Prüfungsantworten 2010 NRW ?

Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
35
Energetisch betrachtet ist bei einem Geschoss die Bewegungsenergie (E) entscheident. Diese berechnet sich aus dem Gewicht (M) und der Geschwindigkeit des Geschosses (v). Die dazugehörige Gleichung lautet:

E = 1/2 * M * v²

Die Einheit für Energie lautet Joule (kg * m²/s²)

Neben der Masse des Geschosses spielt also nur die Geschwindigkeit eine Rolle. Die Entfernung taucht in der Berechnung gar nicht auf. Betrachtet man 2 Geschosse mit gleicher Energie beim Aufprall, ist es völlig egal, ob das eine durch eine starke Treibladung bedingt bereits 150m unterwegs war und das andere erst 100m. Ist bei beiden Geschossen die Masse und die Geschwindigkeit beim Auftreffen gleich, besitzen sie die gleiche Energie.

Eine andere Frage ist, ob diese Energie auch komplett an den Wildkörper übertragen werden kann.Ein Vollmantelgeschoss schägt ohne große Energieabgabe durch den schwächeren Wildkörper. Ein Teilmantelgeschoss ohne Ausschuss dagegen gibt seine komplette Bewegungsenergie ab.

In der Frage ist aber nur nach der Auftreffenergie des Geschosses gefragt. Daher sind nur Masse und Geschwindigkeit entscheidend.

PS:
Da das Büchsengeschoss auch rotiert, besitzt es neben der (sehr hohen)Bewegungsenergie auch (zu vernachlässigende) Rotationsenergie. Diese berechnet sich aus der Winkelgeschwindigkeit und dem Massenträgheitsmoment.

Michael
 
Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
Hallo zusammen,
Die schriftliche in NRW sollte ja jetzt durch sein, ich wärme das hier noch mal auf, und frage an, ob mir wer die originalen Prüfungsbögen NRW 2011 (mit Antwortmatrix) zukommen lassen kann. Letztes Jahr war Rrahila so freundlich, vielen Dank nochmal dafür, mir die Bögen zu schicken, vielleicht findet sich dieses Jahr auch nochmal wer, der mir die Daten zusenden möchte. Alles findet sich dann wieder auf http://www.ixxam.de , wie immer, kostenfrei, für jeden nutzbar.

(Anschrift per PN)

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wäre in der Frage auch (c) anzukreuzen gewesen, hätte die Fragestellung lauten müssen ...wird beeinflusst durch seine Anfangsgeschwindigkeit (Vo) und...
So wie geschrieben ist nur (b) richtig.
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
327
Die Auftreffenergie eines Büchsengeschosses wird beeinflusst durch seine Geschwindigkeit und:

Die Geschwindigkeit enthält kann als Funktion der Entfernung beschrieben werden. Somit ist die Schussentfernung bereits in der Geschwindigkeit enthalten und es fehlt nur noch die Masse. Würde trotzdem auch Schussentfernung ankreuzen, denn jagdlich falsch kann diese Antwort ja auch nicht sein. Falsch wäre die Antwort im theoretischen Vakuum, welches aber jagdlich irrelevant ist.

b) die Masse (Gewicht)
Eine problematische Gleichsetzung, da nicht das Gewicht sondern die Trägheit des Körpers in die Energie einfliesst: Die Auftreffenergie wäre auf dem Mond gleich wie auf der Erde, obwohl das Geschoss auf dem Mond viel weniger "wiegen" würde.
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
93
Hab mal ne Frage... ich lerne ab und an auch mit dem Tool...

Aber mal ne Frage... ist das nen Fehler (siehe Bild)?

67,5 soll es nicht geben !?

Hab ich grad nen Denkfehler oder wieso kenn ich 67,5 bei Flinten ???

Eine Antwort wäre wirklich klasse... :23:
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 937
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Börni77 schrieb:
Hab mal ne Frage... ich lerne ab und an auch mit dem Tool...

Aber mal ne Frage... ist das nen Fehler (siehe Bild)?

67,5 soll es nicht geben !?

Hab ich grad nen Denkfehler oder wieso kenn ich 67,5 bei Flinten ???

Eine Antwort wäre wirklich klasse... :23:

Es gibt die PatronenLÄNGE 67,5 aber nicht LAGER in 67,5.

Das sind die Patronen die du sowohl im 65 Lager als auch in 70er oder 76 Lager verschießen kannst.
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
93
ahhhh siehste... das LAGER hab ich glatt Überlesen und hatte Patrone/Flinte wohl gesehen...

Oh man... :21: wer lesen kann ist klar im Vorteil... :25: hab nix gesagt :31:

Aber sonst super Tool... herzlichen dank dafür an den Ersteller :28:

P.S.: Aber noch ne Frage... wieso kann ich ne 67,5 Patrone in einer 65ér Flinte packen.
Das haut doch ned hin... :19: uns wurd´s beigebracht, kannst in einer 76ér runter alles packen
aber nicht höher, sprich in einer 65er keine längere... mhm...
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
93
O.g. Frage erledigt... Wiki wusste Rat und ich bin was Schlauer... nachdem genau das uns unser Ausbilder nicht gesagt hat... :21:

Quelle Wikipedia:
Eine Ausnahme sind Hülsen mit einer Länge von 67,5 mm, die auch aus Waffen mit einem Patronenlager für Hülsen mit einer Länge von 65 mm verschossen werden dürfen.
 
Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
ich belebe das hier nochmal...:) Hab ein bisschen gebraucht, aber die Prüfung 2011 ist jetzt online. Mit der Bitte um kritische Prüfung und viel Spaß, wie immer kostenlos und ohne Werbung.

Die 2009er liegt noch hier, die kommt bestimmt auch bald mal :)

Und ich hätte da gleich nochmal die Bitte wie in den vergangenen Jahren...: Kann mir eventuell wieder jemand freundlichweiser die Unterlagen der Prüfung aus April 2012 mit den korrekten Antwortvorgaben zukommen lassen ? Würd mich freuen !

Viele Grüße,

Thorsten
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Gibt es so eine schöne Auflistung auch aus Niedersachsen ?

MfG

Gerd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
575
Oben