso ist es, wenn ein schweres Geschoss eine bestimmte Strecke unterwegs ist.

In jedem Jahr sind in den Prüfungen Antworten dabei, die nicht ganz eindeutig oder gar richtig sind. Aber wegen einer falschen Antwort fällt man ja nicht durch..
Klar, aber wenn es hier eine falsche Antwort ist, da noch eine und dann in anderen Gebieten auch noch....da kommt was zusammen ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
558
Oben