Prüfung 2010 NRW

Wie sieht es bei Euch mit den Schießprüfungen aus? Bei uns sind leider zwei durchgefallen

hier in DU hat es bereits 5 "zerlegt" ( davon 1 beim schießen) mal hoffen dass jetzt alle verbliebenen durchs mündliche kommen

Heute die Schießprüfung gehabt.
37/50 Punkten bei der Kugel und gleich die ersten drei Tontauben mit dem jeweils ersten Schuß abgefangen.

Kugelschießen war etwas entäuschend, da "meine" Waffe, mit der ich bisher immer geschossen habe, defekt war. Daher habe ich mit einer fremden Waffe und nur mit 6.5x Vergrößerung geschossen. Der letzte Schuß war auch noch eine 2 :-( Gewohnt war ich bisher alles von 40-50 Punkten.
Hinzu noch die doch größere Nervosität als man vorher dachte.

Hat zwar alles geklappt, aber irgendwie ärgert es mich doch ein wenig.
Wie verlief es bei den anderen?

fangorn schrieb:
Heute die Schießprüfung gehabt.
37/50 Punkten bei der Kugel und gleich die ersten drei Tontauben mit dem jeweils ersten Schuß abgefangen.

Kugelschießen war etwas entäuschend, da "meine" Waffe, mit der ich bisher immer geschossen habe, defekt war. Daher habe ich mit einer fremden Waffe und nur mit 6.5x Vergrößerung geschossen. Der letzte Schuß war auch noch eine 2 :-( Gewohnt war ich bisher alles von 40-50 Punkten.
Hinzu noch die doch größere Nervosität als man vorher dachte.

Hat zwar alles geklappt, aber irgendwie ärgert es mich doch ein wenig.
Wie verlief es bei den anderen?

Mach ich nicht gerne, aber jetzt muß ich mal meckern. (Zorn an)

Enttäuscht über Dein Ergebnis? Nun mach aber mal halblang. Sei froh, daß Du bestanden hast. Wer bist den Du? Ein trainierter Scharfschütze? Sowas wie Du geschrieben hast über eigene Waffe und erwartete Ergebnisse regt mich auf. Bleib mal auf dem Boden und mach Dein Prüfung fertig bevor Du Ansprüche stellst.

Wir mögen hier alle unsere Waffenvorlieben haben, aber ich behaupte mal, daß von uns älteren Jägern (Gott bin ich alt), jeder mit jeder Waffe schiessen könnte. Als ich meinen Jagdschein gemacht habe, da gab es nur eine ausgelutschte Vereinsbüchse M98, 30 Jahre alt, und damit mussten wir Prüfung machen. Trotz Schützenstreuung, Laufstreuung und nur eines 6 fachen Glases haben wir es hingekriegt.

(Zorn aus)

Viel Gück bei der mündlichen.

mauser_66 schrieb:
Wer bist den Du? Ein trainierter Scharfschütze? Sowas wie Du geschrieben hast über eigene Waffe und erwartete Ergebnisse regt mich auf. Bleib mal auf dem Boden und mach Dein Prüfung fertig bevor Du Ansprüche stellst.
Wäre es denkbar das du mich nicht verstanden hast, weil ich mich evtl. nicht richtig ausgedrückt habe.
Mit "meiner" Waffe, meinte ich die Waffe, mit der ich die Ausbildung begonnen habe und - bis auf heute - auch nur mit geschossen habe. Jeder bekam am 1. Tag nach einem Probeanschlag die Waffe vom Stand, die besser zu ihm passt (Schaftlänge, Gewicht usw.)
Und mit dieser Waffe hat jeder seine Trainingseinheiten gemacht und sollte auch damit die Prüfung machen. Und alle die heute und/oder morgen mit der Waffe "Nr. 10" schießen wollen, können das nicht, weil sie defekt ist. Das meinte ich damit.

Was die Ansprüche angeht...Mit der Waffe, die ich zu Beginn der Ausbildung in die Hände gedrückt bekam, habe ich von Anfang an immer im 40 und 50er Bereich (bis auf einen Ausreißer) gelegen. Mein Anspruch an mich selbst darf also daher schon so sein, daß ich in Prüfung auch das Ergebnis aus dem Trainingseinheiten erreiche.

Aber da ich heute eine fremde Waffe vom Stand in den Händen hielt, deren Schaft ein wenig länger war und die Vergrößerung nur bis 6.5x ging, waren die Bedingungen nicht optimal - also weniger optimal als an den Trainingstagen.

Wenn in der F1 mit einem Auto trainiert wird, das eine bestimmte, auf den Fahrer abgestimmte Einstellung hat, dann wird das Rennergebnis sicherlich anders ausfallen, wenn er plötzlich mit einem ganz anderen Auto fahren muss.

Aber was solls. Letztlich hat es hingehauen und das zählt. :)

Viel Gück bei der mündlichen.
Danke!

@fangorn
Wenn du die Prüfung bestanden hast und deinen ersten JJ gelöst hast, fragt dich eh keiner mehr danach wie du bestanden hast! :wink:
Noten gibt's nach der Prüfung nicht!
Bestanden ist Bestanden! Fertisch! 8)
Viel wichtiger ist,dass wenn du den Schein hast in deinem Jägerleben immer eine saubere Kugel oder einen sauberen Schrotschuß auf's Wild abgibst! :roll:
Alles andere ist Löllepöp! :wink:

Sooooooooooooo,

ich habs auch geschafft!!! Dritte Taube im fünften Schuß (Skeet) und 46 Ringe mit der Büchse. Nächsten Dienstag noch mündliche und dann ist Siegerehrung . . .
Allen Anderen hier, wo bestanden haben, Glückwunsch und viel Glück noch für den Rest der Prüfung.

sauenschreck schrieb:
Sooooooooooooo,
ich habs auch geschafft!!! Nächsten Dienstag noch mündliche und dann ist Siegerehrung . . .Allen Anderen hier, wo bestanden haben, Glückwunsch und viel Glück noch für den Rest der Prüfung.
Ich darf schon am Montag um 10 Uhr als erster starten. Bin mal gespannt was mich erwartet. Entweder sind die Prüfer dann in guter Stimmung und lassen es langsam angehen, oder die sind noch fit und wach und legen richtig los ;-)

Wie auch immer, wünsche allen natürlich auch viel Glück und Erfolg.

So, auch der gute Doktor hat es geschafft :D

Für alle, denen die mündlich/praktische noch bevorsteht: Keiner der Prüfer will Euch durchfallen lassen, die Prüfer wollen hören, was Ihr wisst, nicht mehr und nicht weniger.

Denkt immer daran: Ihr habt einen sehr langen Lehrgang besucht und wisst eine Menge über die Jagd! Gebt den Prüfern eine Chance, herauszufinden, was Ihr wisst.

Geschenkt ist die Prüfung nicht aber sie ist fair!

Wer den Lehrgang durchgehalten und sich auf den Hosenboden gesetzt hat, schafft es auch.

Vielleicht noch ein paar Tips: Wenn Ihr etwas nicht wisst, dann sagt es auch! Es gibt noch genug anderes zu fragen, die Prüfer werden davon Gebrauch machen. Sie haben nur begrenzte Zeit, also nicht an etwas herumdoktern, was man sowieso nicht weis, gebt dem Prüfer eine Chance, Euch eine andere Frage stellen zu können.

Thema Waffenhandhabung: Hier gibt es wirklich keine Freundlichkeitspunkte mehr! Ruft Euch die Handhabung der Waffen noch mal ins Gedächtnis! Das muss sitzen! Wird aber vermutlich in einer alltäglichen jagdlichen Situation geprüft (" sie wollen zur Bockjagd, welche Waffe nehmen sie? Sie haben den Hochsitz bestiegen, der Bock kommt in Anblick...) Denkt immer an freies Schussfeld, sicheren Kugelfang und das keine Personen im Gefährdungsbereich sind. Denkt unbedingt auch ans Entstechen! Und sagt laut vor, was Ihr mit der Waffe macht.

Waidmannsheil allen, die noch zittern.

Bin jetzt auch durch.
Montag war schriftliche Prüfung - bestanden
Dienstag war schiessen - 37 Ringe und 9 von 10 Traptauben
Heute war dann mündliche Prüfung: bestanden.

Bin jetzt auch fix und alle und vorallem froh das alles geklappt hat.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
563
Oben